Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problemchen mit formmailer

Ich hab ein Problemchen mit einem Formular, welches ich zwar abschicken kann ... es kommt aber keine Mail an.

Das Formular sieht so aus:
<form action="/cgi-bin/formmail.pl" method="post">
<input name="return" value="/danke.html" type="hidden">
<input name="delimiter" value=": " type="hidden">
<input name="subject" value="Feedback-Formular" type="hidden">
<fieldset>
<legend>Rückruf-Service</legend>
<div class="explain">Wir rufen Sie gerne zurück.</div>
</fieldset>
<fieldset>
<legend>Daten:</legend>
<div>Name:<br><input name="Name" class="text"  type="text"></div>
<div>Vorname<br><input name="Vorname" class="text"  type="text"></div>
<div>Rufnummer<br><input name="Rufnummer" class="text"  type="text"></div>
<div>Wann können wir Sie erreichen?<br><textarea name="Zeit" class="text"></textarea></div>
</fieldset>
<fieldset>
<legend>Daten:</legend>
<p><input class="button" value="Absenden"  type="submit">
<input class="button" value="Löschen" type="reset"></p>
</fieldset>
</form>

Die formmail.pl liegt im richtigen Verzeichnis (sonst würde das Formular wohl auch erst gar nicht verschickt
... und sieht so aus (Pfad sendmail habe ich beim Hoster nachgefragt):
#!/usr/bin/perl

$mailto = "[email protected]";
$Sendmail_Prog = "/usr/bin/sendmail";
use CGI;
$query = new CGI;
@names = $query->param;
# interne Daten aus den erwarteten hidden-Feldern auslesen:
$delimiter = $query->param('delimiter');  # ---> Begrenzerzeichen
$returnhtml = $query->param('return');    # ---> Dankeseite
$subject = $query->param('subject');      # ---> E-Mail-Subject
# Text der E-Mail aus den Formulardaten ermitteln:
$mailtext = "";
foreach(@names) {
   $name = $_;
   @values = "";
   @values = $query->param($name);
   if($name ne "mailto" && $name ne "return"
      && $name ne "subject" && $name ne "delimiter") {
      foreach $value (@values) {
         $mailtext = $mailtext.$name;
         $mailtext = $mailtext.$delimiter;
         $mailtext = $mailtext.$value."\n";
      }
   }
}
# E-Mail versenden:
open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") ||
     print STDERR "Mailprogramm nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: $mailto\n";
print MAIL "Subject: $subject\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL);
# Dankeseite an Browser senden:
print "Location: $returnhtml\n\n";

Die Rechte habe ich auf 755 gesetzt.
Wie gesagt, das Formular wird abgeschickt, ich bekomme die Dankeseite ... aber es kommt nichts an.
Kann mir da jemand helfen? PHP steht mir leider nicht zur Verfügung, darum habe ich mich für diese Möglichkeit entschieden.


Antworten zu Problemchen mit formmailer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
kenn' mich zwar mit Perl nicht so aus, aber...
...was wird angezeigt, wenn du einfach den Debugmodus einschaltet?
Vor den Code einfach mal schreiben:

use strict;
use warnings;
Vor allem die "use warnings" Anweisung könnte weiterhelfen ;)

Matio 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BTW: Fällt mir jetzt so auf dem zweiten Blick auf... brauchts nicht auch bei der Perl-Mail Funktion irgendwie nen Absender?? ??? ;) Vielleicht liegt es daran?

Mario 8)

Ist das erste Mal, dass ich sowas ausprobiere ... ich kenn mich damit überhaupt noch nicht aus. Das mit dem Absender weiß ich nicht.

Der Debugger sagt mir folgendes (danke für den Hinweis):

Possible unintended interpolation of @die in string at /html/cgi-bin/formmail.pl line 3.
Name "main::die" used only once: possible typo at /html/cgi-bin/formmail.pl line 3.

... womit ich leider gar nichts anfangen kann.


« html-galerie in html-seite einbindenRevido + Webspell = tödliche Mischung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Junk Mail
Siehe Spam. ...