Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

  - was bedeutet das?

Hallo an alle! Habe mal eine kurze Frage!

ich lerne grade HTML und wollte mal wissen, was   für eine Bedeutung hat. Ich sehe das immer wieder in vielen Quelltexten von Webseiten, die ich mir anschaue. Habe die Bedeutung von dem Befehl aber noch nicht verstanden?

Danke im voraus für eure Hilfe!

« Letzte Änderung: 10.06.19, 14:24:53 von nico »

Antworten zu   - was bedeutet das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

"geschütztes" oder auch erzwungenes Leerzeichen. In der Seitenansicht ein Leerzeichen.

Siehe auch hier:

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=%26nbsp%3B

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

... so nebenbei ...

  steht für non breaking space - also

ein Leerzeichen ohne gleichzeitigen ZeilenUmbruch 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie PWT und Ebill schon sagten:   steht für "non breaking space" und erzeugt ein Leerzeichen: Die deutsche Übersetzung ist laut Wikipedia "Geschütztes Leerzeichen": Anders als bei einem "normalen" Leerzeichen erfolgt bei dem geschützten Leerzeichen   kein Zeilenumbruch: Das kann bei der Gestaltung der Webseite wichtig sein, auch wenn man sonst nicht regelmäßig den HTML Code von Hand bearbeitet.


Wieso ist das   Leerzeichen wichtig

Das geschützte Leerzeichen mit   ist dann wichtig, wenn du einen Zeilenumbruch unbedingt vermeiden möchtest: Der Browser bricht sonst die Zeile bei zu kleinem Fenster zwischen zwei Wörtern, also bei normalem Leerzeichen, um. Das kann aber manchmal nicht gewollt sein, zum Beispiel bei einem Wert und der Einheit:

8 GB - hier könnte die Zeile zwischen "8" und "GB" umgebrochen werden, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch weniger gut lesbar ist. Alternativ dazu wird hier nicht getrennt:

8 GB - Falls ein Zeilenumbruch erfolgen muss, passiert das dann entweder vor der "8" oder nach "GB": Zwischen Zahl und Einheit wird aber nicht umbrochen.


  bei Wordpress

In vielen Wordpress Themes kann man mit einem einfachen   Leerzeichen eine Leerzeile erzwingen: Wordpress erlaubt sonst keine doppelten Leerzeilen: Dies kann man damit umgehen  ;)


Mehrere Leerzeichen nacheinander

Eine weitere Verwendung für   sind mehrere Leerzeichen nacheinander: Die werden normalerweise vom Browser nicht angezeigt, wenn mann die Leerzeichen mit der Space Taste eingibt. Hier hilft der HTML Code für das "non breaking space", um mehrere Leerzeichen nacheinander anzuzeigen:
https://www.computerhilfen.de/info/html-mehrere-leerzeichen-machen.html


FTP Zugangsdaten zum Hochladen von Websites »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...