Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CH-Gästebuch - Wie updaten ?

Hallo,

habe eben erst entdeckt, dass es ein Update zur 2.0 mittlerweile gibt. Was muss beachtet werden, wenn ich ein bestehendes Gästebuch update ?

Besteht die Möglichkeit, dass der Entwickler vielleicht eine Benachrichtungsfunktion bei neuen Einträgen mit programmiert ? Das wäre sehr hilfreich. Sonst ist das Gästebuch TOP und vielen Dank. 


Antworten zu CH-Gästebuch - Wie updaten ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein Update ist nicht so einfach, der Sourcecode ist vollkommen anders.
Es ist jedoch einfacher die v2.00 Beta einzubinden weil es hier Template-Dateien gibt, die vom PHP-Code unabhängig sind.
Du müsstest "nur" die Template-Dateien anpassen und die Konfigurationsdatei. Ein wirkliches "Update" ist es also nicht.
Nur falls du Version 2 hochlädst musst du beachten, dass die Datei mit den Gästebucheinträgen erhalten bleibt.

Das mit der Benachrichtigungsfunktion wäre eine Idee. Vielleicht wäre es mittlerweile auch mal an der Zeit als Alternative eine Version für MySQL anzubieten, das würde das aktualisieren, bearbeiten und löschen der jeweiligen Einträge einfacher machen. Ich werd aber erstmal nichts versprechen ;)

Für Version 2 hab ich übrigens auch mal eine Dokumentation angelegt:
http://www.computerhilfen.de/~schwoebel/myGB-documentation/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aber es wäre doch geschickt, wenn es auch eine Updateanleitung geben würde. Es müssen doch sicher nur einzelne Blöcke ausgetauscht werden. Ich denke nicht, dass es alle neu installieren wollen. Die Gefahr ist zu gross dass nachher etwas nicht läuft oder eben Daten fehlen.

Kannst Du das etwas stricken ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also erstmal ist das Gästebuch bislang nur eine Beta (wobei, ne "Final" wirds wohl nie richtig geben ;)).

Ne Neuinstallation ist es auch nicht wirklich, weil man so oder so nur Dateien austauscht. Aber ein "automatisches" Update ist von daher schwierig weil es jetzt ein Template-System gibt und die Formatierungen und Style-Definitionen woanders liegen (strikte Trennung von "Ausgabe" und Code)

Wenn du am Design des Gästebuchs nichts geändert hast kannst du direkt alle Daten (bis auf die Datei mit den Gästebucheinträgen) drüberkopieren. Nur die Config-Datei sollte nochmal neu bearbeitet werden.
Da ich jedoch nicht weiß was die Leute jeweils geändert haben im Code kann ich auch keine einheitliche "Updateanleitung" schreiben.

Falls du Fragen hast zu den Templates kann ich sie aber gern beantworten (am Besten dann aber nen Link mitsenden zum alten Gästebuch mit v1.61 oder v1.60) 8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist schon klar. Mir geht es nur darum, dass eventuell einzelnen Dateien angepasst wurden, die dann nur getauscht werden können.

Ich habe ja das Gästebuch in einem eigenen Template laufen und will das nicht ändern, es sein denn die neue Version macht dies alles einfacher.

Hier mal der Link zu meinem Gästebuch. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin (auch wenns noch 40 Minuten hin is bis Mitternacht),

da ich ja letzten Endes nicht sehen kann wie genau das Gästebuch bei dir aufgebaut ist, kann ich das nicht genau beurteilen (auch wenn man vielleicht anhand vom "Ergebnis" einiges erschließen könnte).
Das mit dem "Austauschen" ist leider nicht so einfach, da die komplette Struktur eine andere ist, es würde eher einer "Neuinstallation" gleich kommen.

Am Besten du lädst einfach mal v2.00 und schaust dir die neue "Template-Engine" an mit den verschiedenen Dateien. Ein wenig Erfahrung in PHP hast du ja auch schon ;) Auch wenn es nicht mehr ganz so einfach ist direkt am Source was zu ändern, das ist komplett Objektorientiert aufgebaut und nicht mehr "direkt". Aber daher ja auch das Template-System.

Und auch wenn ich es natürlich verstehe, dass es schwieriger ist zu "updaten" wenn man eine Version VOR v2.00 (Beta) schon komplett designtechnisch angepasst hat - DESWEGEN hab ich ja das Template-System eingeführt, damit zukünftige "Updates" einfacher werden.

Download CH GB v2.00 Beta

Und erstmal noch gute Nacht 8)

« MyVideo und YouTube videos in ForumSitzplan für HP erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...