Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Tabelle

Hallo:),

ich habe das Problem das ich eine Tabelle mit einer Breite von 720px habe.
Wenn ich aber jetzt mehr Text(Buchstaben) in eine Reihe mache dan zieht sich die ganze Tbelle in die Breite jedoch sollte am dende jeder Zeile der Text automatisch in die nächste Zeile geschrieben werden.

Wie kann ich das lösen:(?

Vielen Dank im Voraus
MFG
TheRoad


Antworten zu Problem mit Tabelle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo theroad,

am besten wäre eine Ausschnitt Deines Quellcodes zu posten. Den Text in neuer Zeile weiterschreiben? Du meinst sicher mit Textumbruch, oder?

Schau mal hier nach: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm

Das müsste Dir weiterhelfen. Auf jeden Fall solltest Du die Spaltenbreite vordefinieren, dann wird der Browser auch den Text entsprechend aufteilen.

gruß saffi

Also auf dieser Seite:
http://tambo.pytalhost.de/ habe ich ein Frame und wenn ich aber zuviele buchstaben in eine reihe mache geht das ja nach Rechts... :(
Ich hatte mir gedacht wenn ich eine Tabelle mache in der ich die größe Fest angebe das immer wenn eine Zeile zu ende ist der direkt in die nächste Zeile springt.....

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
body { background-image: url('images/index_25.gif'); backgroud-position: top left; background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed; background-color: #336699;
color:#FFFFFF; }
-->
</style>
</head>

<body>
<center><table width="720" border="0">
 <colgroup width="720" span="3"></colgroup>

  <tr>
    <td>eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee</td>
  </tr>
</table></center>

</body>
</html>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Problem ist ja, dass Browser nicht mitten in einem Wort zwangsumbrechen. Per Stylesheet kann man das meines wissens nach auch nicht erreichen.

Eine einfache Lösung wäre denke ich, einfach für die Zelle die Style-Angabe "overflow:hidden" anzugeben.
Wenn irgend ein Scherzkeks dann so ein ewig langes Wort eingibt, ist es dann halt einfach nicht ganz sichtbar. Du kannst auch bei overflow nen Scrollbalken (für die Zelle) anzeigen lassen.

Meist wird das Problem so angegangen, dass schon Serverseitig, z.B. per PHP, alle Wörter auf ihre Länge hin überprüft werden. Überlange Wörter werden dann einfach alle soundso viele Buchstaben durch (manchmal unsichtbare) Leerzeichen oder <wbr> oder so aufgesplittet. Das führt dann des öfteren aber zu problemen, wenn jemand z.B. ne lange URL posten möchte.

währe das auch nicht mit einem DIV zu lösen?
Hatte ich auch dran gedacht mit php (strlen();) die Buchtsaben zählen zu lassen und dan bei einer gewissen Anzahl immer ein <br> einfügen zu lassen....

Wenn irgend ein Scherzkeks dann so ein ewig langes Wort eingibt, ist es dann halt einfach nicht ganz sichtbar.

Mit ist kein sooo langes Wort bekannt, man kann aber Worte trennen und nach dem Trennstrich ein Leerzeichen einfügen, dann wird der Worteil nach dem Trennstrich falls nötig umgebrochen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es eine Art Newstafel werden soll, dann würde ich gleich mit Divs anfangen. Denn da hast Du viel mehr Möglichkeiten über CSS das Aussehen und die Göße der Inhalte zu definieren.

Tabellen sollte man eigentlich nur für große Ansammlungen von Daten verwenden, aber rein zur Layouterstellung sind sie einfach nicht mehr zeitgemäß.

gruß saffi


« height von einem div inhaltRechtliches : Copyright »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...