Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alternativtext beim Überfahren eines Textteils

Hallo,

ich würde gerne beim Überfahren eines Textes oder eines Wortes einen weiteren Text als "Pop up" anzeigen lassen. Das nutze ich z.B. wenn ich englische Worte in meinen Berichte schreibe, dass diese beim Überfahren in deutsch angezeigt werden. Wie geht das am besten ?


Antworten zu Alternativtext beim Überfahren eines Textteils:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


danke für den Link. Der erste Tip ist richtig gut und einfach. Nur leider geht der für Safari nicht. Unter Firefox klappt das prima

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich in meine CSS-Sheet für diesen Code die Schriftfarbe generell vorgeben kann ? Bei Hover ist es ja klar und geht auch aber die Standardschriftfarne lässt sich nicht abweichend von der Seitenschriftfarbe machen

 

Zitat
a:hover {
   background:#999; text-decoration:none; font-family: verdana, arial;} /*BG color is a must for IE6*/
a.tooltip span {display:none; padding:2px 3px; margin-left:8px; width:130px;}
a.tooltip:hover span{display:inline; position:absolute; background:#999; border:1px solid #cccccc; color:#F00;}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat keiner eine Idee ? Wenn ich das Stylesheet anpassen wirkt sich das nicht auf die Farbe aus. Was blockt da ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte dass es so geht, tut es aber nicht:

 

Zitat
a:tooltip {color:#FF0;}
a:hover {background:#999;
   text-decoration:none;
   font-family: verdana, arial;
   color: #666;
} /*BG color is a must for IE6*/
a.tooltip span {display:none; padding:2px 3px; margin-left:8px; width:130px;}
a.tooltip:hover span{display:inline; position:absolute; background:#999; border:1px solid #cccccc; color:#F00;}
... aber die Standardschriftfarne lässt sich nicht abweichend von der Seitenschriftfarbe machen
Ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz. Welche Farbe möchtest Du denn ändern? Die vom ungehoverten Link oder welche? Wie sieht denn Dein Code aus? So blick ich nicht ganz durch beim Style Sheet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
color:#F00
ist nun erste einmal nur ein "Farbraum" und keine definierte Farbe. das wäre der erste Ansatz.

Der Zweite Ansatz wäre ein zusätzlicher DIV-Container innerhalb des Hovers in dem die Farbe und Hintergrund des Containers explizit angegeben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es jetzt gelöst. War auch ganz einfach.

Muss a.toolip heißen nicht a:tooltip


« Kann man einen Quellcode beim Webcreator von one.com einfügen???referer meiner homepage einsehen!!! nur wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

pop3
Die Abkürzung pop3 steht für Post Office Protocol. Ein spezieller pop3- Server stellt die E-Mails eines Empfängers zusammen und speichert sie, bis der Empf...