Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschied zwischen HTML und XML

Meine Frage ist was ist der Unterschied zwischen HTML und XML? So das es auch ein leihe verstehen würde^^.


Antworten zu Unterschied zwischen HTML und XML:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der Doctype ist anders, mehr nicht. 
XML
ist aber auch als XHTML bekannt.

Weist du was ein Doctype ist?

Nein^^. Bitte mehr das kann doch nicht der einzige unterschied sein. Und verständlich für Anfänger^^.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also gut.

Der Doctype ist am Anfang jeder HTML oder XHTML Datei. Der Doctype sagt dem Browser wie er die Datei lesen soll.

Mir ist nur der eine Unterschied bekannt. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
XML ist aber auch als XHTML bekannt.

Wieder was gelernt. Hab ich gedacht ;D;D

Also dass es sich bei XHTML um XML handelt, stimmt. Der Umkehrschluss, dass es sich bei XML um XHTML handelt, ist völliger ** Netiquette! **!

Also gut.
Der Doctype ist am Anfang jeder HTML oder XHTML Datei. Der Doctype sagt dem Browser wie er die Datei lesen soll.

Aha. Und XML-Dokumente werden auch nur von Browsern verarbeitet? Könnte es sein, dass du hier mit gefährlichem Halbwissen um dich schmeißt? ;D;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut möglich ;D
Beschäfftige mich erst seit 1-2 Monaten mit HTML, XHTML und CSS -.-'

Ich war immer der Meinung das ich irgendwo gelesen habe das dort nur der Doctype anders ist.
Das XML eine eigene Webprogrammiersprache ist wusste ich nicht. Man lernt ja nie aus. 

EDIT: Habe hier was gefunden.
 http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm

« Letzte Änderung: 25.03.10, 11:34:26 von peligro »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das XML eine eigene Webprogrammiersprache ist wusste ich nicht.

Auch das ist nicht richtig ;D Genau wie HTML ist XML "nur" Markup. Oder hast du in XML schonmal eine Schleife gesehen? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt -.-'


« wie programiert man xhtmlipconfig /flushdns geht nicht!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

XML
Die Extensible Markup Language (englisch für erweiterbare Auszeichnungssprache), kurz XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierachisch strukturierter T...