Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Bildschirmauflösung

Wie kann ich die Auflösung einstellen, damit sie bei jedem monitor passt??

Bildschirmauflösung
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Bildschirmauflösung

habe da ein kleine problem, was kann ich machen damit meine HP auf alle monitoren ganzseitig wird?? wenn ich was unter den linken frame setze, kann ich es zwar lesen, aber bei einem 17´´ monitor geht es schon nicht mehr. hat einer von euch eine lösung?? wäre schön


Antworten zu Bildschirmauflösung:

Am Besten immer in Prozenten und nicht in Pixeln arbeiten.
Wegen des Textes geht es dann wohl eher um die Schriftgröße. Ich definiere meine Schriftgröße meisten mit Hilfe von CSS in Punkten. Das sieht dann so aus:
<span style="font-size:14pt;">Diese Schrift ist 14 Punkte groß.</span>
Wenn du noch Fragen hast poste am besten mal deinen Quelltext.

Äh, also wenn du das am eigenen Monitor meinst, dann kannst du doch deine Auflösung selber über Eigenschaften/Einstellungen ändern.

Oder, meinst du das alle Internetuser mit unterschiedlichen Auflösungen deine HP angepasst sehen sollen.

Dann schreibe in die index.html diesen j-scipt   
      
scre = screen.width;

if (scre == "1280")location.href="http://www.irgendwo.de/1280.htm";

else if (scre == "1024")location.href="http://www.irgendwo.de/1024.htm";

else if (scre == "800")location.href="http://www.irgendwo.de/800.htm";

else if (scre == "640")location.href="http://www.irgendwo.de/640.htm";


Es reicht aber im Normalfall die 800 und 1024 Aufl.,da
das die häufigsten Einstellungen sind.

Gruss
CC

@ CC.Baxter

wenn ich
scre = screen.width;

if (scre == "1280")location.href="http://www.irgendwo.de/1280.htm";

else if (scre == "1024")location.href="http://www.irgendwo.de/1024.htm";

else if (scre == "800")location.href="http://www.irgendwo.de/800.htm";

else if (scre == "640")location.href="http://www.irgendwo.de/640.htm";

das in mein index schreibe, dann muss ich doch auch dementsprechend noch 4 verschieden seiten machen, oder passt der mit diesem code meine hauptseite automatisch an jeden monitor an???

gruß alex

Jo, in der Version musste leider a bisle Arbeit investieren.Ich meine aber die 800 und die 1024 Variante müsste eigentlich genügen.

Gruss
CC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenns geht, erstelle doch deine Seite mit einer festen Breite von 800 Pixel und zentriert, dann hast Du denn Effekt, wie hier auf Computerhilfen. Die Seite wird auf 15" Monitoren ausgefüllt angezeigt, und wer eine größere Auflösung hat, der sieht die gleiche Größe, aber ringsrum eben noch nen Rand. Und wenn Du dann den noch den Farben deiner Seite anpasst, sieht es sogar richtig edel aus. Dazu musst Du dann aber Tabellen nutzen und keine Frames. Denn der Aufwand bei der Lösung mit den einzelnen Dateien für jede Auflösung mag sich nur bei den index-Dateien in Grenzen halten, aber Du willst ja bestimmt, dass nicht nur die index.htm in jeder Auflösung angezeigt wird, sondern auch noch alle anderen Seiten der HP, oder?!? Somit musst Du die HP ja praktisch 4 mal komplett pflegen... na denn viel Spass...

Mario 8)

Mario 8)


« Popup erstellenLinux- oder Windowsserver für Homepage? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...