Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Navigation der Homepage www.maria-friedenskoenigin.de

Hi@all,

ich betreue seit 2 Jahren die Homepage http://www.maria-friedenskoenigin.de . Aufgrund der derzeitigen Informationsflut reicht mein Navigationsmenü, welches ich per Frames aufgebaut habe, nicht mehr aus. Ich möchte nun eine neue Seite ohne Frames gestalten (ähnlich wie www.walter.gropius.de.vu). Dazu muss ich aber auf jeder Seite neu das Navigationsmenü aufbauen. Wenn ich dort nun einen Navigationslink ändern möchte, muss ich diesen auf 100 Seiten ändern (das ist einfach zu viel Arbeit). Kennt jemand eine Möglichkeit, wie durch einmaliges Ändern sich alle Navigatonen auf den Seiten verändern können???? (z. B. durch php?)
Bitte helft mir. Könnt mir auch ne e-Mail schreiben.
Mit freundlichen Grüßen.
Thomas Arnold


Antworten zu Navigation der Homepage www.maria-friedenskoenigin.de:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

Du erstellst das Menü einfach mit Hilfe von Tabellen. Große Programme wie Dreamweaver, NOF (Frontpage nicht) besitzen eine Funktion "Vorlage" (oder ähnlich). Wenn Du eine Vorlage erstellst, kannst Du sie auf alle gewünschten Seite anwenden, das hat zur Folge, Du brauchst den Menüeintrag nur in der Vorlage ändern, und alle Seite werden aktuallisiert. Nachteil, die Programme sind sehr teuer.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest es mit "Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen" probieren.

Oder mit PHP. Dann kommt statt dem Menü in jede Seite dies: (Die Dateiendung muss allerdings i.d.R. .PHP sein, sonst klappts nicht...)

<?php include("meni.php"); ?>


In die Datei menu.php kannst du dann Menü einbauen, und ändern wann du willst.

nico


« Flash-IntroFlash Gästebuch in Flash einfügen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...