Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formulare - onkeypress (HTML)

Hallo,
folgendes Problem:

Ich möchte in HTML, wenn die Enter-Taste gedrückt wird, einen Javascript ausführen (im Formular).

Problem bei "onkeypress": Es wird bei jeder Taste ausgeführt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den "key" durch die die Taste (Enter) zu ersetzen?


Antworten zu Formulare - onkeypress (HTML):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keycode 13 für die Entertaste verwenden...

Und wie nimmt man diesen Code dann her?

onkeypress
=> on13press (geht nicht)
=> onkey13press (geht auch nicht xD)

Könntest du mir das an einem Beispiel zeigen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...um ehrlich zu sein versteh ich's immer noch nicht, da ich mit JavaScript's noch nicht viel anfangen kann.

Ich beschreibe mein Problem mal genauer:

Ich habe mir im Internet einen JavaScript gesucht, der, sobald man einen Button drückt, das Formular absendet und die Eingabe des Eingabefeldes löscht bzw. auf value = "" setzt. Der Javascript wird immer dann ausgeführt, wenn "onmousedown" zutrifft.

Jetzt möchte ich, neben dem Button, die Zeile auch dann senden und löschen, wenn "Enter" gedrückt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir im Internet einen JavaScript gesucht, der, sobald man einen Button drückt, das Formular absendet und die Eingabe des Eingabefeldes löscht bzw. auf value = "" setzt. Der Javascript wird immer dann ausgeführt, wenn "onmousedown" zutrifft.

Jetzt möchte ich, neben dem Button, die Zeile auch dann senden und löschen, wenn "Enter" gedrückt wird.

Ich bin immer wieder überrascht wie es Leute fertigbringen, selbst die 7 Weltwunder mit JavaScript nachzubauen.

Alles das, was Du offensichtlich willst, kann HTML ganz ohne Javascript. Wozu also Javascript? Ein ganz einfaches Formular, dessen Ziel die eigene Seite ist, hat genau das zum Ziel was Du hier scheinbar willst. Ein Button sendet die Seite ab. Und wenn Du keine Inhalte im value-attribut hast, sind die Formularfelder danach leer. Und eine Textarea absenden sobald jemand Enter drückt willst Du hoffentlich nicht. Das erwartet der Benutzer nämlich nicht und so wird es häufig zu Fehlern bzw. fehlenden Inhalten kommen, da das Formular frühzeitig abgesendet wurde. Und eines habe ich noch vergessen: Natürlich wird das Formular auch abgeschickt, wenn der Benutzer in einem Input-Feld ist und Enter drückt.

Okay... ich habs immer noch nicht genau genug beschrieben ...sry

Das Formular wird an einen anderen Frame gesendet. Das verhindert aber, dass das Formular bzw. die Seite auf dem das Formular ist, neu geladen wird. Mir ist klar, dass das Formular ohne Javascript gesendet werden kann - und es wird auch ohne Javascript gesendet!

Allerdings soll der Javascript das Input-Feld leeren, dass mit Enter abgesendet wird! (Es wird wegen dem Senden an den anderen Frame nicht geleert! - Kein Neuladen der Seite)


« Win XP: Woran kann das liegen, dass der Confirmation Code nicht angezeigt wirdHilfe: Parse error: syntax error, unexpected T_STRING on line 1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...