Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Homepagegröße anpassen

Moin,
ich möchte meine Homepage an jeden Browser und Bildschirm anpassen, so dass eine vernünftige Größe dargestellt wird. Wie kann ich das machen ::)

Also die HP soll bei einem kleinen Bildschirm groß aussehen, aber auch bei einem großen Bildschirm groß aussehen. Doch wie ist dieses realisierbar?


Antworten zu Homepagegröße anpassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Wenn du die Site so bauen willst, dass die Anordnung der Elemente nicht verrutscht wenn eine andere Auflösung ins Spiel kommt, dann kannst du zum Beispiel sämtliche Inhalte in eine Tabelle packen, die auf der kleinsten Auflösung (musst du selber wählen; üblicherweise 800x600 oder 1024x768) voll dargestellt werden kann (beachte die Scrollbar und die Ränder des Browser-Fensters!).

Zudem empfiehlt es sich, sämtliche Schriftgrößen in pt statt px anzugeben.

greez 8)
JoSsiF

Hallo Jossif,

Ich habe wohl das gleich Prob wie Prof. Gonzo.

Habe Deinen Tip auch mal umgesetzt und alles auf pt geändert. Leider weiss ich nicht, wie ich es mit der Auflösung hinbekomme. Stelle ich nur in der Systemeigenschaft (Anzeige) die Auflösung um oder wie?
Bestimmt jetzt doof gefragt? :-\

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Höllenweib |

Unter Windows ist das ganz simpel:
Rechtsklick auf einen freien Bereich auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen. Dort kannst du dann den Schieberegler verstellen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden?

Denn eigentlich brauchst du ja an deiner Auflösung nichts rumstellen. Es geht nur darum, die Seite so zu entwerfen, dass auch Nutzer mit kleiner Auflösung ein ordentliches Ergebnis auf ihrem Bildschirm zu sehen bekommen und nicht horizontal scrollen müssen.

Viele Seiten werden deshalb noch auf 800x600 optimiert. Als Richtwert für die Breite der äußeren Tabelle würde ich in dem Fall 780 Pixel ansetzen, das passt dann :)

greez 8)
JoSsiF

Das mit den Tabellen (800x600..etc ) ist schon nicht schlecht. Ich würde ein Java-Aplett dazu verwenden. Kommt ein User auf Deine HP, fragt das Aplett zunächst die Bildschirmauflösung des Users (Besucher) ab. In Abhängigkeit des Ergebnisses werden die Tabellen entsprechend gewählt. Dies setzt natürlich vorraus, dass Du Deine Seite für mehrere Auflösungen auf dem server Deines Providers hinterlegt hast.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es auch wesentlich einfacher geht.
M.F.G. cvilien

Hallo,

und wie?

vergiss es. am besten du erstellst eine "dynamische Seite" in sogenannte Frames.
Du nimmst je einen Frame für oben und unten und je einen für rechts und links. Diese dienen als "Puffer" und sind in der größe auf 1 (relativ) zu setzen. Dann erstellst Du einen Frame in der Mitte. Die breite sollte 750 Pixel betragen, die Höhe ist wieder relativ. Nun kannst Du Deine Seiten im mittleren Frame darstellen lassen. Ist zwar nicht ganz das was Du wolltest, aber Deine Seite befindet sich nun mit jeder Monitorauflösung (ab 800*600) in der Mitte des Bildschirmes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfacher und besser gehts -denke ich- mit einer Tabelle (wie schon angesprochen). Der kannst du ja auch eine feste Breite verpassen (bspw. 800px), und sie mittels <div align="center"></div> in jeder Auflösung zentriert anzeigen lassen.
Wenn du nicht durchgängig mit Templates arbeiten willst/kannst nimmst du zum Anzeigen der einzelnen Inhalte einfach Inline-Frames. Ist zumindest eine bessere Lösung als mittels Frameset.
http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Also die Geschichte mit den Frames würde ich auch lieber sein lassen. Funzt zwar, aber es gibt einfach zu viele Probleme mit Frames (ohne jetzt ins Detail zu gehen).

Die Sache mit der Tabelle hat den selben Effekt, ohne die Nachteile von Frames in Kauf zu nehmen. Exakt dieses Fallbeispiel ist auch in SelfHTML beschrieben:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte

Aber bitte bei der Optimierung auf 800x600 die Tabelle nicht 800px breit machen, sondern rund 20 Pixel weniger. Denn die Scrolleisten und Fensterränder wollen ja auch noch mit ins Bild ;)

greez 8)
JoSsiF


« ftp probsWie findet ihr die Page? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!