Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9.1: mysql-server startet nicht

Hei!
Ich versuche mysql-4.0.18 auf Suse 9.1 zum Laufen zu bringen. Die Installation, die ich grösstenteils nach dem Buch von Kevin Yank gemacht habe, hat soweit geklappt (glaube ich jedenfalls), nur jetzt gibt es folgendes Problem beim Serverstart:
Zunächst einmal soll laut Buch der Server mit dem Befehl bin/safe_mysqld --user=mysqlusr gestartet werden können. Die entsprechende Datei gibt es aber bei mir gar nicht. Stattdessen gibt es eine Namens mysqld_safe. Wenn ich den Befehl entsprechend abändere, kommt folgende Fehlermeldung:
[1] 4967
linux:/usr/local/mysql # error: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 1
Fatal error in defaults handling. Program aborted
error: Found option without preceding group in config file: /etc/my.cnf at line: 1
Fatal error in defaults handling. Program aborted
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var
050209 21:52:30  mysqld ended

[1]+  Done                    bin/mysqld_safe --user=mysqlusr

In meiner my.cnf steht folgendes:

user=mysql

[mysql]
user=mysqlusr

Frage: Wie müsste so eine my.cnf richtig aussehen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass da was mit den usernamen falsch gelaufen ist, da ich nach einem Missglückten Versuch mit der Yanks-Anleitung was Alternatives probiert hatte. Da ich mysql-Anfänger bin, habe ich da noch nicht so den Durchblick. Kann mir jemand helfen?

Gruss Sputnik


Antworten zu suse 9.1: mysql-server startet nicht:

Oder mal anders gefragt: Hat jemand mysql installiert und kann mal nachgucken was bei ihm in der my.cnf steht?

Gruss Sputnik


« Hintergrund aus Word als Bild?Hintergrund für Homepage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...