Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frames

Also ich hab meine HP in 3 Frames unterteilt. Ich will links eine navigation in der mitte eben die seite und rechts auch eine art navigation. Wenn ich jetzt links auf einen link klicke lädt er in der mitte die seite ich will aber dass der auch noch gleichzeitig rechts eine neue Seite lädt geht dass??? Also dass man praktisch mit einem Link auf 2 Seiten kommt???


Antworten zu Frames:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • wenn man zaubert, geht vieles
  • wenns unbedingt ne Frame-Lösung sein soll, statt einer schönen Tabellen-Lösung - mein Tipp :


FrameSet1 - cols=200,*

...Frame11 (=linkes Menü)
...FrameSet2 - cols=*,250

......Frame21 (= Mittelteil / AnzeigeSeite)
......Frame22 (=rechtes Menü)

  • zum einlesen - SelfHtml :


http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#framesets

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich war auch auf der Suche nach einer solchen Lösung und hab wie wild "herumexperimentiert". Aber selbst wenn ich eine normale HTML Lösung gefunden hätte, wäre fraglich gewesen, ob auch andere Browser und andere Versionen diesen Befehl angenommen hätten.

Aber ich habe eine mehr oder weniger gute Lösung gefunden, die allerdings nur indirekt funktioniert.

Ich nutz die target=_top" Funktion um dies zu erreichen. Dadurch wird allerdings alles geändert und man müsste für jeden Link, bei dem mehrere Frames geändert werden sollen, eine neue index-Datei machen.

Wenn da einige Links anfallen, könnte das ganz schön aufwendig werden !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, um das vorhergehende mal an einem Beispiel zu erläutern :
Habe auf meiner Page auch einen Befehl gesucht, mit dem ich mehrere Frames auf einmal ändern kann, da bei den jeweiligen "Startseiten" auch die Hintergrundfarben geändert werden müssen und das nur geht, wenn man gleich eine ganz neue Seite läd.

Da es anscheinend kein Befehl gibt (und man sicher gehen muss, dass dieser auch auf allen Browsern akzeptiert wird) musste ich auf die "_top" Funktion zurückgreifen und für jeden "Link" eine index Datei erstellen.

auf die idee mit mehreren tartseiten bin ich auch gekommen aber ehrlich gesagt find ich diese lösung etwas unprofessionell bzw. ich wollt mich da eigentlich auch weiterbilden weil ich das noch nich geblickt hab bzw. nicht wusste

Das mit den Frames hab ich noch nich ganz geblickt!
Also ich hab auf meiner seite 3 frames bzw die ist in eben 3 frames unterteilt. jetzt möchte ich mit einem klick auf einen link links auf die anderen beiden frames zugreifen! hier mal mein bisheriger quellcode:

hier sinds aber mehr frames was aber nichts an der sache ändert

<html>
<head>
<meta bearbeitet von Syrus.....>
<title>Willkommen bei GHH</title>
</head>
<frameset  cols="250" frameborder="0" framespacing="0" border="0">

  <frameset rows="*,85%">

  <frame src="0_frameo.html" name="frameo" target="0_framem.html">
 
    <frameset cols="11%,18%,36%,18%,11%">
      <frame name="framela" src="0_framela.html" target="framem">
      <frame name="framel" src="0_framel.html" target="framem">
      <frame name="framem" src="0_framem.html" target="framem">
      <frame name="framer" src="0_framer.html" target="framem">
      <frame name="framera" src="0_framera.html" target="framem">
   </frameset>
   </frameset>
 
    <noframes>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
  </noframes>
</frameset>
<body>
</body>
</html>


kann ich da nich bei target evtl. was machen???

« Letzte Änderung: 20.02.05, 19:17:50 von Syrus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mal kurz zusammengefasst: Du möchtest einfach 2 Frames gleichzeitig ändern! ??? Geht ganz einfach mit JavaScript. Hier das Beispiel dazu:

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

Mario 8)

OK danke aber ich hab mich jetzt doch für die variante mit der tabelle entschieden! IS glaub ich sinnvoller.... trotdem danke


« webshop softwareBitte könnte mir einer weiterhelfen,suche Chat für eigene HP. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Frames"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...