Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verschlüsselte übertragung

ist es möglich, passwörter von browser zu server mittels javascript verschlüsselt zu übertragen? brauche grundsätzliche alternativen zu verschlüsselte übertragung via https...

bitte um antworten danke

mfg


Antworten zu verschlüsselte übertragung:

Na klar.

Stellt sich nur die Frage, ob das sinn macht, weil der, der dein verschlüsseltes Passwort aus der Leitung ausgelesen hat, konnte ja auch den javascript-code mitlesen der es verschlüsselt hat :-)

guter einwand, aber is mir vorerst mal egal.

kanst mir bitte noch nen link geben, wo ich erfahre, wie es funktioniert? oder kannst es hier ausführlich beschreiben?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja, Du könntest ja mir MD5 verschlüsseln. Das kann nicht entschlüsselt werden. Das heisst allerdings auch, dass

a) auch der Server die Daten nicht entschlüsseln kann und somit nur überprüfen kann, ob das verschlüsselte Ergebniss stimmt

und daraus folgend
b) der potentielle Angreifer mit einer eigenen Anfrage an Deinen Server nur die verschlüsselten Daten schicken muss und der Server darauf reinfällt

"MD5 mit JS"-Infos findest Du z.B. hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/md5/

EDIT:

Mir fiel grad auf, dass b) vielleicht etwas unklar formuliert ist. Wollte sagen, dass wenn ein Angreifer Deine verschlüsselten Daten abfängt muss er nix weiter machen als eine eigene Anfrage mit diesen Daten an Deinen Server zu schicken und der Server erkennt "dank" Unentschlüsselbarkeit nur, dass die Daten wohl stimmen müssen.
Aber das Problem hast du wahrscheinlich egal ob Du verschlüsselst oder nicht.

« Letzte Änderung: 27.02.05, 19:13:23 von Spawn »

« seitenwechsel nach movieautostart von movies »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...