Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5 Höchsten Werte auslesen

Hallo,

ich habe da einen Downloadcounter auf meiner Website:
http://www.derolleschwoebel.de/download/count.php?id=Downloadcounter

Nun will ich aus der Counterdatei allerdings die 5 höchsten Werte auslesen, also sozusagen eine "Top5 Downloadliste" erstellen:
http://www.derolleschwoebel.de/download/data/counter.txt

<?
$top = 5;

$file = "data/counter.txt";
$open = fopen($file, "r");
$read = @file($file);

for($a = $top; $a >= 0; $a--)
{
$explode = explode("|", $read[$a]);

echo $explode[0]." ".max($explode[1])."<br>\r\n";
}

?>


Ich weiß, dass der Code nicht funktioniert, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. max() ermittelt zwar den höchsten Wert, aber die bekomm ich das jetzt hin, dass die 5 höchsten oder 10 höchsten (jenachdem, was bei $top steht) angezeigt werden?

Antworten zu 5 Höchsten Werte auslesen:

Hi... Also ich hab mir deinen Code angesehen und ich frag mich, warum du das aus einer Textdatei laden willst und nicht aus einer Datenbank, denn eine Textdateilösung dafür höchst ungeeignet. Wenn du vor hast, ein Liste der Top-Downloads zu machen, kann ich dir gerne eine Mysql - Lösung anbieten. schreib mir eine mail und erkläre mir mal genau, was du eigentlich möchtest... Weiterhin viel Erfolg. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Natürlich kann ich das auch per MySQL machen, das geht auch viel einfacher, aber leider ist das Script für die Downloads nunmal für Textdateien ausgelegt und ehrlich gesagt ist das rein für die Kontrolle und Übersicht einfacher, weil das alles in einer Datei liegt und sich besser überblicken lässt...

Außerdem muss das ja auch mit einer Textdatei gehn, ich will ja dazulernen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

speichere dir doch einfach die Werte in einem Array, sortiere das Array absteigend und gib dir die ersten 5 Werte aus.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Mario,

also ich verstehe was du meinst, und das klingt auch einfach, aber genau danach hatte ich doch gefragt..

Wie kann ich denn ein Array absteigend sortieren und dann "die erste 5 Werte" ausgeben ? Und vorallem, da soll dann ja auch noch der Wert aus dem anderen Array (also der Name des Downloads) dazupassen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst doch mehrdimensionale Arrays erstellen. Bspw. feld[1][Text1], feld[2][Text2]... Sortieren (absteigend) kannst du in PHP glaube ich auch mit asort(); Musst mal im PHP-Manual schauen.

Mario 8)


« Chatsystem gesucht!Screenshot von einer Seite/Desktop als Bild speichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...