Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Javascript: Variable aus URL auslesen

Hallo,

ich möchte gerne aus einer URL eine Variable auslesen, anhand der ich dann den Inhalt einer Seite dynamisch generieren kann..

Nur das Problem ist, dass ich dazu eine Browserseitige Programmiersprache benötige, also am Besten Javascript. Nur wie kann ich dann diese Variable auslesen? Mit PHP wüsste ich das, aber JS hab ich keine Ahnung von.

Ich war aber nicht untätig und hab ein wenig gegoogelt und nach einigen Stunden erfolglosem Suchen hab ich ein Beispiel in Selfhtml gefunden, mit dem ich folgendes gemacht hab:


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--

function WerteURLAus()
{
var URLInhalt = location.href;
var ArrayVariable = URLInhalt.split("?");
}

//-->
</script>
</head>

<body onLoad="WerteURLAus();return true;">

<script type="text/javascript">
<!--
if(ArrayVariable[1] == "tag=01")
{
document.write("Am ersten Tag ist folgendes passiert: Bericht...");
}
//-->
</script>

</body>
</html>

Dazu wurde vorher die Variable übergeben:
<a href="test.html?tag=01">Link</a>
Nur ist das nicht unbedingt das, was ich suche und der Code oben funktioniert auch noch nicht. Oben wird die URL einfach anhand vom "?" gespalten und dann in zwei Arrays ausgegeben. Es sollte aber eigentlich vielmehr wirklich die VARIABLE ausgelesen werden. Vielleicht wird das mit dem folgenden PHP-Code besser deutlich:

<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>

<?php

$variable $_REQUEST["variable"];

if($variable == "01")
{
echo <<<EOT
<h1>Testvariable 01</h1>

Text zu "01"
EOT;
}

if($variable == "02")
{
echo <<<EOT
<h1>Testvariable 02</h1>

Text zu "02"
EOT;
}
?>

</body>
</html>
Achja, und nochwas: Gibt es bei Javascript auch eine Methode, womit ich wie bei PHP einen ganzen Block von HTML ausgeben kann, der zwischen echo <<<EOT und EOT; steht ?

Gruß Der olle Schwoebel 8)

Antworten zu Javascript: Variable aus URL auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
ok, ich hab mal meinen Betreff oben kopiert und in google eingegeben und plötzlich find ich was.. Hab wohl falsch gesucht. Zumindest hab ich da jetzt was funktionsfähiges hinbekommen, auch wenn das immer noch keine richten Variablen sind, zumindest funktionierts:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>

<title>Chronik 2006</title>
 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="MAIN_main.css">
<link rel="shortcut icon" href="grafiken/chronik.ico">


<script type="text/javascript"><!--
function oeffnefenster (url)
{
fenster=window.open(url, "fenster1", "width=640,height=480,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes");
fenster.focus();
}
//--></script>

<script type="text/javascript">

url = location.href;
url_arr = url.split("?");
if(typeof(url_arr[1]) != "undefined")
{
arr_params = url_arr[1].split("&");
anz_params = arr_params.length;
for(i=0; i < anz_params; i++)
{
nr = i + 1;
arr_key_val = arr_params[i].split("=");
}
}

</script>

</head>

<body style="margin: 0px; padding: 0px">


<div id="Inhalt" style="margin: 2em; padding: 2 em;">

<script type="text/javascript">
if(arr_key_val[1] == "23")
{
document.write("Dies ist alles am 23. passiert: <br>Blabla");
}
</script>

</div>


</body>
</html>

Bleibt aber immernoch die Frage, wie man mit Javascript HTML ausgeben kann und zwar ohne, dass alles in EINER Zeile stehen muss, also so wie mit <<<EOT  EOT; bei PHP...

« Seitengröße bei FrontpageCookies »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...