Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CSS 100% schießen übers Ziel hinaus

Hallo,
hab folgendes Problem:
ich hab nen Kontainer, in dem ich den Banner reinbringen will. Nun hab ich diesen Kontainer in zwei unterkontainer geteilt, einer links einer rechts. Der Linke Kontainer besteht aus einem festen Image, das eine feste größe besitzt, der andere Kontainer soll die restliche Fensterbreite mit einem Image mittels repeat-x auffüllen.
Nun weiß ich nicht, was ich dem rechten Kontainer für eine Breite geben soll, wenn ich 100% eingebe, wird das Fenster um genau die Breite des linken Kontainers vergrößert und es entsteht eine Scrollbalken.
Soviel ich weiß kann man in einem css-Dokument auch keine Rechenoperationen durchführen, so dass man z.B. 100%-180px schreiben könnte.
Natürlich könnte man auch dem zweiten Kontainer eine feste Breite zuweisen, ich will aber eine dynamische Fensterbreite gewährleisten, so dass immer das gesamte Fenster ausgefüllt wird, da das wie z.B. bei www.t-online.de ein bisschen blöd ausschaut find ich, da da nur die hälfte vom Bildschirm ausgefüllt ist,wenn man einen bisschen breiteren Monitor hat.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.
Schon im Voraus danke für die Bemühungen.

Mfg
Siraf


Antworten zu CSS 100% schießen übers Ziel hinaus:

Hast du die Seite irgendwo online??
Ich kann mir das so nicht recht gut vorstellen.

MFG
BWA

Hallo,

auf folgendem Link ist ein Beispiel:

www.web499.servana.de/test

kannst dir das ja mal reinziehen, währ echt net.
hab das bis jetzt nur mitm FF getestet, mitm IE schauts ein bisschen anders aus, aber das oben genannte Problem ist da auch zu finden.
Im Voraus schon mal vielen dank.

Mfg
Siraf

FireFox naja!
Für InternetExplorer hab ich eine Lösung.

Schau mal:
http://filestorage.berniwa.com/Titel.html
(Die Bilder unten hab ich weggelassen da ich zu faul war alle zu saugen)

.banner .banner2 {
        position:relative;
        top:0px;
        left:180px;
        height:128px;
        width:100%;
       
        background-image:url("img/banner_2.gif");
        background-repeat:repeat-x;       
}

Ich werd noch nach einer Lösung für FF schauen.

MFG
BWA

für Firefox klappts so:

.banner .banner2 {
        position:static;
        top:0px;
        left:180px;
        height:128px;
        width:100%;
       
        background-image:url("img/banner_2.gif");
        background-repeat:repeat-x;       
}

aber damit streikt wieder der Internet Explorer der zeigts um ein stückt zu kurz an.

MFG
BWA

Hallo,

vielen dank BWA, werds gleich mal testen.
Mal sehn, werd die zweite grafik einfach ein Pixel breit machen, dann sieht mans beim IE auch fast nicht.

Danke nochmal

mfg
Siraf


« Irc auf HomepageChat problem bitte helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Banner
Ein Banner ist eine Werbefläche auf Internetseiten. Diese sind mit der Webseite des Werbetreibenden verbunden. Es gibt verschiedene Bannerformen: Bild (statisch oder...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...