Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC kommt nicht immer über Bios hinaus

Hi,

habe bei meinem alten Pc eine Defekte Grafikkarte ausgetauscht. Jetzt ist das Gigabyte mainboard ep45-ds3 und die Grafikkarte GT 610 verbaut irgend ein core duo und 4gb ram. läuft mit Windows 7 home.

Das Problem: Wenn ich den Pc hochfahren will kommt es in 7 von 10 Fällen vor, dass das Icon vom Bios ungefähr 20sec sichtbar ist (normal 3-6 sec) danach kommt das Bild mit schwarzen hingerund und weißer Schrift in dem man wenn amn Taste drückt auch von Cd starten kann (weiß nicht wie man das nennt). Direkt nach diesem Bild hab ich schwarzen Bildschirm und es passier garnichtsmehr.

In den anderen 3 von 10 Fällen fährt der Pc ganz normal hoch. Ich kann ihn mehrer Tage durchlaufen lassen zocken alles ganz ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen nach was ich schauen kann oder wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Was passiert nach diesem schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift was versucht er dort zu laden? Und warum ist im Fehlerfall dieses Icon vom Mainboard/Bios so lang zusehen? Kann man herausfinden was er wärend dieser Zeit macht?

Vielen Dank im Vorraus
 



Antworten zu PC kommt nicht immer über Bios hinaus:

mal ein Bios-Reset (ggf durch entfernen der Batterie für ca 3 Min) gemacht ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jop hab ich schon gemacht. Danke für die Antwort

Graka steckt auch richtig im Slot , Anschlüsse=OK??

HW ist nicht so meine Sache ... abwarten wer noch was weiß...  ::)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt der pc startet nach ein paar Versuchen (manchmal nach 20 manchmal beim ersten) normal und läuft ohne Probleme. Darum kann ich mir nicht vorstellen das die Grafikkarte falsch eingebaut ist hab sie aber grad nochmal raus und wieder reingebaut Problem ist immernoch da^^. Hab den Pc auch schon 3-4 Tage durchlaufen lassen und unter Tags genutzt, kein absturtz, nichts. Nur schafft er es nicht immer hochzufahren und denke der Teil das er mir jedesmal wenn er es nicht schafft das Mainboard/Bios Logo so lange anzeigt ist ein Indiz das dort irgendwas schief läuf aber. Ich weiß aber nicht was er während dieser Zeit macht und wie man herausfinden soll an was es hängt?


Vielen Dank für eure Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktualisiere mal dein Bios auf die Version F9. Die letzte Biosversion ist ein Beta F10b. Die würde ich nur im Notafall verwenden.

es kann natürlich auch sein das die Grafikkarte einen Knacks hat.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab Bios upgedatet keine Verbesserung. Grafikkarte funktioniert in 2 anderen Pcs ohne Probleme.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schätze mal das es letztendlich auf eine neue Grafikkarte hinausläuft.
Es kommt öfters vor das ein Board Probleme mit einer gewissen Art Grafikkarte hat.

Du könntest mal nachsehen ob man im Bios des Boards die Spannung für die Grafikkarte erhöhen kann. Bitte dies nur in kleinsten Schritten vornehmen.

 

Zitat
In 3 von 10 Fällen fährt der Pc ganz normal hoch
Dann ist doch auch ein Festplattendefekt nicht ausgeschlossen, oder? Bei S. M. A. R. T. alles okay?
Zitat
Kann man herausfinden was er wärend dieser Zeit macht?
Na klar,einfach das Logo abstellen im Bios Quick Boot aus.Wenn der Start so lange dauerd ist ein Gerät meistens
defekt oder arbeitet nicht richtig.Abklemmen mal einzeln und starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr schön :-) so wollte ich das. Vielen vielen dank an PcHard.

Ich habe jetzt entdeckt, dass er mit jedesmal wenn er nicht hochfährt auf ide 1 meine Fesplatte und auf ied 4 meine Festplatte anzeigt (ka warum da ied steht ist mit sata angeschlossen) . In den anderen fällen steht bei ied 1 die Festplatte und ied 4 none oder mein CD Laufwerk. Habe jetzt das Sata Kabel von der Festplatte in einen anderen rein. Bisher ist er immer hochgefahren. Komisch ist immernoch das er mir beim ied 4 nicht immer das CD laufwerk anzeigt sondern öfters none. Ich werde mal noch weitertesten ob das CD Laufwerk geht wenn es nicht angezeigt wird und ob er wirklich immer hochfährt schonmal vielen dank. Vielleicht kann mir jemand noch dieses Phänomen erklären . Doch ein Mainboarddefekt?


Nachtrag: CD Laufwerk geht wenn none nicht wenn es angzeiegt wird funktioniert es ohne Probleme. Trotzdem defekt? Kabel wurden raus reingesteckt wird ab und zu immernoch none. Ist über IED angeschlossen.

« Letzte Änderung: 29.07.12, 19:49:06 von TucTuc »

« Windows XP: OfficejetProK8600 druckt keine Exceldateien - was ist da los?kein bild mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...