Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frontpage 2003 -> Farbe auf mehreren Seiten ändern

Hallo,

ich habe auf all meinen Seiten eine Hintergrundfarbe gewählt und möchte diese nun ändern. Da es aber sehr viele Seiten sind, suche ich nun nach einem möglichst einfachen Weg. Geht das nicht irgendwie durch Ersetzen ?


Antworten zu Frontpage 2003 -> Farbe auf mehreren Seiten ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, wenn du sie auf jeder Seite einzeln eingesetzt hast, dann geht das wohl nur mit Spezialprogrammen, wobei ich eher bezweifle, dass es sowas gibt.

Machs doch mit CSS, da bindest du bei jeder Seite EINE CSS Datei ein, und wenn du da Änderungen vornimmst, gelten diese für alle Seiten, das würde dann z.B. so aussehen:


##### Einbindung der CSS-Datei in die Seite: #####
<html>
<head>
 ...
 <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
 ...
</head>

#### style.css ####
body
   {
   background-color: #000000;
   color: #FFFFFF;
   font-family: verdana;
   font-size: 0.8em;
   }
...

Hier kannst du auch ncoh mehr darüber lesen:
http://www.css4you.de/wscss/css02.html#ext
http://www.derolleschwoebel.de/links-tipps_specialeffects.php#cssextern
http://www.drweb.de/csstechnik/css-strukturieren.shtml
http://www.css-info.de/css-kurs1.php

Und noch viele weitere, einfach mal nach "CSS Datei" oder "CSS Datei einbinden" in Google suchen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Machs doch mit CSS, da bindest du bei jeder Seite EINE CSS Datei ein, und wenn du da Änderungen vornimmst, gelten diese für alle Seiten ...


@Schwoebel-Kollege

- damit wird die Arbeit für FrankieBoy auch nicht kleiner
- er muss auch jede Seite angreifen & dort die externe .CSS definieren

- in Zukunft wirds natürlich dann einfach !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ihr beiden,

ja, das mit css ist schon ne feine Sache. Da es sich aber nur um einen Teil des Hintergrunds handelt und dieser nicht in meiner Css drin ist, müsste ich das alles neu machen. Dann mache ich das glaube ich manuell, denn ändern werde ich an der Stelle das sowieso nicht mehr. Ich dachte es gebe so ein Ding, wie bei der Problemsuche un Frontpage. Da kann man auch alle gefundenen Stellen auf einmal ersetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich sagte ja auch, dass es vermutlich nicht eine Ideallösung dafür gibt..

Vielleicht kannst du dir die Arbeit aber etwas erleitern, wenn der entsprechende HTML-"Befehl" auf jeder Seite gleich aussieht, dass du etwa zwar jede Seite öffnest, dann jedoch einfach suchen und ersetzen machst:

Suchen nach <body bgcolor="#000000">
Ersetzen <body bgcolor="#FF0000">

CSS betrifft aber natürlich nicht nur den Hintergrund, den man auf einen Schlag ändern kann, auch Linkformatierungen oder Schriftgrößen (für Überschriften) usw.

Und außerdem gilt das dann als Tipp fürs nächste Mal ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jetzt habe ich es gefunden. Wenn man in der Codeansicht ist, gibt es Suchen und Ersetzen. Damit hat das prima geklappt. Vielen ßDank nochmals an Euch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Herr Schwoebel - bitte vortreten !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
*nixpeilvonnixwaslosist*
*vortret*

« Wie erzeuge ich ein Textfeld über einem Bild?Wie richte ich eine Homepage rchtig ein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CSS
CSS ist die Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Beschreibungssprache im Internets, die für die visuelle Gestaltung von Webseiten verantwortlich ist....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...