Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

"Umgangston" in CH

Eines vorweg, es möge sich bitte keiner persönlich angesprochen fühlen, da es ein grundsätzliches Problem ist (was aber logischerweise nicht den Diskussionsbereich betrifft)

Generell ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das der Umgangston in diesem Forum leider sehr nachgelassen hat. Es war eigentlich mal eine stärke bei CH, das User untereinander freundlich und nett miteinander umgingen. Leider werden gerade "Gäste" in der letzten Zeit ab und an Rüde angefahren. Sollte ein "Neuling" in seinen ersten Posting einmal Antworten oder Angaben vergessen oder überlesen, so kann man ihn hierauf auch auf eine nette Art hinweisen.

Bei ,was ja leider auch mal vorkommt, unfreundlichen Usern sollte ein entsprechender Hinweis erfolgen und nicht auf gleiches Niveau abgeglitten werden. Es ist ja keiner gezwungen so jemanden zu antworten, bzw er kennt es auch anderen Foren eventuell nicht anders und muss erstmal drauf hingewiesen werden.

Das soll jetzt nicht bedeuten das wir alle Beep, Beep, Beep, wir haben .....   machen. Es geht einfach um einen freundlicheren "Grundton". Jeder hat mal einen mieseren Tag, nur sollte dies nicht mit ins Forum getragen werden.


Antworten zu "Umgangston" in CH:

Das soll jetzt nicht bedeuten das wir alle Beep, Beep, Beep, wir haben .....   machen. Es geht einfach um einen freundlicheren "Grundton". Jeder hat mal einen mieseren Tag, nur sollte dies nicht mit ins Forum getragen werden.

Sehe ich ganz genau so.
Was mich besonders nervt ist, das sehr oft (besonders von "Dauergästen") zu Neulingen gesagt wird: "Mach dich zuerst mal im Net/bei Google schlau, bevor du hier postest."

Sind WIR HIER nun ein Hilfeforum oder nicht?!

Völlig unproduktiv finde ich auch, das Usern, die offensichtlich kaum oder sehr wenig Ahnung haben, sehr gerne von gewissen "Dauergästen" und/oder sogar Mitgliedern mit einem ironisch/sarkastischem Ton vermittelt wird, das sie eigentlich doof sind.

Noch nerviger ist, wenn in einer Antwort an einen Fragesteller jeder Satz mit mindestens 3 Ausrufezeichen und teilweiser Großschrift beendet wird.
Bei einer solchen Antwort denke ich automatisch: "Der schreit mich an...der ist genervt...der ist agressiv, der will mir etwas "befehlen"."

Alles in allem, finde ich den Ton hier immer noch ganz ok...bis auf die von mir genannten "Besonderheiten"  ;)

 

Zitat
Sind WIR HIER nun ein Hilfeforum oder nicht?!
Hierzu gebe ich dir und 98 Helfer natürlich vollkommen recht. Verweis auf google ist natürlich nicht all zu hilfreich. Finde allerdings einen Hinweis auf Google mit den entsprechenden gesetzten Suchparametern nicht negativ. Im Gegenteil. Gibt dem "Ahnungslosen" eine Chance zu sehen, wie es AUCH geht. Aber sicher ist, dass wir hier ein Forum sind und Foren sind nun mal zum Diskutieren da und man muss sich schon vor den Augen halten, dass die meisten , die hier nachfragen, wirklich zum Teil keine Ahnung haben. Was nicht negativ gemeint ist. Ist ja auch normal. Es ist schliesslich nicht ihr Beruf.

Allerdings:

 
Zitat
Alles in allem, finde ich den Ton hier immer noch ganz ok
sehe ich auch so.  UNd denke , dass genau dieser Punkt , das Forum so stark macht und sich vor allem die Mitglieder daran halten sollten und ein gutes Beispiel geben. Mich natürlich miteingeschlossen.

Alles schön und gut.

Aber jemand, der völlig desinteressiert eine Frage reinrotzt in der Form:

ichh mus mir ein neuen Druker kaugfen. Hat jemand Tipps   ???  Thx  ;D

da sollten wir uns zu schade sein, solchen Leuten eine "Rundumversorgung" zu bieten. Ein Rüffel hat auch Erziehungswirkung.

« Letzte Änderung: 01.12.06, 12:32:59 von bernd-x »

Naja. Diesen Fall finde ich gar nicht so schlimm. Dann fragt man halt nach "Druckst du viel?Welche Ansprueche an den  Drucker etc."
Schlimmer sind natuerlich die Leute , die einfach nicht hoeren wollen von wegen "Ich installiere das SP2 fuer XP nicht, da ich Microsoft nicht vertraue". Hier ist man dann wirklich hilflos, zumindest zu meist.

ich bin noch nicht wirklich lange in diesem forum, deshalb kann ich nicht wirklich über die umgangsformen in diesem forum schreiben.
ich habe keine ahnung, wie die gepflogenheiten früher (vor 1 bzw 2 jahren) waren.

zum glück sind mir noch nicht wirklich "unhöflichkeiten" in diesem forum aufgefallen.
vielleicht übersehe ich diese auch unbewusst, wäre ja auch möglich.

ich finde die forenhöflichkeit mehr als ok.

was micht stört, dass selten dei forenSUCHE benützt wird.
es ist schon klar, dass man manche dinge vor 2 jahren nicht verwendet werden können. aber wenn ein ähnlicher thread genau auf der gleichen seite ist, finde ich das doch ärgerlich.
es geht auf für den hilfbedürftigen schneller.

Zitat
Noch nerviger ist, wenn in einer Antwort an einen Fragesteller jeder Satz mit mindestens 3 Ausrufezeichen und teilweiser Großschrift beendet wird.
Bei einer solchen Antwort denke ich automatisch: "Der schreit mich an...der ist genervt...der ist agressiv, der will mir etwas "befehlen"."
wenn ich mich nicht täusche, schreibe ich öfters mit mehreren aufrufezeichen, fragezeichen.
ich hätte nicht gedacht, dass sich damit ein mensch angegriffen fühlt.
ich selbst mache das nur, damit dieser satz hervorgehoben wirkt.

MFG NeC01
Dann fragt man halt nach "Druckst du viel?Welche Ansprueche an den  Drucker etc."

Warum so verwöhnen? Der Fragesteller will doch was, also soll er sich gefälligst bemühen.
Für einen Faulpelz sollte man sich nicht kostenlos plagen.
Im Übrigen ist mir nicht aufgefallen, daß der Ton hier schärfer würde. Im Gegensatz zu anderen Foren ist er wirklich moderat.
« Letzte Änderung: 01.12.06, 13:23:58 von bernd-x »

 

Zitat
Warum so verwöhnen? Der Fragesteller will doch was, also soll er sich gefälligst bemühen.
Ich denke man sollte fragen, weil es der "Hilfesuchende" einfach nicht besser weiss. Er stellt es sich einfach vor. Vergisst Details oder weiss einfach nicht, was er angeben soll.
Noch nerviger ist, wenn in einer Antwort an einen Fragesteller jeder Satz mit mindestens 3 Ausrufezeichen und teilweiser Großschrift beendet wird.
Bei einer solchen Antwort denke ich automatisch: "Der schreit mich an...der ist genervt...der ist agressiv, der will mir etwas "befehlen"."

Absolute Zustimmung! Aber das gilt nicht nur für die Antwort. Oft kommen auch Fragen in diesem Stil rein, und das ruft (zumindest bei mir) die gleiche Wirkung hervor.

@NeC01: Es ist tatsächlich so, wie Boomi sagt: der extensive Gebrauch von Satzzeichen und Großschreibweise gilt im Netz als "Brüllen". Hervorheben kann man bestimmte Dinge anders. Das ist in den gängigen Foren - auch hier - recht einfach zu machen, denn dafür gibt es ja z.B. BB-Code. Ein Wort oder eine Wortgruppe kann man so beispielsweise fett formatieren, das sollte genug Hervorhebung sein ;)

Allerdings sehe ich in Bernds Argumentation auch gewisse Richtigkeit - bezogen auf das "Hinrotzen der Frage". Wenn eine Frage so reinkommt wie in dem Beispiel, dann lässt das ganz und gar nicht auf orthografische Schwächen schließen, sondern auf mangelnde Bereitschaft, die Frage vernünftig zu stellen. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er seinen eigenen Text mal kurz anschaut, ob man auch die Tasten einigermaßen richtig getroffen hat. Wir machen ja hier keine Jagd auf Fehler, aber wenn auf 10 Wörter 15 Fehler kommen (was in einigen Fällen zur beinahen Unlesbarkeit führt), dann fragt man sich schon ernsthaft, ob die Frage den Aufwand einer Antwort rechtfertigt.

Trotzdem: ich denke, wir zeichnen uns hier durch einen insgesamt sehr positiven Umgangston und durch freundliches Forenklima aus. Und es gilt, dies zu bewahren :)

greez 8)
JoSsiF

Was mich manchmal nervt, sind Leute, die wieder und wieder dieselbe Frage stellen, ohne auf die inzwischen gegebenen Antworten einzugehen. Da erwische ich mich dann auch schon mal, dass ich etwas genervt reagiere. :-[

Aber grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass hier gestellte Fragen gestellt werden, weil der Fragesteller alleine nicht klar kommt. War letztlich so ein Thread, wo jemand fragte, was er machen sollte, obwohl die Antwort genau über seiner Frage stand.

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,122887.0/all.html

Da musste man erst mal drauf kommen, dass der nicht wusste, wie man die Registry aufmacht. Statt gleich genervt zu antworten.

Was ich sagen will, ist dass man nicht einfach irgendwelche Kenntnisse voraussetzen darf. Wenn jemand nicht viel weiss, dann ist es für ihn einfach schwer, verständlich zu fragen.

mich nervt das doppelposting.
meine wenns n gast oder newbie ist der nicht weis, wo er fragen soll ok, aber wenn dies von membern geschieht, die schon über hundert einträge haben.

was mir auch aufgefallen ist, das leutz, die die neusten rechner haben und diese auch noch bis zum geht nicht mehr hochgerüstet sind ander nieder machen.
"was willst denn mit sowas, kauf dir nen neuen pc"
 sowas ist mist.
sonst find ich alles io

Den Umgangston hier finde ich hier im Großen und Ganzen in Ordnung. Wie man aber in den Wald hinein ruft, so schallt´s eben manchmal zurück.
Eines sehe ich allerdings auch, nämlich dass manche Leute sich nicht die Mühe machen eine Frage - zumindest versuchsweise - so zu formulieren, dass man sie auch verstehen kann.
Die machen aus einer Frage eher einen coolen Gangsta-Rap...Die schreiben so wie sie reden und so wie sie sich auf der Strasse verhalten (..."voll krrass alta...)
Und ich rede hier nicht von Leuten, deren Muttersprache nicht deutsch ist!
Ich verstehe sehr gut, was Cottenwood, Bomm-Town und Bernd-X meinen.
Zur Nettiquette gehört eben nicht nur ein höflicher Umgangston, sondern auch ein bißchen Bescheidenheit, Respekt und der gute Wille hier vernünftig miteinander zu kommunizieren.

« Letzte Änderung: 01.12.06, 14:07:52 von phoenixx »
Allerdings sehe ich in Bernds Argumentation auch gewisse Richtigkeit - bezogen auf das "Hinrotzen der Frage".
...dann fragt man sich schon ernsthaft, ob die Frage den Aufwand einer Antwort rechtfertigt.

Da finde ich Rumaks Antwort genau richtig und auch angebracht.

Zitat von: Rumak18
Naja. Diesen Fall finde ich gar nicht so schlimm. Dann fragt man halt nach "Druckst du viel?Welche Ansprueche an den  Drucker etc."

Gerade das macht doch die Höflichkeit/Freundlichkeit aus.

Wer keine Lust hat nachzufragen oder sich an der Fragestellung stört brauch ja nicht weiter drauf eingehen.
Wenn man den Fragesteller aber noch vollmault, "rotzt" man seine Antwort genauso hin, ist also kein Stück besser.
Und gerade wenn man ihn drauf hinweist das er doch bitte noch ein paar Angaben machen möchte, sonst kann man ihm nicht weiter helfen, ich finde gerade das hat diesen Lerneffekt, wenn er einen Rüffel bekommt hat das eher den Effekt das man den User verscheucht, finde ich zumindest...

Wie schon mal gesagt, wenn ich irgendwo hingehe (ob real oder virtuell) und ich dann vollgemault werde weil ich keine Ahnung habe bzw. es nicht besser weiss, dann geh ich woanders hin und frage mich natürlich warum diese Leute überhaupt einen "Hilfe-Service" anbieten...

Zitat
Warum so verwöhnen? Der Fragesteller will doch was, also soll er sich gefälligst bemühen.
Für einen Faulpelz sollte man sich nicht kostenlos plagen.

Wenn man das hier, zumindest teilweise, als "kostenlos plagen" ansieht, dann
ist man glaub ich fehl am Platz. Sorry wenn ich das so sage.  :P:-\

Zitat von: cottonwood
Was ich sagen will, ist dass man nicht einfach irgendwelche Kenntnisse voraussetzen darf. Wenn jemand nicht viel weiss, dann ist es für ihn einfach schwer, verständlich zu fragen.

Denk ich auch.

Ansonsten hat Boomi schon alles gut auf den Punkt gebracht.

Mir gefällt der Umgang hier wieder sehr gut! Zwischenzeitlich war es mal nervig.. aber nun, im Apple Forum alles OK !  ;)

Der Umgang mit den Members, sowieso ein Traum - und ich sehe das schon sehr Familiär an! -

Wenn mal total daneben gegriffen wird - schreib ich eine kurze PN, sollte man sich "privat" ausmachen - meine Meinung dazu.

Mir geht's auch des öfteren so, das ich kurz angebunden bin, und auf nette Floskeln verzichte... oder verwirrende Themen Fragen poste, weil ich gerade zu kompliziert denk etc.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ;D Mann möchte aber keinen ärgern, oder ist zu faul zum suchen.. im Gegenteil!

Naja.... es liegt wohl im Auge des Betrachters  ;)

Ich sag mal Danke, das IHR mit mir nett umgeht und Wertschätzung ist das halbe Leben.

Wer keine Lust hat nachzufragen oder sich an der Fragestellung stört brauch ja nicht weiter drauf eingehen.
Wenn man den Fragesteller aber noch vollmault, "rotzt" man seine Antwort genauso hin, ist also kein Stück besser.

Genau, es besteht kein Zwang zum Antworten. Es hat ja auch keiner gesagt, dass man sich auf das Niveau des "Rotzers" (;D) herablassen und eine pampige Antwort hinklatschen soll.

Und dann sollte vielleicht doch mal noch unterschieden werden zwischen irgendwelchen halbherzigen Fragen mit z.T. Unmengen an Fehlern bzw. (Zitat phoenixx) "coolen Gangsta-Raps" UND Fragen mit unzureichender Beschreibung des Problems. Mir scheint, als wird das grad alles in einen Topf gehauen, und das ist nicht richtig. Natürlich kann und sollte man Nachfragen, wenn bestimmte Infos fehlen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man das hier:

Ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen, habe aber keine Ahnung. Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?

...oder das hier:

ichh mus mir ein neuen Druker kaugfen. Hat jemand Tipps

liest.

Denn wie phoenixx auch noch sehr treffend sagte:

Zitat
Zur Nettiquette gehört eben nicht nur ein höflicher Umgangston, sondern auch [...] der gute Wille hier vernünftig miteinander zu kommunizieren.

Und genau daran scheitert es oftmals schon beim Fragenden.

Und mal ganz nebenbei: Diskussionen wie diese und viele andere zeigen doch, dass wir hier in einer wunderbaren Selbstverständlichkeit vernünftig miteinander reden können, auch bei nicht immer 100%ig gleicher Meinung (wäre ja auch langweilig) ;)

greez 8)
JoSsiF

« RätselProst auf JoSsif´s Geburtstag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...