Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Winmail.dat

Hallo,
winmail.dat - was ist dies für eine Datei?

Die wurde am e-mail-Empfänger PC angezeigt für eine von mir versande Mail mit Anhang (war eine gezippte winrar-Datei (.rar)) und liess sich nicht öffnen.

Hat hier jemand eine Infos, was die .dat ist ?

Danke
Gabriele



Antworten zu Winmail.dat:

Hi,

Zitat
Das Problem ist altbekannt: Ein Bekannter schickt eine Email mit Dateianhang. Dieser jedoch lautet "winmail.dat" und will sich nicht öffnen lassen. Das Problem ist, dass MS Outlook(r) bei Emails die im HTML Format gesendet werden, eine eigene MIME Variente zum versenden nutzt. Das macht den Dateianhang für Empfänger mit anderer Software nahezu unbrauchbar

Man kann jedoch mit bestimmten Tools die winmail.dat wieder in ein lesbares Format konvertieren.

Gruß

Genau der Link von pan_fee sollte zur Lösung führen  :)

Hallo Zusammen,

ja fentun ist schon ein nettes Tool um winmail.dat zu konvertieren.
Allerdings ist das doch bloß eine temporäre Lösung!  ;)
Mich würde interessieren wie man diesen Fehler endgültig fixen kann.
Sender oder Empfängerseitig.
Vielleicht hat jemand Infos *?*

Grüße, Shayra

Zur Info:
Hab die Lösung gefunden ;D
Der Absender muss im Outlook Express unter Extras/Optionen/ Senden Textformat oder Html Format einstellen.
Dann  kommts gar nicht zu einer winmail.dat  :)





Ich benutze MS Office2003 mit Outlook und Word, dabei kommt es vor, das die Empfänger nur eine Winmail.dat erhalten aber nicht immer.
Im Sendeformat habe ich schon immer nur HTML Format eingestellt.
Also der in vielen Foren gemachte Hinweis, das man so das Problem ursächlich löst, kann nicht stimmen.
Woran kann es noch liegen?

Lösung siehe unter:

www.martinvogel.de/forum/forum_entry.php?nr=287

>>> Prog: winmail_opener.exe (Freeware)


« Outlook: Fehler bei Testnachricht!Windows XP: Mir fehlt das Programm für den sound kann mir jemand helfen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...