Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Systemsteuerung bearbeiten

Wie kann ich in der Systemsteuerung unter XP Einträge löschen?
Wenn ich im System32 die entsprecheneden *.cpl Dateien lösche, werden die einfach automatisch neu erstellt.  



Antworten zu Win XP: Win XP: Systemsteuerung bearbeiten:

weshalb möchtest Du dies machen?

weshalb möchtest Du dies machen?
Das ist das Allererste, was Anfänger mit Enthusiasmus machen. Löschen. Löschen. Löschen.
War damals bei mir nicht anders...
Und dann kommen sie "Das Sch... Dingens geht nicht mehr!"
Ich hab meine Hanseln, die alle, einer wie der andere von dieser diese Löschomanie befallen sind, damit konfrontiert:
Sie müssen mir exakt begründen, warum sie etwas gelöscht haben. Und was das Gelöschte eigentlich bezweckte...
Können sie das nicht, dann dauert es, bis ich helfe...
Irgendwann haben es dann die meisten kapiert - löschen ist dumm.
Meistens jedenfalls.

Dirk: Frage Dich immer als Erstes -
- warum soll etwas gelöscht werden?
- was bezweckt, bewirkt der Eintrag, den Du löschen willst, im System?
- was bringt es dem System, wenn das gelöscht wird?
- muß ich vielleicht nicht nur löschen, sondern deinstallieren?

Sehr vieles, ja das überwiegend meiste, steht nicht nur irgendwo dumm rum. Sondern es ist Bestandteil und verknüpft mit vielen anderen Teilchen des Betriebssystems.
Wird das nun einfach gelöscht, entsteht eine Lücke im Ablauf, im Betriebssystem.
Diese Lücke wird zwar recht oft geschlossen - aber der Rechner verbraucht Rechenleistung und Kapazität, die Lücke zu überbrücken - der PC wird immer langsamer und instabiler.
Deshalb sollte man da immer erst mächtig überlegen!

Jürgen

@ jüki:
Meine frage an den TO fußte auf ähnlichen überlegungen,aber ich wollte keine romane schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
TO
ein mir nicht geläufiges Akronym...hab ich was verpasst ??? ;) steht TO immer für Fragesteller?

@ TO falls du das meinst klick 

 

Zitat
Das ist das Allererste, was Anfänger mit Enthusiasmus machen. Löschen. Löschen. Löschen.
Es ist nicht so, daß ich erst seit einem Monat mit einem PC zu tun habe, sondern schon 10 Jahre!
Dem zufolge bin ich auch kein Anfänger, da ich seit dieser Zeit mindestens 3-6 Stunden täglich mit dem PC zu tun habe. Ich kann aber auch nicht alles wissen.

Es gibt aber in den Tiefen des Systems Funktionen versteckt, die ich nicht nutze und nicht bemutzen möchte, aber eine Abschaltung dieser erschwert wird. Viele habe ich schon gefunden und konnte so das System meinen Wünschen anpassen. Das sollte jeder user mit seinem System machen können und da ist eine Frage,
 
Zitat
weshalb möchtest Du dies machen?
für mich unverständlich.

@jüki
Das ist mir schon alles klar. Ich meine ehr auch eine Abschaltung/De-aktivierung bestimmter Einträge. Nur wenn das nicht geht, eine Löschung, solange die Stabilität des Systems davon nicht beeinflußt wird.

Bei einigen Programminstallationen, oder besser gesagt bei vielen, werden ungefragt Autostarteinträge erstellt, Dienste eingerichtet und aktiviert, die evtl. garnicht benötigt werden, weil der user selbst bestimmen möchte, wann ein Programm startet und wann ein Dienst aktiviert werden darf.
Jemand der fragt,
 
Zitat
weshalb möchtest Du dies machen?
kann ich nur sagen, weil ich nicht zulassen möchte, daß sich mein System immer mehr aufbläht und Windows Resourcen verschwendet durch Autostarts und unnötiger Diensteaktivierungen, Resourcen die ich für wichtigeres nutzen möchte.
Genau so verhält es sich mit der Systensteuerung. Dort werden Einträge von Programmen erstellt, die mit der Zeit immer mehr werden und leztendlich eine Unüberschaubarkeit erschaft, oder zu mindest die wirklich benötigten vergräbt. Einträge, die nach Programm-de-installtionen nicht wieder entfernt werden, weil schlampig programmiert wurde. Oder Einträge, die einfach nur stören, weil sie nie benutzt werden, bzw, deren Verknüpfungen. Weil, wie zBsp. die Windows Firewall durch eine andere Applikation ersetzt wurde, die besser funktioniert, wie das Windowseigene tool usw,

Ich weiß was ich will und da tue, also keine Sorge. ;)

Das sind die Anwendungen, die ich da weg haben möchte, da ich diese nie benötige und mich einfach nur stören!
Für Windows update nutze ich das PCwelt tool.


@4nonymuss
Besten Dank für Deinen Link! Es hat geholfen.
Das Problem ist gelöst.  :)

lg

 

In Ordnung.
Hast mich sozusagen ein bissel auf die Probe gestellt. War geschickt gemacht - denn einer, der nun schon 10 Jahre mit dem PC arbeitet und mit "den Abgründen" des Betriebssystems vertraut ist, der kennt die verlinkten Tools - man wird ja fast täglich damit konfrontiert.
Was mich allerdings wiederum etwas verwundert - Du hast u.a. Java und die Windows- Firewall eingekreist zum Löschen.
Hm.
Welche -wie auch immer gearteten- Auswirkungen zum Beispiel die Existenz der Buttons von "Sprachoptionen" und "Sicherheitscenter" auf die Stabilität und Performance des Systems haben sollen, ist mir unerklärlich - sind doch diese Funktionen ohne Löschung problemlos zu deaktivieren.
Und bleiben da - der User kann also bei geänderten Umständen jederzeit auf Neue wieder zugreifen...
Nun ja - ich versuche meine Antworten immer dem vermuteten Wissensstand des Fragenden anzupassen.
Das ein Fortgeschrittener nach Löschung von Symbolen in der Registry fragt, konnte ich nicht ahnen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessante Seite.
Übrigens - das entsprechende Tool "Registry System Wizard" ist dem Fortgeschrittenen,
der ohne übermäßiges Risiko  und gezielt die Registry bearbeiten will, sehr zu empfehlen.
(Man kommt aus dem Tool heraus ebenfalls auf diese Seite)

Jürgen

@Dr.Nope
Danke, die Seite habe ich mir gleich mal gesichert. :)

@jüki
Es war nicht meine Absicht, Dich oder jemand anders auf die Probe zu stellen. Ich hatte es einfach nicht gewußt.
Und es gibt noch so einiges, was ich nicht weiß, weil ich mich mit Problemen immer erst dann herrumplage, wenn ich sie habe. Mit jedem weiteren Jahr als Windowsbenutzer, werden die Probleme seltener, die ich nicht selbst lösen kann. Aber Überraschungen gibt es immer wieder und dann stehe ich da und schaue "wie ein Bauer ins Uhrwerk"  ;D (nichts gegen Bauern).

Zitat
Was mich allerdings wiederum etwas verwundert - Du hast u.a. Java und die Windows- Firewall eingekreist zum Löschen.
Naja, löschen ist das ja nicht, sondern nur das Herrausnehmen der icons aus der Systemsteuerung. Ich benutze die Sygate Personal Firewall Pro, die Windowsfirewall ist abgeschalten, wozu also dann dieses icon?
An Java brauche ich nicht rumconfigurieren, das ist gut eingestellt, also icon kann weg.

Mich stört aber schon wieder was neues, was ich weg haben möchte, dies aber in einem anderen Thread. Hier wird mir super geholfen - TOP!  :)
 

@Dirk:
wenn man bei einer anfrage gleich seinen kentnisstand angibt,bekommt man auch entsprechnend angepasste hinweise.Aus Deiner fragestellung ging nicht hervor,wie weit deine kentnisse reichen.

 

Zitat
Ich benutze die Sygate Personal Firewall Pro, die Windowsfirewall ist abgeschalten
du solltest dich noch über personal firewall´s informieren!  ;)

Hm,ja.beiträge sidn dazu hier reichlich vorhanden.einfach suchen,weitere infos bei bedarf.

@w
Gast

Du hast natürlich Recht, ich hatte nicht daran gedacht das zu erwähnen.

@Zidane
Ich weiß schon worauf das hinausläuft  ;D
Wie sicher eine Desktopfirewall wirklich ist oder wie unsicher ist mir klar, zumindest ist die von mir benutzte bessser als die Windowseigene.

 

Zitat
Wie sicher eine Desktopfirewall wirklich ist oder wie unsicher ist mir klar, zumindest ist die von mir benutzte bessser als die Windowseigene. 
meinst du mit besser... Sygate Personal Firewall Pro ?  ::)
 

« Probleme mit der Desktop Icon FunktionWindows XP: Beim hochfahren kommt die Meldung FAT32 und nur durch das drücken eine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...