Android Bildschirm-Timeout ausschalten: So geht’s!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 3,67 von 59 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 281 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Nach einiger Zeit schaltet sich der Bildschirm vom Smartphone oder Tablet ab: Mit dem Bildschirm-Timeout wird der Akku geschont, wenn man das Gerät nicht nutzt. Hier kann Zeiten zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten einstellen: Solange bleibt der Bildschirm dann maximal an. Ein Abschalten der Bildschirmsperre ist in den Einstellungen von Android nicht möglich: Der Bildschirm Timeout lässt sich mit diesem Tipp aber trotzdem umgehen!

 
Bildschirm-Timeout in den Einstellungen verwalten


Android Bildschirm-Timeout umgehen

So geht’s: Möchte man trotzdem eine App nutzen, ohne dass sich plötzlich der Bildschirm abschaltet, braucht man eine zusätzliche App. Das kann praktisch sein, um zum Beispiel den Browser, eine Stoppuhr, einen Timer oder eine Foto-Anzeige dauerhaft anzuzeigen. Mit den normalen Android Einstellungen sind maximal 10 Minuten möglich, bestimmte Apps können dies aber aufheben.

 

Bildschirm-Timeout abschalten

Das Verhindern des Bildschirm-Timeouts ist aber trotzdem möglich. Dies kann zum Beispiel das kostenlose Programm “KeepScreen“. Nach der Installation kann man in den Einstellungen von Android den Wert für den Bildschirm Timeout wieder heruntersetzen: KeepScreen kümmert sich darum, dass der Bildschirm bei den gewünschten Apps trotzdem an bleibt.

Dazu wählt man in der KeepScreen App unter “Applications” die Apps aus, die man von der Bildschirmsperre ausnehmen möchte: Bei allen anderen Programmen schaltet sich der Bildschirm ganz normal nach der standardmäßigen Zeit ab. Nur wenn die in “KeepScreen” ausgewählten Programme im Vordergrund laufen, bleibt der Bildschirm an.


>

KeepScreen: Bildschirm nicht ausschalten

Wir haben hier als Beispiel die kostenlose App Stoppuhr und Timer App gewählt: Sie wird jetzt von dem Bildschirm-Timeout ausgenommen. Bei allen anderen Apps schaltet sich der Bildschirm weiterhin zu der in den Android Einstellungen vorgegebenen Zeit ab.

Viele Apps, die für eine dauerhafte Anzeige entworfen wurden, erlauben aber selbst schon das Abschalten des Bildschirm Timeout: Hier hilft oft ein Blick in die Einstellungen, zum Beispiel bei einer App um Fotos anzuzeigen. Auch der Fully Browser, der Webseiten im Vollbild anzeigen kann, schaltet auf Wunsch den Timeout ab: Das muss man in seinen Einstellungen nur einmal aktivieren.




Das könnte Sie auch interessieren:



Android Bildschirm-Timeout ausschalten: So geht’s!
© Computerhilfen.de