Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ruhezustand, Timeout abschalten

Android-Neuling bittet um Hilfe,
ich möchte mein älteres Android-Tablet als digitalen Bilderrahmen einsetzen.
Eine entsprechende App (Diashow) und die Bildersammlung habe ich installiert.
Leider gibt es dabei ein Problem: der Computer „friert ein“ (Ruhezustand) nach etwa 30 min. Das Display wird dunkel und er reagiert auf keinerlei Tastenbewegungen oder Klicks mehr. Man kann nur Ausschalten und Neustarten.
Um das zu ändern habe ich bereits in den Einstellungen das Displaytimeout auf
30 min. gesetzt (höchster möglicher Wert), in den HDMI- Settings „never sleep“ aktiviert und in den Entwickleroptionen „Aktiv lassen“ (Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand gesetzt) eingestellt. Trotzdem kommt der Ruhezustand nach 30 min., auch wenn das Tablet am Netzteil angeschlossen ist. Des Weiteren habe ich schon mehrere Apps ausprobiert, die den Ruhezustand verhindern sollen, z.Bsp.
-Keep me on, No Standby Off.
Das funktioniert alles nicht. Einige  Apps  verhindern, daß das Display abschaltet, das Tablet geht trotzdem in den Ruhezustand und das letzte Bild bleibt stehen.
Deshalb meine Frage und Bitte an die Experten: gibt es in den Tiefen des Android-Systems eine Möglichkeit, den Ruhezustand generell zu verhindern? Vielleicht kann man in irgendeiner Systemdatei etwas ändern?
Mein Tablet ist gerootet und ich habe ein Linuxterminal installiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich durch Eure Hilfe meinen Bilderrahmen als „Rentnerjob“ für mein altes Tablet noch zum Laufen bringen könnte.

Hier noch ein paar technische Details:
- TrekStor Surftab Ventos 10.1  St10216-1   (Variante 2012)
- Android 4.1.1,                        Kernel 3.0.8+ #45


Antworten zu Ruhezustand, Timeout abschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mit "KeepScreen" ganz gute Erfahrungen gemacht, das hat den Bildschirm-Timeout auch abschalten können:
https://www.computerhilfen.de/info/android-bildschirm-timeout-ausschalten.html

Wenn das Tablet aber in den Ruhestand geht, liegt es vielleicht an der Dia-Show App. Ich nutze auf dem Tablet den Fully Kiosk Browser, der hat verschiedene Funktionen, um den Sleep-Mode zu verhindern. Die gleichen Funktionen soll aber auch der "Fully Video Kiosk" haben, und der kann auch Videos oder Bilder als Diashow abspielen: https://www.ozerov.de/fully-kiosk-browser/#video-kiosk

Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fullykiosk.videokiosk&hl=en


« Wer kann mir ein Protokoll ( in Computersprache geschrieben) Apps nachträglich übertragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Display
Als Display bezeichnet man ein optisches Anzeigegerät, beziehungsweise eine Vorrichtung zur optischen Visualisierung. Display kann sowohl für Computermonitore a...