Der Rechner startet zu langsam, Drucker und Scanner brauchen zu lange: 20 Arbeitstage pro Jahr gehen angeblich durch Technikprobleme verloren – das ergab jetzt eine Studie des Marktforschungsinstituts Censuswide im Auftrag von Sharp Business Systems. Laut der Umfrage verbringen Mitarbeiter pro Tag im Schnitt 22 Minuten damit, im Firmen-Netzwerk nach den richtigen Dokumenten und Bildern zu suchen.
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Acht Minuten würden vergehen, um das Hochfahren oder die Aufwärmphase der Druckern abzuwarten – Weitere neun Minuten dauert dann das eigentliche Ausdrucken der Dokumente. Insgesamt müssen Büroangestellte in Deutschland rund 38 Minuten ihres Arbeitstages ungenutzt verstreichen lassen. Die Befragung basiert auf Angaben von über 6.000 Büroangestellten in den Ländern Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Schweden, Polen, Niederlande, Tschechien und Ungarn, 1.015 davon waren in Deutschland beschäftigt.
„Durch veraltete, fehlerhafte und komplizierte Technik riskieren Unternehmen verlangsamte Arbeitsprozesse, Einbußen im Gewinn und sogar den Verlust wertvoller Mitarbeiter“, sagte Alexander Hermann, Vice President Information Systems Europe bei Sharp, die die Studie in Auftrag gegeben haben.
Das Warten bei der Technik habe aber auch einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit bei der Arbeit: So geben 52% der Befragten an, dass sie mit modernerer, schneller Büro-Hardware produktiver wären. 42% seien sich sicher, dass ihre Motivation steigen würde und 16% würden sich dem Unternehmen stärker verbunden fühlen und die Suche nach einer neuen Arbeit sogar einstellen.