Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.4 GHZ WLan: wie viel "passt" da durch?

Hallo,
ich möchte mich vorab entschuldigen, falls das Thema schon irgendwo beantwortet wird, aber ich konnte bisher nicht wirklich etwas finden.

Mein Problem: ich habe mir einen 200er Kabelanschluss geholt und dabei festgestellt, dass mein Laptop nur im 2.4 GHZ vom WLan arbeitet.
( Broadcom 802.11n Network Adapter )

Meine Frage: wie viel lässt das 2.4 GHZ WLan denn maximal durch?

Ich frage mich nämlich, ob sich die 200er Leitung überhaupt lohnt, wenn ich z.B. über dieses Gerät sowieso nur z.B. 50 Mbit nutzen kann.

Die ganzen Angaben, die es dazu im Internet gibt, sind ziemlich verwirrend. Mir ist schon klar, dass der Empfang von vielen Faktoren abhängt, aber vielleicht gibt es da ja eine Obergrenze?
Der Laptop befindet sich meistens max. 2-3 Meter vom Router entfernt, also spielen bei meinen Gedanken Wände usw. erst einmal keine Rolle.

Ich würde mich sehr über eine (möglichst verständliche) Antwort freuen. Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag!



Antworten zu 2.4 GHZ WLan: wie viel "passt" da durch?:

"200er Leitung" - das ist die Bandbreite, die dein Vertragspartner theoretisch an deinem Anschluß zur Verfügung stellt.
Das hat etwas ganz Anderes als das im lokalen Bereich genutzte Frequenzband von 2,4 GHz. In diesem Frequenzband nutzt deine WLAN-Hardware einen Kanal und abhängig von den Bauteilen, die in diesewr Funkstrecke wirksam sind, ist die nutzbare Datenrate beim Netzwerkclienten.
Das mußt du schon auseinander halten.

Theoretische Übertragungsdaten findet man doch nun selbst ganz leicht bei wiki --> https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Was tatsächlich bei dir möglich ist, hängt von den Faktoren bei dir vor Ort ab zB Entfernung zum Router, Anzahl, Dicke und Materialart der Wände dazwischen, allgemein wieviel Funkverkehr bei dir ist etc. pp.

edit:typo

« Letzte Änderung: 01.10.17, 14:29:26 von cosinus »

WLAN-Frequenzen und -Kanäle:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
Wenn der im Notebook intern eingebautre WLAN-Adapter von so "schlechter Qualität" ist, daß nur eine geringe Datenrate ausgenutzt werden kann, teste einen USB-WLAN-Stick vom AVM - die aktruellen Ausführungen stellen wesentlich höhere Datenraten sicher.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/
(Das "schwächste Glied" deines lokalen Funknetzes auf der Strecke WLAN-Router <-> Notebook entscheidet über die Qualität und Nutzbarkeit deines WLAN.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Unterschied zwischen der Leistung der Leitung und dem WLan ist mir schon bewusst.
Ich brauchte nur die Info, was mein 2.4 GHZ Kanal theoretisch überhaupt leisten kann. Aus den Tabellen werden ich leider nicht schlau, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.

Ein AVM Stick wäre theoretisch eine gute Lösung, aber praktisch müsste ich dann eher auf andere Modelle zurückgreifen. Ich kann aus verschiedenen Gründen nicht so einen "langen" Stick an der Seite rausgucken lassen, da müsste ich schon so ein "Mini-Teil" nehmen.

Zu blond für die Tabelle oder was ist los?  ;D;D;D
Da steht alles was du brauchst, selbst der WLAN-Standard den du nutzt ist da in der Tabelle drin.  ::)

Wenn du der Meinung bistm daß dir ein "Mini-Teil" völlig ausreicht, dann mach das so - wundere dich aber nicht, wenn du eine "miese Funkstrecke" zwischen Repeater und WLAN-Stick feststellst.

Wer gute WLAN-Strecken braucht (wenn schon "Drahtlos" unbedingt sein muß), der bringt seinen WLAN-USB-Stick mit einem kurzen (qualitätsmäßig gutem) USB-Verlängerungskabel so im Raum an oder unter, daß die im Stick befindlichen Antennen die Felder möglichst nicht abgeschirmt oder reflektiert aufbauen und empfangen können.
(Möglichst hoch im Raum - da sind meist bessere Bedingungen als in Schreibtischhöhe.)

AVM verkauft seine Stick so:


« Hitron A980 mit Repeater Fritz/ Wlan Repeater N/GNicht identifizierten netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...