Mehr Strom für Handy, Drohne und Auto unterwegs: Ein neuer Akku von ehemaligen MIT Forschern soll doppelte Laufzeit bei gleicher Größe schaffen!
Ehemalige Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston haben einen neuen Super-Akku entwickelt, der noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll: Dieser ist nur noch halb o groß wie herkömmliche Batterien. Bei gleicher Größe wie aktuelle Lithium-Ionen Akkus soll der Lithium-Metall Akku dann doppelt so lange halten – damit wäre er ideal für Smartphones und Drohnen, aber auch für Autos, die so mit einer Ladung doppelt so weit fahren könnten.
Die Firma SolidEnergy Systems wurde von dem MIT Absolventen Qichao Hu gegründet und zeigte einen ersten Prototypen schon im letzten im Oktober. Der Akku war nur halb so groß wie der des iPhone 6 mit 1800 Milliamperestunden, verfügte aber schon über 2000 Milliamperestunden. Bei gleicher Leistung ist der neue Akku nämlich nur noch etwa halb so groß wie eine herkömmliche Batterie, damit ist er auch ideal für neue „Wearable“ Produkte wie eine Smartwatch, die dann deutlich kleiner und dünner gebaut werden können.
Der erste Einsatzzweck sollen aber Drohnen sein, so Firmengründer Hu: Die Akkus der kleinen Fluggeräte halten bisher oft nur wenige Minuten. Ab November sollen die ersten Modelle aber mit den neuen Akkus fliegen können: „Viele Kunden nutzen Drohnen und Ballons, um freies Internet in Entwicklungsländer zu bringen oder um nach Katastrophengebiete zu helfen“, sagt Hu. Mit den neuen Akkus könnten sie doppelt so lange in der Luft bleiben.
Lithium-Metall Batterie: Der heilige Gral
Hu nennt die Technik der Lithium-Metall Batterie den „heiligen Gral“, so MIT News: Forscher hätten seit Jahrzehnten größtenteils vergeblich an der Technik gearbeitet. Durch eine große Hitze-Entwicklung im Inneren waren diese bisher aber nicht aufladbar, und Maßnahmen um die Batterien sicherer zu machen gingen bisher auf Kosten der Leistung.
Die Besonderheit bei dem neuen Super-Akku von SolidEnergy ist jetzt eine sehr dünne Metall-Folie als Anode, die deutlich dünner ist als bei herkömmlichen Akkus und nur ein Fünftel der Größe bisheriger Lithium-Metall Batterien ausmache: Dadurch konnte man die Größe des Akkus im Vergleich zu bisherigen Lithium-Ionen Akkus halbieren.