Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook-Akku mit integriertem Netzteil oder Netz an Akku Stecker betreiben möglich?

Meine Frage war etwas schwierig in der Ünerschrift unterzubringen =))

Problem: Älteres Zweit-Notebook,läßt sich nicht mehr mit Netzteil betreiben. Der Netzteilstecker ist okay, es muss irgendeine dahinter geschaltete Komponente auf dem Mainboard sein die defekt ist. Das Notebook läßt sich aber weiterhin vollständig im Akkubetrieb betreiben.

Nun  ist meine Überlegung: Gibt es irgendwo eine Akku/Netzteilkombination zu kaufen, sodass ich das Notebook über den Akkuanschluß quasi "am Netz" betreiben kann? Im Prinzip würde ja auch schon ein Adapter reichen den man - so meine Überlegung - auf das Netzteilkabel steckt um es dann am Akkuanschluß anschließen zu können.

Gibt es sowas? Hab schonm gegoogelt aber nichts gefunden.



Antworten zu Notebook-Akku mit integriertem Netzteil oder Netz an Akku Stecker betreiben möglich?:

Verwirrend:
Denn wenn das aktuell genutzte Netzgerät nicht in der Lage wäre, den Akku wieder aufzuladen - dann wäre dein "ältweres Notebook" gar nicht mehr nutzbar...
So lese ich deine Beschreibung - und habe keine andere Vorstellung wie der NB-Akku ansonsten immer wieder aufgeladen wird.

Geh mit Notebook und Netzadapter zum nächstgelegenen IT-Laden mit Werkstatt und präzisiere mit der Unterstützung des Fachmanner, der auch Meßgeräte einsetzen kann, was an deinem Gerät tatsächlich Probleme bereitet.

Welches Modell besitzt und betreibst du denn als "älteres Zweit-Notebook"?

Das Notebook mit dem defektem Mainboard ist ein Zweitnotebook, ich habe das gleiche Modell noch einmal. Daher kann ich den Akku am anderen Notebook aufladen, und habe somit auch immer das zweite Notebook zur Verfügung. Das eine benutze ich nur zu Hause, läuft aber recht viel, das andere schlepp ich immer rum. Da ich aber immer auch massenweise aus dem Net was zu saugen habe - natürlich legal - wärs schön wenn ich das im Hintergrund laufen lassen könnte, somit schone ich das andere Notebook. Dafür müsst ich damit aber länger im Netz bleiben können als immer nur 2 Stunden. =) War das jetrt ausführlich genug?  =)

Es handelt sich um ein Fujitsu-Siemens Amilo A16050G, AMD Sempron 2.0 GHZ 2 GB RAM 250 GB HDD

Im Prinzip ist die Idee mit dem Netzteil am Akku-Eingang simpel, wirds aber sicher nicht geben, weil das im Normalfall kein Mennsch braucht.
Wenn ich wüsste, wie die PINS am Akku belegt sind, könnte man das ja brücken und per kabel auf auf den Netzteilstecker ziehen. Allerdings ist der Netzteilanschluß ca. 2 V höher, dajit auch der Strom der fließt. Ich weiß nun nicht ob ich damit die Kompnenten hinter dem Akkuanschluß überlaste. Eigentlich dürfte das aber nicht der Fall sein.


« Suche kompatiblen CPU-Lüfterxp fürs Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...