Apple verkauft seit letztem Mittwoch das iPad Pro, sein neues, großes Tablet mit 12,9″ Bildschirmdiagonale (so groß ist das in cm!). Trotzdem sorgt es bei einigen Käufern schon für Probleme: Kunden berichten im Apple Support Forum, dass das Tablet abgestürzt sei und nicht mehr reagiert, wenn es komplett aufgeladen wurde. Das iPad Pro soll dann nicht mehr auf Eingaben reagieren, außerdem soll es sich in manchen Fällen während dem Ladevorgang abschalten – in beiden Fällen hilft nur ein Reset und ein anschließender Neustart.
Tipp: iPad und iPhone Reset: So geht’s!
Apple arbeitet bereits an dem Update für sein iOS Betriebssystem, das auf dem iPhone, dem iPod Touch und den verschiedenen iPad Modellen läuft. Mit der neuen Version 9.2 soll das Abstürzen des iPads nahezu vollkommen behoben sein, berichten erste Entwickler, die schon Zugriff auf die Beta-Versionen von Apples mobilem Betriebssystem haben. Wann Apple aber das Update aber für alle anderen Nutzer zum Download bereitstell, ist noch offen. Als Übergangslösung könnte es daher helfen, das iPad nicht komplett auf zu laden und auch nicht längere Zeit, trotz vollem Akku, am Netzkabel zu lassen. Stürzt es trotzdem ab, muss man es mit einem Reset zurücksetzen und anschließend wieder neustarten.
Wenn das iPad nämlich angestürzt ist und nicht mehr reagiert, oder sich von alleine abgeschaltet hat und sich nicht mehr neu starten lässt, hilft unsere Video-Anleitung zum iPhone und iPad Reset: Dort zeigen wir, wie man die Apple Geräte nach einem sonst eigentlich seltenen Absturz wieder zurücksetzen und neustarten kann. Auch das ebenfalls neue iPhone 6S und das größere iPhone 6S Plus hatten kurz nach der Einführung erste Probleme mit gelegentlichen Abstürzen, bei denen das iPhone zurückgesetzt werden musste. Mit der Installation von iOS 9.1 war das Problem aber bei den meisten Modellen behoben, so dass aktuell nur noch Apples teuerstes iOS Modell, das iPad Pro, von den Problemen betroffen ist.
» Post im Apple-Support-Forum zu den iPad Pro Problemen (englisch)