Fast 15,- EUR pro Woche kostet ein neuer Abzock-Trick, mit dem Unbekannte versuchen, über WhatsApp unvorsichtige Android-User in die Falle zu locken. Zunächst erscheint ein Warnhinweis, dass es ein Problem mit WhatsApp gäbe und drei Nachrichten blockiert wurden. Wer neugierig ist und weiterklickt, bekommt eine weitere Nachricht und wird zum Download eines Updates aufgefordert. Wer nicht aufpasst, schließt dann unbemerkt ein teures Abo ab.
„Die Seite auf eu.allformyphone.com meldet: Achtung: Bei Ihrem WhatsApp ist ein Problem aufgetreten. (3) Nachrichten wurden blockiert.“ – so lautet die Meldung, die beim Surfen im Internet plötzlich auftauchen soll und das Handy dabei vibrieren lässt, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Drückt man auf „OK“, soll laut der österreichischen Seite Mimikama.at ein weiterer Hinweis kommen, dass WhatsApp blockiert sei und man keine Nachrichten mehr erhalten könne, bis man die App aktualisier habe. Dazu wird man auf eine Webseite umgeleitet, die nichts mit WhatsApp selber oder dem Android App Store von Google zu tun hat.
Gibt man dann auf der Seite seine Handy-Daten oder die Telefonnummer ein, um die angebliche WhatsApp-Aktualisierung herunterladen zu können, schließt man tatsächlich ein Abo ab. Laut Mimikama steht im Kleingedruckten der Webseite, dass man bei dem abgeschlossenen Abo 3 x 4,99 EUR pro Woche zahlt, also 14,97 EUR – auf das Jahr hochgerechnet wären dies dann 778,44 EUR, die für viele unbemerkt über die Telefonrechnung eingezogen werden: Gerade bei PrePaid Anbietern hat man nämlich nicht immer eine volle Telefonrechnung, auf der die angefallenen Gebühren direkt aufgeschlüsselt sind.