Project Loon: Google plant das Überall-Internet, mit „Luftballons“!
Compterhilfen »
News » Project Loon: Google plant das Überall-Internet, mit "Luftballons"!
15.06.2013, 11:06 Uhr (2563x gelesen)
Mit Google Loon plant Google das Überall-Internet: Damit sollen vor allem Bereiche der Erde mit schnellem Internet (geplant ist mindestens eine UMTS Geschwindigkeit) zu versorgen. Gemeint sind damit aber nicht nur Gebiete in Afrika und Südamerika, die heute noch kaum mit bezahlbarem Internet versorgt werden. Auch ländliche Gegenden bei uns oder Gebiete nach einer Naturkatastrophe, bei der die klassischen Telefon- und Internetleitungen nicht mehr funktionieren, sollen sich mit einem Netz von schwebenden Ballons mit Internet versorgen lassen.
Die Ballons sollen in einer Höhe von 20km schweben und vom Wind angetrieben werden (Flugzeuge fliegen in 10km Höhe – das günstige Internet im Flugzeug wäre damit auch möglich). Zusammen mit den Nachbar-Ballons bildet jeder einzelne Ballon ein Netzwerk, das sich dann mit einem Provider auf dem Boden verbindet und die Datenpakete empfängt und weitersendet.
Project Loon: Der offizielle Google Produkt-Blog
Noch ist das alles ferne Zukunft, Google hat aber bereits einen ersten großen Test mit 50 Testern und 30 Ballons in Neuseeland gestartet, um die Machbarkeit von Project Loon zu prüfen und zu demonstrieren.

Mehr zu dem Project Loon zeigt Google auf der Projekt-Seite und und in diesen beiden YouTube Videos: