Aktuell ist das DSL- und Telefonnetz von Vodafone gestört: Zahlreiche Anschlüsse sind aktuell nicht mehr zu erreichen, die Internet-Verbindung ist nicht möglich. Neben den Ballungsgebieten Hamburg, Berlin und München ist auch der Großraum Aachen – Köln und das Ruhrgebiet betroffen: Diese Karte auf der Seite allestörungen.de zeigt, wo das Netz derzeit nicht funktioniert:

Screenshot: allestörungen.de
Wie lange die Störung andauert, ist noch nicht bekannt. Die Störungsabfrage auf der Vodafone-Webseite scheint aber überlastet und funktioniert nicht: Weitere Informationen zu der Störung gibt es daher aktuell nicht.

Wer von der aktuellen Vodafone Störung betroffen ist, muss folgendes beachten: Geräte, die weiterhin per WLAN mit dem Router verbunden sind, bemerken die Probleme nicht selber: Das WLAN Netz ist vorhanden, das Internet funktioniert aber nicht. Daher werden Nachrichten per Email, WhatsApp oder Facebook nicht zugestellt, solange man mit dem WLAN verbunden ist.
Hier hilft es, das WLAN zu deaktivieren, damit sich das Handy in das Mobilfunknetz einbucht: So ist es wieder mit dem Internet verbunden und kann eventuell wichtige Nachrichten empfangen.
Wer auf das Internet angewiesen ist, kann (je nach Handy-Modell) die Mobilfunkverbindung des Smartphones für das Internet zuhause freigeben: Auf dem iPhone nennt sich die Funktion „Mobiler Hotspot“. Andere Geräte können dann auf das bereitgestellte WLAN zugreifen und die mobile Internetverbindung des Handys mitbenutzen. Damit dies nicht auf das Datenvolumen des Smartphones angerechnet wird, muss man sich bei der Störung aber an die Hotline des Anbieters wenden.