Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie brennt man eine iso CD/DVD ?

hallo leute,

kürzlich hab ich (per torrent) ein programm runtergeladen.
(duden - es ist, soviel ich weiss, für mac OSX und PC)

das file kam als .rar und als ich es mit stuffit öffnete, wurde ein .iso - ordner daraus. (genaue endung: “.iso-tbe”)

in diesem ordner fand ich ne menge files, die ich noch nie gesehen hab:

ddfremdw.r00
usw.
bis
ddfremdw.r28

und noch ein paar weiter files ...

von einem installer war weit und breit nichts zu sehen

in einem text-file stand einfach:
installation notes:
1. unpack
2. burn / mount
3. install

ich möchte nun wissen, wie das genau ablaufen soll. ob man die files/den ordner brennen kann und vielleicht eine (bootable) CD/DVD erstellen kann.

oder hab ich da ein reines PC-programm runtergeladen ?

kann mir bitte jemand helfen ?
ich bin für jeden hinweis sehr dankbar

vielen dank
cosmicFrog


mein system: mac osx 10.4.2

ich habe toast 6


Antworten zu wie brennt man eine iso CD/DVD ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo cosmicFrog

lade dir von www.versiontracker.com das Programm "UnRarX 2.0" das Format .iso ist ok die Endung .iso-tbe ist mir nicht geläufig, aber vielleicht wird das File durch "UnRarX 2.0" eine andere Endung haben.

Es ist durchaus möglich das dein File eine Hybrid-CD ist, also für Mac und PC kompatibel ist.

Versuch bei Toast mal "Image Datei" auszuwählen -> das File reinziehen und ohne zu mounten brennen.

Erst dann siehst du ob eine Partition für Mac dabei ist.

mit freundlichen Grüßen
Marathon

hallo marathon,

danke für die antwort.

>Versuch bei Toast mal "Image Datei" auszuwählen -> das File reinziehen und ohne zu >mounten brennen.



leider hab ich ne englische toast-version und "image datei" kann ich in toast nirgens finden.

ich hab folgende optionen:

- mac only
- mac & pc
- dvd-rom (udf)
- iso 9660
- custom hybrid
- mac volume

options:
- copy destop database
- hsf standard

welches ist/sind die richtige(n) option(en), um ein iso-packet auf eine (wenn möglich startbare) CD/DVD zu brennen ?

gruss
cosmicFrog

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die 6.1er Version, aber da dürfte nicht viel Unterschied sein.

klicke erstmal auf das Symbol "Copy" (das ganz rechte Symbol im Fenster) dann auf "Basic" -> Image File

dann kannst du das File in das Fenster ziehen "Drag disc Image into this area"

NICHT MOUNTEN sondern gleich brennen.

mfg
Marathon

danke für deine hinweise, marathon,

ich hab ein wenig rumgefummelt, und plötzlich funktionierte alles fast automatisch.
hier eine zusammenfassung:

   rar- / iso - packet brennen (für mac osx)


   1.    auf das rar- file doppelclicken.
      stuffit entpackt das file als ORDNER.

      
   2.    diesen ordner öffnen
      da sollte widerum ein ordner drinsein
   

   3.    auch diesen ordner öffnen
      in diesem ordner sollte ein bin-file sein

      auf dieses file, zb. ddfremdw.bin doppelclicken.
      alle anderen files unberührt lassen.


   4.    darauf sollte sich automatisch TOAST öffnen.
      ebenfalls automatisch sollten die richtigen einstellungen vorgenommen werden,
      so dass man nur noch auf den brenn-knopf zu drücken braucht.


also, vielen dank nochmals

und machs gut
cosmicFrog

Wenn man Toast nicht hat, kann das Festplattendienstprogramm (Unter Programme/Dienstporgramme) auch weiter helfen...

Ich hab schon einige Linux-ISOs damit erfolgreich gebrannt...

MfG KIKO

haaY

ich habe so ein ähnliches problem....

ich habe mir auch etwas runtergeladen und dann steht da in der info genau das selbe wie im ersten beitrag !! nur bei mir sind das keine .iso dateien sondern .bin und .cue

was muss ich da jetz genau machen ich kenn mich bei so ewtas, also mit den ganzen formaten, kein bisschen aus...

ich habe die jetz entpackt und dann kommen diese datein
das ist ein ganz normales pc-programm und für windows xp...
wäre sehr net wenn ihr mir helfen würdet

DANKE schon ml im vorraus

mfG terrorkeks

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Firestarter sich downloaden, Files auswählen und brennen.

okaY werde ich mal ausprobieren....DANKE

...ähmm beide dateintypen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also normalerweise brauch man nur eine der  beiden, die programme schauen dann nach der anderen und man kann brennen. das ist übrigens nen prog für Apple falls du das noch nicht mitbekommen hast. hatte deinen satzbau umgedreht, falsch gelesen.

Auf dem apple brennt das auch Toast
auf windows ne menge andere auch , nero, clonecd und andere

also das ich das jetz richtig versteht:
ich brenne jetz alle .bin datein mit nero auf eine "daten-cd" (oder music, video ??)...
und wenn ich die gebrannt habe, was soll dann passiert sein ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nero starten
Menü-Datei
Image brennen - fenster geht auf
dort die cue. oder bin wählen und schon gehts los.


Anleitung bei nero burning Rom
Nero Express keine ahnung, das hab ich nicht installiert

okaY vielen dank ... aber was soll da bei dem brennen groß passieren wird das dann ein anderes format ??

ah...so noch die letzte frage und dann nerfe ich nicht mehr !!

also ich habe ja da etwas heruntergeladen, da waren wie gesagt .rar datein, also ie ich noch entpacken muss (30 stück) und auserdem waren doch datein dabei die heißen so : hs-oe7de.r33, die sind auch nicht zum enpacken ka

muss ich die mitbrennen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, die sind auch noch dabei
gehören alle zu dem iso müssen mit der ersten zusammengeführt werden. das ergibt dann die datei die man brennen kann.

ich hab das mal mit totalcommander auf windows gemacht, ist aber ewig her.
aber ich glaube winrar sollte das auch können
 

Zitat
achso, die sind auch noch dabei
gehören alle zu dem iso müssen mit der ersten zusammengeführt werden

also ich glaub ich stehe auf der leitung ^^ :
ich hab die .rar dateien entpackt und aus einer .rar datein wurde jetz ein ordner in dem hs-oe7de.bin und hs-oe7de.cue ist !!!
dann habe ich noch die hs-oe7de.r32 dateien die ich nicht enpacken musste ....
als brennprogramm habe ich nero !!
also könntest du mir jetz bitte mal eine genaue anweißung geben wie ich was brennen muss ??

mfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt davon wenn man müde ist und antworten gibt. :)
Gut, sieht ja doch schon alles in ordung aus bei dir.
Die 30 rar-dateien haben die zwei Images zum brennen erzeugt.
die bin-datei wo das image drin ist, die cue-datei mit den daten des images.
hmm die xx.r32 keine ahnung warum die bei dir noch übrig ist.
auf jedenfall versuch doch erst einmal das Image auf cd zu brennen?
also die cue oder bin datei mir nero wählen und los gehts.

okaY werde ich machen...muss nur noch die anderen entpacken und das DAUERT

des ist voll komisch
ich habe das selbe schonmal gemacht !! da habe ich mir allerdings einen film runtergeladen und da waren auch ca. 30 sachen zum entpacken drauf..aber ich habe nur das erste enpackt und das war auch schon der ganze film !! hier habe ich das selbe gemacht und habe festgesetllt, dass das erste eine ganze CD braucht (659mb) und das was ich mir heruntergelden hatte insesammt auch 659mb also hbe ich nur das erste gebrannt alls image dann auf cd aber jetz ist das immer noch eine .bin datei... die anderen habe ich nicht mitgebrannt weil diese den selben namen und die selbe große habe ..

KOMISCH   ich check das nicht !!

weißt jemand was ich da falsch mache ??

?? hallo ?? noch jemand da ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

natürlich, aber langsam weiß ich auch nicht mehr weiter was du da machst.
Auf jedenfall wie ich als erstes schon mal schrieb, pack das ganze noch mal bei windows-fragen rein da sich ja rausstellt das du das auf Windows brennen willst.

hier im applebereich wirst du da wenig glück haben.

das istr doch gans einfach du enpakst eine date dan werden automatisch die anderen auch enpacht und dise datei brenste mit nero oder fügst sie einfach in Alkohl 120 ein wen du mit nero breinst an biste drauf achten das
du imlage auf disk brenen benutzt


« Mac OS X: win xp auf mac os x installiert Mac OS X: iMac als Deckenlampe :-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...