Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga500 mit SCSI problem

Heute ist, von Ebay, meine Festplatte für Amiga500 eingetroffen;
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2768952729&category=8142&rd=1

Ich habe sie angeschlossen und den Amiga eingeschaltet. Dann Steht dort " SCSI - Harddisk wird eingebunden " ! Dabei zählt er unter " Gerät:0 " von 3000 bis auf 0. Das ganze dauert ca. 2 Minuten (Höchstens).
Dann (Unter Workbench) sehe ich keine Festplatte, auch keine zum Formatieren. Mit dem beiliegendem Programm kann ich weder die Festplatte formatieren noch partitionieren.

Ich habe alles mit dem beiliegendem Programm probiert, ich komme keinen Schritt weiter! Gibts da nix besseres ???


Antworten zu Amiga500 mit SCSI problem:

Hallo,

Was fuer Roms hast du den? und "siehst" du die Platte mit den beiligenden Programmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider sieht man auf dem Bild recht wenig. Das könnte auch ein Oktagon A500 sein. Am besten Du suchst dir ein Tool wie Sysinfo. Das zeigt dir auch die devices an. Nun sollte in der Liste was zu finden sein, z.B. oktagon.device oder so. Damit hast Du schon mal die Gewissheit das der Kontroller sich auch mit dem device meldet.
Wie sieht das aus, wie heist das Tool das dabei war, Hdinsttools?
Wenn ja sollte das eigentlich die Festplatte finden, wenn nicht nehme ich mal an sie ist defekt oder eventuell ein Kabel lose?
Hast Du den Kontroller schon mal aufgehabt?

Ich habe Kick 1.3 und 2.0 (Umschalter)

Er erkennt die Festplatte, das Programm sagt zumindest das alles O.K. ist. Es werden nur keine Zugriffe erlaubt. Ich weiss nicht wieso, das Ding ist auch (intern) richtig angeschlossen.
Ich habe mir jetzt, bei Ebay, eine neue grössere SCSI-Festplatte bestellt. Ich hoffe ich kann dort überhaupt eine neue Festplatte einbauen die erkannt wird, ich werde sehen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deshalb weiß ich immer noch nicht welcher Kontroller das ist. Deshalb kann ich ja auch keine Aussage machen wie Du das hanmdhaben sollst. Mit welchen Programm wird die Festplatte jetzt erkannt?

Das Programm heisst " SCSI-Format By J.Kommos V1.6 "!
Einen richtigen Namen hat es scheinbar nicht.

Aber eines ist sicher; Unter dem Amiga1200 erkennt er nichts anFestplatten. Also wird sie schonmal erkannt! SYSInfo werde ich dieses Wochenende mal besorgen, wenn ich dann Zeit habe.

Aber der Controller wird auf jeden Fall erkannt!

Also ich kann es dir auch per EMail schicken! Ich habe mir die Mühe gemacht den Inhalt der Diskette auf PC zu kopieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh, scheint ein Programm zu sein das direkt auf den Kontroller zugeschnitten ist. Dadurch findet es natürlich auch am A1200 keine Festplatten, das ist normal.
Schicken brauchst Du mir das nicht, da ich ja auch nichts damit anfangen kann. Ist da zufällig noch ein Readme dabei, das man eventuell das device rausbekommt?
Auf jedenfall sollte man dann warten bis Du das Sysinfo  hast und wir damit rausbekommen wie wir weiterkommen.
Auf jedenfall besorg Dir auch aus dem Aminet gleich mal das Hdinsttool, das sollte bei Octa--- dabei sein, dann kannst Du damit dann den Kontroller und die Festplatte partitionieren.

Hallo,

so weit ich weiß könnte das der Hersteller Allcomp
sein...

Also er erkennt, unter SYSInfo, nur die Diskettenlaufwerke. Die Option "SCSI" kann man nicht auswählen. Es wid keine Festplatte darüber erkannt, obwohl der Computer, am Anfang, das Gerät einbindet (Fehlerfrei).

Wenn ich den Amiga500 mit Kickstart 2.0 starte passiert das selbe! Also nichts.

Muss/kann ich da nix irgendwie Partitionieren? Wenn ja wie???

Also HDInstallTools erkennt auch nix!

Das beiliegende Programm "SCSI-Format" schreibt;
"0 Quaftue DP52S 150501405"
"Unit0> Ungültige Aufforderung"
"Ungültig belegtes Feld in Command-Discriptor-Block"

Beim Formatier-Versuch schreibt er;
"Der Bus für das Unit ist O.K."
"Ungültiger Befehlscode" (Abgebrochen)

Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht unter "drive" schauen. Oben links im Fenster steht "System Software installed" daneben ein Klappmenü wo beim erstern start die "librarys" stehen sollte. Da einfach auf "devices" stellen. Jetzt mußt Du mal schauen was es dort gibt. Wenn du nun gar nicht weiterweißt mach dir die arbeit und schreib alle ab. Wir sollten dann schon rausfinden welches device zu den kontroller gehört.  

Jap! Darunter steht was von SCSI! Wenn ich den Amiga ohne die Festplatte (Controller) starte fehlt dieser Eintrag.

Schließe ich diesen aber an steht, unter SYSInfo, folgendes da:
jkscsi   SLOW RAM  $00c0463c  V1.8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmh, jkscsi.device, sagt mir aber im Moment auch nichts.

Mist, Schade.

Also ich habe eine Fremde Festplatte eingebaut - nix!
Ich habe gemerkt das ich, bei den beiliegenden Programmen, nicht Partitionieren kann!

Somit kann ich keine Festplatte sehen und/oder formatieren :(

 :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du auch daran gedacht bei HdInstTools das Device in den Tooltypes auch in "jkscsi.device" zu ändern?
Sonst findet keines der Programme eine Platte.


« Wie Amiga 500 vernetzen?HILFE: Deflina Lite Z2 kompatibilität Probleme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...