Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wichtig!!!SCSI-Festplatte im A1200er od.A600 einbauhen möglich??

Hallo ...

ist es Möglich eine SCSI-Festplatte in einen 600 od.A1200 einzubauen..... und brauce Ich dafür einen anderen Controler????? Festplatte ist eine Alte Amiga-Platte wo auch schon  Amiga-Betriebsystem installiert ist???

Bernd


Antworten zu Wichtig!!!SCSI-Festplatte im A1200er od.A600 einbauhen möglich??:

So weit ich weiß, kann man nur IDE-Geräte an den AMiga anbauen ...

Ps: Hast du meine eMail erhalten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So weit ich weiß, kann man nur IDE-Geräte an den AMiga anbauen ...


Wenn man nen SCSI Controller hat, gehen auch SCSI Geräte. Ob es sowas für den A600 oder A1200 gibt weiß ich nicht, für den A500 gibs sowas.

Hatte vorhin einen Controller bei eBay dafür gesehen, aber vergessen as du ihn brauchst ... musste mal nachsehen ^^

Ist im Prinzip Blösinn SCSI Geräte an nen Amiga anzubauen. Auf jedenfall kannste an die IDE Controller vom A 600 / 1200 eine Festplatte und ein CD ROM anschließen. (Adapterkabel vorrausgesetzt).
Hab ich schon mehrfach durchexerziert. Man braucht auch keinen 4 fach Adapter dafür.

Ist im Prinzip Blösinn SCSI Geräte an nen Amiga anzubauen.

Auf die Begründung bin ich jetzt aber mal gespannt.

68040/33 10 MB/s Transfer  38% Cpulast , weil SCSI
mit IDE kannste das nie erreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber ich bekomme mehr MB (GB) für weniger Geld... :D

Tomcat

Hallo !!
Habe in meinem A1200 eine 3,5 Zoll SCSI Festplatte an den normalen Controller der Kabel muss umgestrickt werden das er auf eine 3,5Zoll passt ich werde mal nachsehen wie es genau ist und sie läuft Top mit einer Blizzard 040er Turbokarte!!!
Sobald ich die genaue verkabelung gesehen habe schicke ich dir ne zeichnung das du sie nachfertigen kannst!!!!

Ich hab gerade ne 245 MB SCSI Festplatte aus einem 486er rausgebaut und ich muss sagen ... die läuft super ... nicht nur, das der Wechselramen zusätzliche Schutz bietet ...er einhaltet auch eine Platine, dank der ich das 3,5'' Kabel direkt anschließen kann ^^

Danke für die vielen Tipps......
Also ist es  Möglich....????
Gut jetzt eine nächste Frage:

Einer von Euch meinte jetzt ich glaube Amigadennis ,daß man das Kabel umbauen muß und er mir noch die Zeichnung schicken will ....find ich auch voll super von Dir....und TiannNr1 schrieb das er mit einen
Wechselrahmen die Platte direkt mit normalen IDE kabel ohne irgendwelche Adapter anschließen konnte .....
Was ist der bessere und einfachere Weg...und könntet Ihr auch mal Fotos von Euren Amiga s´ machen mit allen Anschlüssen wie Ihr  Eure SCSI-Festplatte angeschlossen bzw.eingebaut habt....  bin halt sehr vorsichtig.....da ich halt noch nie eine SCSI Festplatte in einen A1200 bzw. A600 eingebaut habe....

Danke schonmal im Vorraus......
PS....Kommt auch jemand von Euch aus Berlin oder Nähe Berlin??

MFG Bernd

Ich komme nicht aus Berlin, aber mein Couseng ... Bernau ... der ist aber auch erst dabei, sich in den Amiga reinzudenken ^^ (hab heute schon wieder nen Paket mit Hardware für den losgeschickt -.-)

Hallo wende dich mal an folgenden eintrag der hat die Lösung für dein Problem der Bietet hier den Kabel an den du Brauchst!!!!
Der Username hier ist XS650Special steht unter Verkaufe




 

Hallo .......

hey.....find ich ja voll klasse..... das Ihr mir helfen wollt ...!!! habe bei Verkaufe nachgesehen aber nichts wirkliches gefunden....

Außerdem dachte ich das mir vieleicht auch jemand ein parr Bilder schicken könnte oder Bilder hier mit ranhängen könnte...damit ich sehen kann wie der Eine  oder andere seine SCSI-Platte am A1200 bzw.  A600 angeschlossen hat...

Ist es denn wirklich so einfach mit Kabel-Adapter oder Wechselrahmen und funktioniert das alles auch 100%ig ... vielleicht kann jemand auch ein paar Screenshots hier reinstellen oder anhängen ...oder wie oben schon geschrieben Fotos vom Anschluß einer SCSi-Platte..... oder einen Link wo schon Fotos und Erlärung zum Einbau einer SCSI-Platte zu finden sind!!

MFG Bernd

was ist los mit Euch .....


will mir denn keiner mehr helfen...... ???? kann denn keiner von Euch mir mal ne Zeichnung oder ein paar links schicken...... Es ist für mich sehr wichtig das ich die Festplatte am Amiga angeschlossen bekomme.....   Sind sehr wichtige Daten sowie Fertige + halbfertige Amiga-Sound-Projekte drauf....diese haben für mich einen sehr hohen Stellenwert für Mich!!!!!
Und jeder der mit dem Amiga großgeworden ist und angefangen hat mit " Protraker " Octamed " Mark II" oder "Bars and Pipes " wird verstehen das man diese Daten sehr  schätzt..... Bitte helft mir ....


MFG Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Habe nur einen Amiga 500 mit SCSI Controller. SCSI Platten an IDE anzuschließen habe ich noch nie was von gehört. Schon mal bei google geguckt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der richtig SCSI-Kontroller für den A1200 oder A600
würde für dich im moment dieser sein;
http://amigahardware.mariomisic.de/include.php?src=http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showcat.cgi?CATID=31


« DOpus und Magic WBBehind the Iron Gate auf HD installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...