Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Netzteil an A1200

Ich bin gerade dabei ein Pc Netzteil (486er) für das Amiga Netzteil auszutauschen ...ich hab auch die Belegung des Amiga (500/600/1200) gefunden, ich muss nur noch überlegen, wie ich die an das PC-Netzteil anschließe:
Amigaanschluss:
1 = +5V -> da kann ich ja alle freien roten +5V Kabel anschließen (vom PC)
2 = Schirm (Masse) -> wo muss die nochmal ran ?
3 = +12V -> da kann ich ja alle freien gelben +12V Kabel anschließen (vom PC)
4 = Masse -> da sind beim PC schwarze Kabel mit der Bezeichnung 'G' -> davon auch wieder alle ran
5 = -12V -> da hab ich ein blaues Kabel von

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus ^^

Grez


Antworten zu Neues Netzteil an A1200:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

5V an 5V
12V an 12V
-12V an -12V
Masse an Masse

das ist ja alles klar

Das mit der Schirmung ist so:
Du hast ja deine einzelnen Kabel (12V, -12V, 5V und Masse) um diese Kabel ist ein Geflecht aus dünnen Drähten oder/und Aluminiumfolie gelegt. Diese Schirmung wird auf Masse gelegt, damit elektromagnetische Störungen nicht die Spannungen beeinflußen. Dadurch hättest du keine saubere 12V mehr, sondern eine wo man Störungen (Spannungsspitzen, Frequenzen von anderen Geräten,...) mit dem Messgerät sehen würde. Dadurch würde ein Amiga nicht mehr vernünftig arbeiten können.

Sprich die Kabel werden durch die Schirmung abgeschirmt gegen Störungen. Diese Schirmung musste auf Masse legen.

Deswegen hat der Amiga auch ein Aluminumgehäuse innen, diese dient auch zur Abschirmung.


Ich dachte du wärest Elektroniker? Da sollte man sowas eigentlich wissen ;)

Menno, ich bin total im Eimer, wenn du dann auch noch sarkastisch wirst, dann werd ichs auch ;)

Ich müsste eigentlich erstmal meinen Rausch ausschlafen, aber dafür habe ich momentan keine Zeit ^^

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...  ;D;D;D

Ich hab erstmal meinen Lötkolben rausgeholt und die ganzen Kabel abgelötet ... man will ja nicht sonnen Standard Netzteil ^^

Grez

Mist ... ich hab mein Tester verlegt ... kann mir einer sagen, welche Farbe die 5 Kabel des A1200 Steckers haben ?
Masse -> Schwarz
+12V -> Gelb
+5V -> Rot
-12V -> ? Weiß/Braun ?
Masse (Schirm) -> ? Weiß/Braun ?
Könnte mal einer nachsehen, damit ich jetzt erstmal nicht mehr suchen muss ???
^^

Grez

hallo,

schau mal in den link. damit ist das netzteil im handumdrehen fertig ;)

http://caspervalley.my100megs.com/knowhow_amiga-netzteil.html


marco

Hey, die Seite hab ich auch gesehen ^^
Ich war mir nur nicht sicher, weil die Farben der Netzteile beim Amiga varieieren können und ich besser nochmal teste ^^
Trotzdem THX @ uzi ^^

Grez

Dreh ich jetzt langsam durch oder werde ich blind ... da sind die Pinbelegungen aber irgentwie 'anders':
http://www.s-kolbe.de/Netzteil/A12oo.jpg
http://caspervalley.my100megs.com/photos/n_asteckerskizze.gif

Was nun ?

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das eine ist der Stecker von der Innenansicht. Sprich wo die Kabel rangehen und nicht von vorne/außen

Ich hab das Kabel direkt an dem Netzteil abgelötet und dadurch den Stcker noch an dem Kabel ... ich will nur wissen, welche Skitze den Stecker von vorne zeigt ... also wenn der Pfeil 'TOP ->' auf mich zeigt ... nachdem Motto 'ich bin die Steckdose' ^^

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.s-kolbe.de/Netzteil/A12oo.jpg
ist von innen, wo man Lötet.

http://caspervalley.my100megs.com/photos/n_asteckerskizze.gif
ist von außen, wo du draufguckst.

PS: Man soll nicht lügen und sagen, dass man Elektroniker ist  ::)8)

Thx ^^
Wann soll ich gesagt haben, das ich Elektroniker bin ... ich fange eine Lehre als solcher an ... da haste bestimmt was verwechselt ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden :) ich dachte du wärest schon fertig.

Ne, mit 19 noch nicht ;)
Aber kannst ja in 3 Jahren nochmal fragen  8)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hat das mit 19 tun? ich bin 20 und habe diese Jahr meine Ausbildung zum Industrieelektroniker abgeschlossen  :)

Ich rate mal ... Realschulabgänger ^^
*nicht sarkastisch gemeint*

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jojo  ;D

<- Abi

 ;D

Ich hab gestern Abend das Teil zum laufen gebracht ... mit Schalter und allem drum und drann ^^
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Standort für das Netzteil finden -.-

Grez

Hi nochmal ...
ich hab ja mein 'neues' Netzteil jetzt zum Laufen gebracht und bisher habe ich auch keine Probleme feststellen können ...
Es gibt da aber etwas 'seltsames' ... wenn ich den Amiga (und damit auch das Netzteil) längere Zeit benutze ... geht aufeinmal der Lüfter des Netzteiles aus ... wenn ich dann mal kurz dasGehäuse des Netzteiles antippe funzt der Lüfter wieder ...
Ist da irgent etwas mit der Erdung nicht in ordnung ???
Oder ist das 'normal' ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal dass das netzgerät einen Temperaturfühler hat un dadurch ausgeht. Könnte aber auch an was anderem liegen.
Mit der Erdung hat das nix zu tun.

Aber der Temperaturfühler reagiert bestimt nicht auf Erschütterungen  ;D

An kalten Lötstellen kann es bestimmt auch nicht liegen *g*

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, war den das Problem schon früher da? Als das Netzteil noch in einem PC drinne war.
Geht der Lüfter auch aus, wenn es nicht belastet wird. Also nix dran ist.

Ich hab den Lüfter mit dem 486er koplett gekauft und dann hab ich das Teil ausgeschlachtet ... ich werde mal sehen, ob der Lüfter ohne Belastung auch aus geht ...

Grez


« Doom und Co. Open Source oder was ?kick40068.A1200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...