Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Über 70 viren und trojaner , was tun ?

Moin Moin
Weiß auch nicht genau wie das passiert ist aber hab eines tages den pc angemacht und ne halbe stunde lang viren meldungen bekommen waren über 70 stück , hab sie zwar immer gelöscht doch beim nächsten start das selbe spiel dann hab ich spybot und antivir drüber laufen lassen doch ohne erfolg , tja hatte gedacht die währen weg aber nix da beim nächsten start das selbe , also runterbekommen tun ich die viren nie aber formatieren geht , jetzt weiß ich allerdings nit wie ich die daten retten soll ohne das die viren bei den daten bleiben hab 3 festplatten drin ,
ich weiß echt nicht wie ich die daten retten soll ohne die viren mitzuholen



Antworten zu Über 70 viren und trojaner , was tun ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Neuinstallation ist wohl der einzig richtige Weg !

Wie ist die Datenstruktur auf die 3 Platten verteilt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also auf der ersten platte hab ich windows und die ganzen programme und auf den 2 anderen platten musik,bilder,videos und auch ein paar.exe dateien zum installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde folgendermaßen vorgehen:

Die beiden Datenplatten erst mal abklemmen !
XP auf die 1. Festplatte installieren.
Während der Installation die Partition löschen und wieder anlegen, dann wird auch formatiert, anschließend installiert.
Vorher noch ein AV-Programm besorgen, das dann ohne Internetzugriff installiert werden kann.

Erst wenn die Sicherheitsmechanissmen greifen, dann die beiden anderen Platten wieder anstecken und mit dem Virenprogramm scannen.
Und zwar so, dass alle gescannt werden und nicht nur *.exe Dateien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay ,danke probiere das mal so und hoffe dass die viren weg sind ,
was ich noch fragen wollt welches antiviren programm währe denn am besten ? wo es am besten quasi ne demo von gibt die ich dann nach der xp installation drauf machen kann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches das beste ist, darüber streiten sich die Götter ;)

Ich verwende Avira AntiVir und bin bisher nicht schlecht damit gefahren.
Aber da kommt bestimmt noch Kritik ;)

Hallo

Mal viel Glück beim Format ;)
Einfach mal keine ausführbaren Progs mitsichern dann dürfte es keine Probs geben

Du kannst dir z.B. auf der Aviraseite die Freeware-Version laden und auf einen USB-Stick speichern
Mach das aber unbedingt von einem Sauberen System da es sonst auch den Stick erwischt

Dein erster Besuch ins Netz sollte dich auf die Microsoft Seite bringen wo du unter Benutzerdefiniert alles downloadest
Mach das so lange bis du nichts mehr angeboten bekommst

Danach jeden zweiten Dienstag im Monat

was mich aber neugierig macht

Kannst du vl mal einen Teil von gefunden Objekten hier posten?

@Achiml das wird immer umstritten werden :)

Aber man kann mit Sicherheit sagen das der unsicherste Virenschutz 60cm hinter den Bildschirm sitzt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh , hätte es früher lesen sollen ,bin schon am formatieren   ;D  kann mich aber noch an die ersten errinnern die kamen,
die hab ich nämlich noch gelesen  ;D
da war sowas wie vundo.gen oder killav.wb den namen zlombie.ax fand ich lustig oder irgendwas mit spy.agent
und einiges mit zlob oder so und das meiste waren dateien in der registry und dem system32 verzeichniss aber genaue infizierte dateien die ich auch kenne wie lieder oder bilder waren es nie , gott sei dank 

edit:
toll lese gerade dass die festplatte nicht formatiert werden kann, sie seie beschädigt , das kann eigentlich nicht sein der pc ist vlt. 2 jahre alt und hab die platte noch nie angerührt
könnts sein dass die viren das blockieren oder so ?

« Letzte Änderung: 08.03.09, 11:46:36 von Mr. Bean »

ach ja

wär zum Bereinigen gegangen was aber sicher mehr arbeit bedeutet hätte und auch keine 100%ige garantie gibt

Betreibst du P2P-Filesharing?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich mal , is mir aber zu heiß geworden und hab das prog deshalb runter geschmissen
hab die daten aber noch
mit welchem programm lässts sich noch formatieren mit,der win xp cd jedenfalls nicht 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke , aber das mit meinem formatierungs problem konnte ich damit leider nicht lösen
 

beschreib mal das problem genauer ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also
ich lege die xp cd ein , dann lädt er sämtliche treiber ,alles normal ,dann komm ich ins menü wo man seine installations partition auswählt , dort hab ich dann die vorhandene partition gelöscht und 2 neue erstellt damit ich eine für das reine windows hab ,dort sollen auch keine anderen daten drauf halt nur windows , hab die dann c genannt und enter gedrückt dann kommt der bildschirm zur formatierung und hab dort ntfs formatierung ausgewählt
so und jetzt kommt der formatierungs balken und nach ein paar sekunden  bekomm ich die meldung das das laufwerk nicht formatiert werden kann es seie eventuell beschädigt
weiter mit enter und abbrechen mit f3 und bla bla bla
mit der win 98 startdiskette hab ichs auch schon probiert doch dann bekomm ich die meldung datei oder befehlsname nicht gefunden 

edit:
endlich komischer weise hats nach dem ca 30 mal auf einmal geklappt , klingt zwar komisch is aber so

« Letzte Änderung: 08.03.09, 12:29:09 von Mr. Bean »

..fang noch mal neu an, lösch die zuvor angelegten Partitionen wieder und versuch erst mal nur Windows zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche es noch einmal.
Lösche beide Partitionen und lege nur die, die für die Windows-Installation benötigt wird an. Die andere kann dann erstellt werden wenn Windows fertig installiert ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok mach ich 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh mann jetzt hat zwar das mit dem formatieren funktioniert jetzt will aber windows nit funktionieren ,habs installiert dann hat er ein reboot gemacht und dann hat er einfach nochmal installieren wollen also kam wieder alles von vorne obwohl er eigentlich windows hätte hochfahren sollen , hab dann die cd rausgemacht und gebootet und stand da nur operating system not found ,jetzt installier ich nochmal
is das schlimm ?
   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schlimm nicht, aber zeitaufwändig ;)

Aber das formatieren nicht vergessen.

..wenn die Installation abgeschlossen ist, nimmst du die xp-cd aus dem Laufwerk und im Bios stellst du wieder HDD an die erster Stelle..cd an zwei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... hab dann die cd rausgemacht und gebootet und stand da nur operating system not found ...

gleicher Effekt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datensicherung, am bequemsten mit Acronis TrueImage auf einen externen Datenträger. Keine ausführbaren Dateien sichern !

- Windows installieren. Dafür eine eigene Partition. Dort NUR Windows. Keine Programme, keine Daten.
Bei der Installation die entsprechende Partition (20 GB +) normal formatieren (NTFS). Programme nach Abschluss der folgenden Maßnahmen grundsätzlich (am besten Pfad verbiegen über Registry-Key) auf der zweiten Partition installieren.

- Nach der Installation fehlende ServicePacks und Updates OFFLINE einspielen. Über einen sauberen Rechner holen !
Service-Packs gibts von MS, die UpdatePacks von Winfuture. Dann Treiber (Grafikkarte,Chipsatz).

- Firewall und automatische Windows-Updates aktivieren. Virenscanner (vorher besorgen) installieren.
- Internetverbindung einrichten. Windows aktivieren, restliche Updates holen.
- Jetzt von der Systempartition, die hochaktuell, treibermässig frisch und aktiviert ist, ein Image machen. Sehr bequem mit TrueImage, geht aber auch mit dem kostenlosen DriveImageXML. Dieses Image auf einer externen Platte speichern. Validieren.
- Zum surfen würde ich Firefox vorschlagen, den unter einem 32 Bit Windows in Sandboxie laufen lassen. Bei 64 Bit geht es leider nicht.
- Firefox mit den Addons No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!),Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!),FlashBlock & WOT ausrüsten
- Remote Desktopverbindung ausstellen
- Und as WICHTIGSTE : Ein "eingeschränktes Benutzerkonto" einrichten. Nur darunter arbeiten & surfen. Folglich braucht das Admin-Konto ein Passwort, weil du sonst keine adminstrativen AUfgabenm mehr durchführen kannst.
- Unter Vista ist es sehr bequem, unter XP ein wenig umständlich. http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html
Geht aber trotzdem, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat

Alle Programme und Treiber aktuell halten, regelmäßig Datensicherung.

Mit diesen Maßnahmen hast du gewonnen und machst eine Security-Suite meiner Meinung nach überflüssig.

Gruß megagonzo 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

endlich , nach 5 neu installationen läuft xp endlich
hat immer nur operating system not found gezeigt
wie erstelle ich jetzt noch eine partion auf die selbe platte ?

Über die Datenträgerverwaltung .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da in der datenträgerverwaltung find ich nix mit neuer partion oder sowas das einzigste was mit partion zu tun hat ist sie zu löschen aber das kann ich noch nicht mal anklicken
brauch die partion sonst kann ich ja mein antiviren prog und das andere zeugs nicht installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie groß ist die Platte insgesamt, wie groß ist deine Systempartition ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hoffe du hast, wie ich in Antwort #15 geschrieben habe, nur die Partition für Windows angelegt und nicht die ganze Festplatte dafür zugeteilt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch hatte die gesamte festplatte benutzt  :P
hab dann noch mal formatiert und 2 partitionen angelegt danach konnte ich win garnicht mehr erst installieren und hab dann jetzt noch mal eine platte draus gemacht
nach dem 3 versuch windows zu installieren hatts geklappt bin jetzt froh dass win xp überhaupt läuft
aber jetzt wenn ich den pc ausmache und wieder an kommt immer nur operating system not found , immer und immer wieder ,obwohl es manchmal nach dem 10 -15 mal funktioniert , kann ja garnicht sein dass nichts drauf ist
hab im bios auch die festplatte auf platz 1 in bootreihenfolge gestellt , funktioniert nicht
im bios wird sie auch nur die halbe zeit angezeigt
unteranderem braucht mein pc auch ewig lange um die hardware zu prüfen bevor er bootet
hab die platte auch mal auf slave gejumpert , dann gings beim start wie gowhnt schnell doch mit booten wars nix ,
weiß nicht an was das liegen könnte 

Da bislang an systeminfos gespart wurde,wären dies nachzureichen.
Platte kann man immer formatieren,mit H-i-r-e-n-b-o-o-t-c-d
geht es.PLatte sollte am promären IDE port als master hängen,dann alle partionen mit acronis diskdirektor löschen und neu anlegen.
Auf seperatem system mit mindestens w2k oder neuer eine Xp cd mit Nlite anfertigen.Damit dann system instalieren.
Mit der boot Cd kann man auch die festplatte auf fehler prüfen.
Es ist zu beachten,das windows in eine primäre partion instaliert wird; die partion muß auf aktiv stehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir die UltimateBootCD runter. Ist ein ISO-File. Brennen, damit booten und den "DriveFitnessTest" ausführen. und wenn du grade dabei bist mach auch noch einen MemTest. Sie zu, das im Bios SMART aktiv ist.


« Win XP: Kennt jemand ein 'Programm O'? Vista: Broser öffnet statt Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...