Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatierung

Ich hab ne ganz wichtige Frage.
und zwar will ich mein PC formatieren und ich brauch da ja die Windows CD und den Key dazu.
Als ich meinen PC gekauft hab war da noch ME drauf aber n freund hat mir XP draufgemacht.
Den Key von XP find ich nimmer( ::)) und ich wollt fragen ob ich den ME Key benutzen kann.
Hoffe auf schnelle antwort.
Danke.



Antworten zu Formatierung:

Ich hab ne ganz wichtige Frage.
und zwar will ich mein PC formatieren und ich brauch da ja die Windows CD und den Key dazu.
Als ich meinen PC gekauft hab war da noch ME drauf aber n freund hat mir XP draufgemacht.
Den Key von XP find ich nimmer( ::)) und ich wollt fragen ob ich den ME Key benutzen kann. Da is noch ein key auf ner cd verpackung aber da steht nur Certificate of Authenticity.
Kann ich den benutzen?
Danke.

Hallo,

NEIN, du brauchst schon einen XP-Key,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ein OEM-Rechner war (der von XP) steht die Nr. evtl. hinten auf dem Rechner auf einem Aufkleber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich geh mal davon aus das dein system noch läuft.
dann lad dir mal everest runter (ist nicht sonderlich gross).
Lass das mal dein system scannen ich meine damit könnteste auch die OEM rausfinden.

Was ist die OEM?
Der Key?
Danke.

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen das er den Key rausfindet und nicht die OEM ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine ich doch kannste damit aber auf jedenfall rausbekommen hab das
nochmal ausprobiert

Is klar das ich des rausbekomm.....aber wie?
auf was muss ich auf everest gehen damit er mir den key anzeigt?
brauche schnelle hilfe!!! ??? ??? ???
Danke.

Habe es kürzlich auch in Everest vergeblich gesucht.
Aber Sisoft Sandra kanns. Kann man auch kostenlos laden.
Warum fragste eigentlich nicht Deinen Freund?

Ja toll
ich hab des etz runtergeladen und wie komm ich auf den key?
schnell antwort bitte
danke.

passt schon ich habs gefunden
danke.

ok ich hab wieder n neues problem  ::)
und zwar....
ich hab die windows cd und wenn ich sie einleg passiert aber nix
ich hab im bios schon eingetellt das er zuerst auf ide cdrom booten soll, was er zwar macht aber des laufwerk scheint kaputt zu sein.
jetzt hab ich ne msdos startdiskette erstellt und wenn sie gebootet wird steht A:\>
           A:\>
da.
Ich habs mit FORMAT C: probiert aber des funktioniert net
ich hab windows xp als betriebssystem.
danke.

1) Datenvernichtung
Auf den normalen "Startdisketten" ist der Format-Befehl nicht enthalten, daher kanns nicht gehen. Du kannst ihn aber "nachkopieren" aus dem Verzeichnis system32
Ob der aber dann funktionert, muß man einfach probieren.
Evtl. kommt er mit der "viel zu neuen Festplatte" nicht zurecht.

Formatieren ist jetzt gar nicht so wichtig. Die Daten kann man auch killen, wenn man den Partitionssektor beseitigt. Dazu kannst Du Dir kostenlose DOS-Tools laden wie s0kill oder mbrfix oder mbrwiz.
Vielleicht machts auch der alte Tattergreis fdisk, der bei DOS dabei ist.

2) Installation:
Mit einem defekten CD-Laufwerk kann man nicht leben.
Wenn Du ein gescheites hat, kannst Du mit der Setup-CD booten und alles erledigen, auch formatieren.

(Mit viel Energie könnte man den Rechner auch mit einem SETUP von
USB-Stick booten, 512 MB minimum nötig. Ich rate Dir aber nicht dazu)

Es gibt ansonsten nur noch die Möglichkeit, sich von der Microsoft-Seite ein 10 MB-File runterzuladen, das 6 XP-Setup-Disketten erstellt.
Dadurch erspart man sich das Booten von CD, aber die XP-CD wird nachher auch benötigt für die Installation.

« Letzte Änderung: 10.11.05, 15:25:06 von bernd-x »

wie kopier ich den befehl aus system32? und wenn ich hab was soll ich dann machen? schritt für schritt bitte, bin im pc ein volln00b

schnelle hilfe bitte
Danke.

Was hast Du jetzt vor, formatieren mit einer Startdiskette, weil die Setup-CD nicht bootet?

Wenn das XP noch läuft:

Explorer starten, unter Extras-Ordneroptionen sagen, daß er alles anzeigen soll.
Das Verzeichnis windows\system32 anfahren.
Dort format.com suchen
Mit rechter Maustaste: Kopieren
Auf Start-Diskette gehen: Einfügen.

Nach Start mit der Startdiskette geht der format-Befehl vielleicht, vielleicht auch nicht (hängt von Festplatte ab).

Wenn das ganze mit Startdiskette nicht geht, ist eine Startdiskette von Partition Magic zu empfehlen, die auf alles zugreifen kann.
Bernd

ok, und wenn ich formatiert hab wie soll ich windows installieren?
mein cd laufwerk geht net und der brenner wird bei bios net angezeigt
Danke

Wahrscheinlich sind die CD-Laufwerke falsch gejumpert. Eines muß als Master, eines als Slave gejumpert werden.
Ohne lesefähiges CD-Laufwerk kannst Du XP nicht installieren.
Bootfähig braucht es nicht sein.
Wie gesagt, von der Microsoft-Seite kann man 6 Installdisks laden. Sie sind Ersatz für den CD-Bootvorgang und können auch formatieren etc. Aber die CD wird auch benötigt.
Kannst Du nicht einen Helfer vor Ort finden?

hmmm...naja...sieht schlecht aus.
kannste mir vielleicht sagen wie ich die laufwerke "jump"?
Danke.

Kasten aufmachen, Laufwerke rausnehmen. Hinten, wo das Breitbandkabel steckt, ist auch ein fingerbreiter Schlitz mit drei Nadelpaaren und einem schwarzen Häubchen.
Darüber klebt ein Aufkleber, wie man das Häubchen stecken muß.
Beim ersten Laufwerk muß das Häubchen auf Master sein, beim zweiten auf Slave. Feine Zange nehmen zum Ziehen des Jumpers.

omfg.....des trau ich mir echt net zu
mit pc rumbasteln und so
gibt es keine andere möglichkeit?
Danke.

Nein. Höchstens Helfer holen oder Händler nachschauen lassen oder versuchen, im eingebautem Zustand die Jumperung zu erkennen (Spiegel?).

Am besten "Learning by doing" - ich hab mir auch alles selbst angeeignet.

des will ich auch....aber an meinem eigenen pc rumbasteln und dazu noch planlos..........
naja, ich schau dann mal aber danke für die hilfe.
wie lang machstn des mim pc scho?

Seit 1986  :) Bloß mal die Scheu überwinden. Einmal rumgebastelt, dann greift man immer wieder gern mal rein. Grundregeln halt beachten: An Heizung entladen, Stecker ziehen, keine Gewalt. Stecker der Flachbandkabel können vorsichtig am Kabel gezogen werden aber nicht schräg. Führungsnasen der Flachbandstecker beachten bzw. wo ist die rote Ader.

hmm.....n paar jährchen ;D
hast aber nix schulisches gemacht oda so?
ich glaub du kannst dir vorstellen wie viel mir flachbandkabel, führungsnase und rote ader sagt ;)
Also, ich probiers mal ::)
Vielleicht klappts ja
Danke.

Ich schule andere  ;)


« 180Search AssistantBrowsereinstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...