Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatierung

Hi,
hab mal ne Frage und zwar wie kann ich meine Festplatte teilen wenn ich die formatiere?



Antworten zu Formatierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Teilung, Partitionierung, der Festplatte hat nichts mit formatieren zu tun.

Aber wenn du formatieren willst, werden auch alle Daten gelöscht und es ist eine Partitionierung der Festplatte möglich.

Kommt noch darauf auf mit welchem Betriebssystem ?

Achso muss ich dafür nicht die Festplatte formatieren hab gedacht das geht nur wenn ich die Festplatte formatiere ich hab Windows ME

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist so, beim formatieren gehen alle Daten einer Partition verloren.

Beim neu partitionieren gehen alle Daten aller Partitionen verloren.

Starte mit deiner Windows-ME CD und wähle "Nur Eingabeaufforderung".

Dann fdisk eingeben.

Alle Partitionen löschen.
Zuerst die logischen Laufwerke in einer Ext. Partition
Dann die Ext. Partition selbst löschen (falls überhaupt vorhanden)

Dann die Primäre DOS-Partition löschen.

Dann wieder Partitionen anlegen.
Primäre DOS-Partition in gewünschter Größe
Ext. Partition über den Rest der Platte
Logische Laufwerke in der Ext. Partition in gewünschter Größe.

Danke

einfacher ist das ganze mit partition magic, damit kannst du neue partitionen erstellen ohne datenverlust

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL
Da hat Ax000r recht. Ist ja gerade der enorme Vorteil von PM das, ohne Datenverlust, Partitionen abzuändern sind. Erst defragmentieren und dann das Partitionsende verkleinern um Freiraum zu schaffen. Dann neue Partition erstellen.


« NERO 63115--systemCRASH, was nun ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...