Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Projekt Nr.1

Moin!
Sagt mir einfach mal, was ihr davon haltet. Ist was (außer, dass das eine Fantasiefigur ist) total lächerlich, übertrieben, anatomisch inkorrekt usw.? Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass das mein erstes großes Projekt ohne Tutorial im 3DSMax7 war (ca.63800Polygone). Hat ca.40h (jaja ich weiß...viel zu viel Zeit... :-[) Bearbeitungszeit in Anspruch genommen seit den ersten Entwürfen dafür. Ich hoffe, das wird bei meiner Wespe besser ;D
Ich muss auch noch eingestehen: die Lippen sehen scheußlich aus und die Zähne sind bessere Quader. Doch nichts für ungut.
Hat vllt. jmd. ein paar gute Texturen für die Haut und die Augen. Ich wäre dankbar, denn so gescheite Sachen habe ich nicht gefunden.
Hier die gerenderten Bilder:

MfG O-Two

« Letzte Änderung: 20.09.06, 20:36:06 von O-Two »

Antworten zu Projekt Nr.1:

Sieht sehr futuristisch aus  ;D
Aber tolle Leistung!! :D

Die Zähne find ich ok. Lediglich die Unterlippe könnte einen etwas "weicheren" Rand haben. Oben sieht sie sehr echt aus.
Auch die Schatten sind an der richtigen Stelle.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirklich toll. Super Leistung. Ich bin schon gespannt auf die Wespe.

Hier findest du Haut: http://www.caip.rutgers.edu/rutgers_texture/

Hier findest du Augen: http://www.3dxtra.cygad.net/list/746/1.htm

Und noch viel mehr: Google - Haut und Augen Download

« Letzte Änderung: 01.08.06, 15:26:53 von cottonwood »

@cottonwood
Hey danke für die Seiten. Ich schau mich mal um, wenn ich Zeit habe. Ich hoffe, dass die Texturen den Kopf des Goblins noch ein wenig aufwerten können. Doch mit dem Texturieren muss ich mich noch genauer befassen. 3DSMax ist wahnsinnig umfangreich, ähnlich wie Photoshop. Nun steh ich auf der ersten Schwelle und muss wieder alles neu erlernen. :-\
Es freut mich aber, wenn es euch gefällt. Was mich noch ärgert ist, dass der Nüschel zu kantig ist. Den habe ich aus einem Quader geformt und nicht alle Ecken wegbekommen (siehe Stirnenden).
Trotzdem werde ich bei der Wespe mein Bestes versuchen.
MfG O-Two

So....ich hab mich endlich mal dazu durchgerungen, das Texturieren ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen ;D
Hier seht ihr die texturierten Bilder. Aufgrund der wenigen Polygone sieht das Gesicht vorn ein bissl verbrannt aus. Naja, macht den Goblin nur noch hässlicher ;D
Und ein nach Tutorial gebauter Ring. Alle Objekte haben keine Gravuren oder Hautporen - das sind nur Bumpmaps. Die tuns aber auch ;)
MfG O-Two





« Letzte Änderung: 20.09.06, 20:34:32 von O-Two »

Hab mich erst erschrocken eben.  :o
Aber finde haste gut gemacht.  ;D
Is bestimmt nich so leicht...

Der Ring gefällt mir auch.
Kannste deiner Freundin ja zukünftig virtuellen Schmuck schenken.
Is doch was.  ;D

Was haste denn genau vor eigentlich?
Nur mal so etwas rumprobieren oder gehts noch weiter?

Kannste deiner Freundin ja zukünftig virtuellen Schmuck schenken.
Is doch was.  ;D
Freundin hab ich noch nicht, aber die Idee virtuellen Schmuck zu verschenken ist sicherlich ganz gut. Ich werd mal eine virtuelle Goldschmiede aufmachen, die nur die edelsten bits und Bytes annimmt und bearbeitet ;D

Nur mal so etwas rumprobieren oder gehts noch weiter?
Nee, nee. Zum Rumprobiern steck ich schon zu weit drin. Rumprobiert habe ich damals mit ZModeler, als ich einen Trabbi nachgebaut hab. Ich arbeite darauf hin, mal so ein richtig geniales Projekt mit 3DSMax zu erstellen. Am liebsten irgend einen detaillierten Charakter. Und da kommt die Goblin-Kopf-Übung schon ganz gut. Doch bis ich richtig drin bin, werde ich best. noch ein paar Jährchen brauchen. Bis dahin hole ich mir erstmal gute Ideen und Anregungen von diesem genialen Forum:
http://highend3d.com/gallery/
Hier sind echte Profis am Werk und so einer will ich auch mal werden. Z.Z. bin ich aber noch beim Modellieren meiner Wespe.
Das einzige Problem vor dem ich steh und dem ich nicht ausweichen kann, ist die Möhre in meiner Signatur. Da dauert schon das Berechnen von Texturgrafiken im PS zusammengefasst eine gute viertel Stunde. Und vom Max ganz zu schweigen :(:-\
Ergo: bald eine neue Möhre säen.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht wirklich schon gut aus. Ich finde das immer wieder beeindruckend, was man mit den heutigen 3D-Programmen machen kann. :)

Willst du, aufbauend auf dem Kopf, noch ein ganzes Wesen modellieren? Hast du in diesem Zusammenhang schonmal mit Bones gearbeitet? Kann mich nur an ein eigenes Projekt erinnern, wo einer aus dem Team auch so'n Teil modelliert hat und ewig an den Bones-Verknüpfungen gesessen hat. Aber das Ergebnis war klasse, weil sich dadurch sehr realistische Bewegungen des gesamten Körpers ergeben (also nur für den Fall, dass das alles mal in eine Animation ausarten soll ;) ).

greez 8)
JoSsiF

Sieht klasse aus!

Wie heißt das programm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie heißt das programm?

Lies mal die Beiträge!

Moin!
Ich habe vor, meiner Wespe (wenn alles gut aussieht), ein paar Bones zu verpassen. Du hast recht, das wird wohl das Schwerste am Projekt, da man die gesamten Knotenpunkte animieren, definieren muss usw. Meine erste Animation hatte ich mit dem Ring in Angriff genommen. Er fiel aus einer Höhe auf die blaue Tischplatte und stotterte dort herum wie eine Münze. Das tolle daran ist eben, dass 3DSMax auch noch die Physikberechnungen durchführt und kein reines Modellierungsprogramm ist. Mit Animationen, muss ich allerdings ehrlich zugeben, habe ich nicht viel am Hut. Erstmal nur eine Figur rendern, dann vllt. noch animieren.
Nur stellt sich mir dann immer auch die Frage, was es mir im Endeffekt bringen mag. Das kostet alles unwahrscheinlich Zeit und die Zeit, die ich damals ins Spielen investiert habe, verbringe ich nun eben damit. Was die Animationen angeht, habe ich hier noch tolle Sachen gefunden. Klickt links am Rand "animated Short Film" an und lasst das auf euch wirken.
Die Photoshoots sind dann nur was für echte Männer ;D
http://this-wonderful-life.com/index.htm

Willst du, aufbauend auf dem Kopf, noch ein ganzes Wesen modellieren?
Das wahrscheinlich nicht mehr. Dann würde diese Figur zu verkorkst aussehen ;) Aber ich verspreche hier: Ich mache garantiert eine neue. Wann weiß ich noch nicht.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Projekte auf der Seite sind ja der Hammer! Da muss man schon 2x hingucken, um rauszufinden, ob echt oder gerendert. Wirklich beeindruckend...

Vielleicht (besser: sicherlich) hat man sowas irgendwann mal bei Spielen in Echtzeit. Dann würde ich auch wieder anfangen mit Zocken ;D

Aber.......ich hab mal ein bisschen mit einem Kumpel darüber rumphilosophiert ;D und wir sind dabei zu dem Entschluss gekommen, dass man an Hand der anatomischen Merkmale oft zwischen Echt und unecht unterscheiden kann ;) Z.B. sind die Zähne zu viereckig, ein paar Halssehnen und -muskeln fehlen, oder manchmal hat die gute Frau die Haut ein wenig zu rissig oder Orangen-artig aufgelegt.

Vielleicht (besser: sicherlich) hat man sowas irgendwann mal bei Spielen in Echtzeit. Dann würde ich auch wieder anfangen mit Zocken ;D
Das stimmt. Das würde ich mir auch nicht entgehen lassen ;)
MfG O-Two
« Letzte Änderung: 10.08.06, 18:09:22 von O-Two »

Endlich!!!
Wie versprochen, meine Wespe. Zur Zeit noch ein Rohling, da mir das Texturieren noch ziemliche Probleme bereitet. D.h., ich werde sie erstmal texturieren und dann nochmal hier reinstellen. Hat z.Z. glaube ich nur lumpige 30.000 Polygone, über diesem Wert streikt mein PC. Trotzdem ein Anfang. Die Augen haben mich die meiste Zeit gekostet, obwohl sie gar nicht mal so toll aussehen. Allg. wirkt das Wesen noch ziemlich steif und unbeweglich. Dem will ich aus dem Weg gehen, indem ich Bones einbaue. Das kostet aber Zeit..... Hier im Forum wird man sowieso nicht mitbekommen, ob sie Bones hat oder nicht.
Das Einzige, was mich wirklich richtig stört, ist, dass ich keinerlei wirklich gute Bilder über die Anatomie einer Wespe gefunden habe. Ich weiß weder wie der Flügelansatz aussieht, noch wie die Beine aus dem Körper hervorstoßen oder wie Hinterleib, Vorderleib und Kopf miteinander verbunden sind. Darum sieht sie noch sehr schlicht aus. Habe Ende Juli damit angefangen und nun soweit den Rohling beendet. Doch ich hoffe, ich kann mit ein paar guten Bumpmaps noch was rausholen.
Hier könnt ihr euch mit einer Contestwespe begnügen:
http://www.maxoncomputer.com/images/gallery/h_vespula.jpg Habe ich nebenbei gefunden. Auch diese ist trotz des großartigen Looks anatomisch eigentlich völlig inkorrekt, doch ihr seht, wie viel man mit guten Texturierkenntnissen rausholen kann.
Hier nun meine Bilder:



Aber egal jetzt. Die Anatomie meines nächsten Projektes werde ich zu 100% kennen ;D Dann ist nur noch Können gefragt, wenn ich meinen eigenen Kopf modeln werde.

Neuerungen (27.9):
- Texturen für Flügel, Kiefer, Augen, Fühler aufgetragen
- unsauber gesmoothte Stellen zwischen den Augen und an der Fühleransätzen wurden ausgebügelt.


Neuerungen (3.10.):
Obere Kopfhälfte habe ich mit echten Wespentexturen texturiert und die Farbe der bereits eingefärbten Stellen (z.B. Kiefer) habe ich der Farbe des Wespenkopfes angepasst. Habe bei einem Bein schonmal rumprobiert.
Beide große Flügel habe ich durch sauberer fotografierte ersetzt. Weiße Flecken und "Dreck" sind entfernt. Die Reflection Map hat erstmals erkennbare Auswirkungen bei den großen Flügeln gezeigt.
   
Frage an euch. Was haltet ihr von der Transparenz der großen Flügel und von der Bumpmap (Flügeladern)? Sollte ich erstere geringer einstellen und letztere weniger herausdrücken?

« Letzte Änderung: 03.10.06, 19:18:57 von O-Two »

toll, einfach nur toll

jetzt bin ich mal ganz neugierig:

mit welchem programm hast du dass gemacht, oder kann man das machen?
was kostet das programm?
wo kann man sich eine demo oder testversion herunterladen?
wäre nett, wenn du mir auch die Internetseite von dem programm zukommen lässt.


ist so ein programm kompliziert? wenn ja wie kompliziert? wie photoshop, oder noch eine stufe höher??

Danke,                     MfG NeC01

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, unser O-Two macht das mit 3D Studio Max.

ist so ein programm kompliziert? wenn ja wie kompliziert? wie photoshop, oder noch eine stufe höher??

Mit Photoshop nicht zu vergleichen. Wenn du in 3DS soviel Zeit investiert, wie du zum guten Umgang mit Photoshop benötigst, dann kratzt du bei 3DS immerhin schonmal an der Oberfläche ;)
Also keine Spielerei für zwischendurch, sondern eines dieser Hop-oder-Top Sachen: entweder steckt man über Jahre viel Enthusiasmus rein, oder es wird einfach nichts.

@O-Two: da haste aber schon 'ne ganze Menge Arbeit reingesteckt, sieht gut aus! Bin gespannt auf die Texturen :)

greez 8)
JoSsiF
Mit Photoshop nicht zu vergleichen. Wenn du in 3DS soviel Zeit investiert, wie du zum guten Umgang mit Photoshop benötigst, dann kratzt du bei 3DS immerhin schonmal an der Oberfläche ;)
Du triffst damit den Nagel auf den Kopf. Ich nutze max7 seit Anfang des Jahres 2006. max7 habe ich mir nach ein bisschen "Spielerei" im ZModeler zugelegt. Empfehle ich übrigens jedem Anfänger auch erst. Die teueren Programme bringen gar nichts, wenn man nicht mal die Grundlagen, und das sind sehr, sehr viele, beherrscht.
Hier gehts zur Testversion vom max. Auf 3dpowerstore kannst du dir die Preise anschauen. Ich kenne Leute, die sind seit 12 Jahren 3dsMax User und bezeichnen sich als fortgeschritten, ich kenne aber auch welche, die sind seit 8 Jahren dabei und bezeichnen sich als Profi. Und die lügen beide nicht. Der Aufbau von Max ist im Prinzip extrem einfach............................................wenn man's kann ;D Im Vgl. zu Blender z.B. ist er aber wirklich sehr simpel aufgebaut. Ich poste mal ein paar Bilder vom UI, dass du dir mal einen Überlick über den Funktionsumfang verschaffen kannst. Als ich so lange mit Photoshop hantiert habe, wie mit max, konnte ich schon die Hälfte meines jetzigen Standes.
Der kleine kostenlose Bruder von 3dsMax ist gmax. Basiert auf denselben Engines wie max, ist bloß um einiges abgespeckt, dafür aber kostenlos. Zu gmax geht's hier lang
Hier das UI vom Max7:

Rechts siehst du das Drop-Down-Menü oder die Modifier List - darin sind alle relevanten Aktionen enthalten, die du mit deinem Mesh machen kannst. Du siehst ja, wie weit du sie runterscrollen kannst. Links in der Reactors Leiste kannst du deinem Objekt Massen, Werte usw. zuweisen und es animieren.
Übringens war diese p38 mein erstes Tutorial und somit auch Projekt im Max7.

danke, für die vielen informationen, habe mir auch deine links angekuckt. Leider verlangen die für den demo-download viele information, da ich auf anonymität besonderen wert lege, habe ich darauf verzichtet.
habe mir aber den blender runtergeladen, da der auch GRATIS ist. Naja, ehrlich gesagt, blicke ich mich nicht durch (naja, was will man innerhalb von 10 min schon können ???), aber egal. Für den "schnack" für zwischendurch, ist das programm wirklich nicht geeignet  ;D

Vielen dank für die ausführlichen informationen.

So. Ich habe mich nun mal ein bisschen mit dem Texturieren befasst und bin ziemlich durchgestiegen. Wie ihr vorne seht, werde ich ab und an mal die Neuerungen bis zum fertigen Model posten.
Habe neuerdings die Flügel (übrigens mein eigenes Foto von echten Wespenflügeln) mit Texturen ausgestattet. Dazu habe ich mir eine UVW-Map erstellt und das Originalbild noch als Bumpmap, Reflectionmap (allerdinngs ist diese nicht gut gelungen) und Opacitymap modifiziert. Letzere fällt durch die Fadenscheinigkeit und Transparenz auf. Die Ränder, die hier so grau wirken, muss ich noch irgendwie wegbekommen. Beim smoothen strecken sie sich in die Flügel hinein.
Die Augen habe ich mit einer Bumpmap bestückt, die jedoch noch ein wenig zu wünschen übrig lässt. Die echte Herausforderung ist jedoch der Rumpf, an dem Fühler, Beine, Kiefer usw. festsitzen. Er besteht aus über zweihundert Einzelteilen, die alle exakt und einzeln texturietrt werden müssen. Den Kiefer habe ich erstmal grob abgeschlossen. Das bunte Gitter, das ihr seht, sind meine Hilfslinien, damit ich weiß, wo welche Polygone anfangen/aufhören. Genug gelatscht. Schaut doch ab und zu wieder mal auf die erste Seite des Threads. Ich werde die Vespula Vulgaris weitermodeln.
Ach ja, noch was:
Wenn ihr ein paar hochauflösende und nicht interpolierte Fotos von Wespenflügeln hättet, wäre ich sehr dankbar. Meine Cam zoomt nich so nah ran und demnach sehen auch die Flügeltexturen von nah ziemlich grobschlächtig aus.

« Letzte Änderung: 27.09.06, 20:41:38 von O-Two »

Boooohhh...das ist ja eine "Mordsarbeit", die du in dieses Projekt steckst.  :o
Aber die Arbeit scheint sich zu lohnen und viel Spass zu machen.  :D

Vielleicht helfen dir ja auch Makroaufnahmen von Wespen weiter.

Hier könntest du dich mal durchhangeln. Es sind sehr schöne Aufnahmen dabei, wo man die einzelnen Glieder und auch Flügelstrukturen erkennen kann.

Geli  8)

Oho. Das ist ja mal eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich habe schon des Öfteren auf dieser Communityseite gestöbert, aber nach Insekten habe ich noch nicht geschaut. Bei Gelegenheit, werde ich alles mal durchchecken. Vielen Dank für die Tipps. Ein bisschen zu maxen, macht auf jeden Fall mehr Spaß, als den ganzen Tag vor einem schnöden Ballerspiel abzuhängen. Ist eben nur sehr zeitaufwändig. Aber nur Übung macht den Meister.

Ich habe schon des Öfteren auf dieser Communityseite gestöbert, aber nach Insekten habe ich noch nicht geschaut.

 ;D ...aber gerde DIE suchst du ja  ;D *lol*
Und nach meinem Durchschauen, gibt es dort Wespen von allen Seiten. Und da es meist Makroaufnahmen sind, ist schon sehr viel Detail zu erkennen  ;)
 
Zitat
Ein bisschen zu maxen, macht auf jeden Fall mehr Spaß, als den ganzen Tag vor einem schnöden Ballerspiel abzuhängen. Ist eben nur sehr zeitaufwändig.

Zeitaufwendig sind wohl "Ballerspiele" auch  ;D, aber effektiver und letztlich von größerem Nutzen ist natürlich dein "maxen"  ;)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt zwar spät, aber ich war auch ne Zeit lang weg:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. :o

Danke danke. Doch ich schäme mich. Statt die Wespe noch weiter zu texturieren habe ich sie in die Schublade gesteckt und erstmal was anderes gemodelt. Bald bin ich fertig mit mir, also mit einer 3D Büste von mir. Ob ich die dann auch reinstelle, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall, und das verspreche ich, wird sie um Längen besser als mein Goblinkopf vorne.

toll, einfach nur toll

jetzt bin ich mal ganz neugierig:

mit welchem programm hast du das gemacht


3DSMax7

« Software von der Canon EOS 350 D defektati radeon 9800 pro & bild auf tv spiegeln!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...