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Ich glaube, unser O-Two macht das mit 3D Studio Max.

ist so ein programm kompliziert? wenn ja wie kompliziert? wie photoshop, oder noch eine stufe höher??

Mit Photoshop nicht zu vergleichen. Wenn du in 3DS soviel Zeit investiert, wie du zum guten Umgang mit Photoshop benötigst, dann kratzt du bei 3DS immerhin schonmal an der Oberfläche ;)
Also keine Spielerei für zwischendurch, sondern eines dieser Hop-oder-Top Sachen: entweder steckt man über Jahre viel Enthusiasmus rein, oder es wird einfach nichts.

@O-Two: da haste aber schon 'ne ganze Menge Arbeit reingesteckt, sieht gut aus! Bin gespannt auf die Texturen :)

greez 8)
JoSsiF
Mit Photoshop nicht zu vergleichen. Wenn du in 3DS soviel Zeit investiert, wie du zum guten Umgang mit Photoshop benötigst, dann kratzt du bei 3DS immerhin schonmal an der Oberfläche ;)
Du triffst damit den Nagel auf den Kopf. Ich nutze max7 seit Anfang des Jahres 2006. max7 habe ich mir nach ein bisschen "Spielerei" im ZModeler zugelegt. Empfehle ich übrigens jedem Anfänger auch erst. Die teueren Programme bringen gar nichts, wenn man nicht mal die Grundlagen, und das sind sehr, sehr viele, beherrscht.
Hier gehts zur Testversion vom max. Auf 3dpowerstore kannst du dir die Preise anschauen. Ich kenne Leute, die sind seit 12 Jahren 3dsMax User und bezeichnen sich als fortgeschritten, ich kenne aber auch welche, die sind seit 8 Jahren dabei und bezeichnen sich als Profi. Und die lügen beide nicht. Der Aufbau von Max ist im Prinzip extrem einfach............................................wenn man's kann ;D Im Vgl. zu Blender z.B. ist er aber wirklich sehr simpel aufgebaut. Ich poste mal ein paar Bilder vom UI, dass du dir mal einen Überlick über den Funktionsumfang verschaffen kannst. Als ich so lange mit Photoshop hantiert habe, wie mit max, konnte ich schon die Hälfte meines jetzigen Standes.
Der kleine kostenlose Bruder von 3dsMax ist gmax. Basiert auf denselben Engines wie max, ist bloß um einiges abgespeckt, dafür aber kostenlos. Zu gmax geht's hier lang
Hier das UI vom Max7:

Rechts siehst du das Drop-Down-Menü oder die Modifier List - darin sind alle relevanten Aktionen enthalten, die du mit deinem Mesh machen kannst. Du siehst ja, wie weit du sie runterscrollen kannst. Links in der Reactors Leiste kannst du deinem Objekt Massen, Werte usw. zuweisen und es animieren.
Übringens war diese p38 mein erstes Tutorial und somit auch Projekt im Max7.

danke, für die vielen informationen, habe mir auch deine links angekuckt. Leider verlangen die für den demo-download viele information, da ich auf anonymität besonderen wert lege, habe ich darauf verzichtet.
habe mir aber den blender runtergeladen, da der auch GRATIS ist. Naja, ehrlich gesagt, blicke ich mich nicht durch (naja, was will man innerhalb von 10 min schon können ???), aber egal. Für den "schnack" für zwischendurch, ist das programm wirklich nicht geeignet  ;D

Vielen dank für die ausführlichen informationen.

So. Ich habe mich nun mal ein bisschen mit dem Texturieren befasst und bin ziemlich durchgestiegen. Wie ihr vorne seht, werde ich ab und an mal die Neuerungen bis zum fertigen Model posten.
Habe neuerdings die Flügel (übrigens mein eigenes Foto von echten Wespenflügeln) mit Texturen ausgestattet. Dazu habe ich mir eine UVW-Map erstellt und das Originalbild noch als Bumpmap, Reflectionmap (allerdinngs ist diese nicht gut gelungen) und Opacitymap modifiziert. Letzere fällt durch die Fadenscheinigkeit und Transparenz auf. Die Ränder, die hier so grau wirken, muss ich noch irgendwie wegbekommen. Beim smoothen strecken sie sich in die Flügel hinein.
Die Augen habe ich mit einer Bumpmap bestückt, die jedoch noch ein wenig zu wünschen übrig lässt. Die echte Herausforderung ist jedoch der Rumpf, an dem Fühler, Beine, Kiefer usw. festsitzen. Er besteht aus über zweihundert Einzelteilen, die alle exakt und einzeln texturietrt werden müssen. Den Kiefer habe ich erstmal grob abgeschlossen. Das bunte Gitter, das ihr seht, sind meine Hilfslinien, damit ich weiß, wo welche Polygone anfangen/aufhören. Genug gelatscht. Schaut doch ab und zu wieder mal auf die erste Seite des Threads. Ich werde die Vespula Vulgaris weitermodeln.
Ach ja, noch was:
Wenn ihr ein paar hochauflösende und nicht interpolierte Fotos von Wespenflügeln hättet, wäre ich sehr dankbar. Meine Cam zoomt nich so nah ran und demnach sehen auch die Flügeltexturen von nah ziemlich grobschlächtig aus.

« Letzte Änderung: 27.09.06, 20:41:38 von O-Two »

Boooohhh...das ist ja eine "Mordsarbeit", die du in dieses Projekt steckst.  :o
Aber die Arbeit scheint sich zu lohnen und viel Spass zu machen.  :D

Vielleicht helfen dir ja auch Makroaufnahmen von Wespen weiter.

Hier könntest du dich mal durchhangeln. Es sind sehr schöne Aufnahmen dabei, wo man die einzelnen Glieder und auch Flügelstrukturen erkennen kann.

Geli  8)

Oho. Das ist ja mal eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich habe schon des Öfteren auf dieser Communityseite gestöbert, aber nach Insekten habe ich noch nicht geschaut. Bei Gelegenheit, werde ich alles mal durchchecken. Vielen Dank für die Tipps. Ein bisschen zu maxen, macht auf jeden Fall mehr Spaß, als den ganzen Tag vor einem schnöden Ballerspiel abzuhängen. Ist eben nur sehr zeitaufwändig. Aber nur Übung macht den Meister.

Ich habe schon des Öfteren auf dieser Communityseite gestöbert, aber nach Insekten habe ich noch nicht geschaut.

 ;D ...aber gerde DIE suchst du ja  ;D *lol*
Und nach meinem Durchschauen, gibt es dort Wespen von allen Seiten. Und da es meist Makroaufnahmen sind, ist schon sehr viel Detail zu erkennen  ;)
 
Zitat
Ein bisschen zu maxen, macht auf jeden Fall mehr Spaß, als den ganzen Tag vor einem schnöden Ballerspiel abzuhängen. Ist eben nur sehr zeitaufwändig.

Zeitaufwendig sind wohl "Ballerspiele" auch  ;D, aber effektiver und letztlich von größerem Nutzen ist natürlich dein "maxen"  ;)

Geli  8)

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Kommt zwar spät, aber ich war auch ne Zeit lang weg:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. :o

Danke danke. Doch ich schäme mich. Statt die Wespe noch weiter zu texturieren habe ich sie in die Schublade gesteckt und erstmal was anderes gemodelt. Bald bin ich fertig mit mir, also mit einer 3D Büste von mir. Ob ich die dann auch reinstelle, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall, und das verspreche ich, wird sie um Längen besser als mein Goblinkopf vorne.

toll, einfach nur toll

jetzt bin ich mal ganz neugierig:

mit welchem programm hast du das gemacht


3DSMax7

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