Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Briefbögen Drucken lassen

Moin,
Möchte mir gerner bei unitedprint 1000 Briefbögen drucken lassen. Über das Design habe ich mir schon Gedanken gemacht, zuerst soll ganz unten ein Grüner Streifen hin, welcher komplett bis zum Rand verläuft.
1) Nun habe ich die mal gefragt, ob sie bis zum Rand des Papiers drucken können oder nicht. Antwort:

Zitat
Sie legen Ihr Dokument mit 2mm Beschnitt an,
somit drucken wir Randlos.
Wie kann ich diese Aussage verstehen?

2) Darüberhinaus soll mein Briefbogen mit zwei Farben gedruckt werden, die eine ist Schwarz (Für Adressfeld mit Name, Anschrift, fon und web...) die andere ist grün (#2ab024).
Bei der Bestellung muss man den Modus auswählen, ich glaube das 2/0-farbig schwarz+HKS richtig ist oder? Einseitige Bedruckung mit 2 Farben.

3) Es wird PDF, JPG und TIFF akzeptiert. Nun steht hier im Factsheet, dass ich mein Schwarz als Graustufen oder im K-Kanal als reines Schwarz anlegen soll und den Schmuckfarben (in meinem Fall Grün #2ab024) einen extra Kanal zuweisen soll. Außerdem soll ich nur ausschließlich das Farbprofil ISO Coated v2 (Fogra 39L) benutzen.

Zitat
Da wir nur 2 Farben in Ihrem Dokument drucken, dürfen auch nur 2 Farbkanäle
vorhanden sein. (Schwarz + Schmuckfarbe)
Wie regle ich das am Besten mit den 2 Kanälen?

Hier noch kurz die PDF Datei:

Klick mich

LG 
« Letzte Änderung: 28.08.07, 15:28:20 von Dark_Dog »

Antworten zu Briefbögen Drucken lassen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du schon in mehreren Foren postest, solltest du auch in allen Foren den Link korrigieren. Hier der richtige Link:

http://www.porta-racing.de/Eike/files/Briefkopf.pdf

PDF ist das optimale Format für die Druckvorstufe. Aber PDF ist nicht gleich PDF. Lies dir dazu mal diesen Beitrag durch:

http://www.publisher.ch/pdf-x/ulrich_acrobat6.php3

Das Farbprofil Fogra 39L dunkelt gegenüber der alten Norm Magenta um ca. 4% ab. Dein Dokument enthält aber praktisch kein Magenta. Diese Anforderung erscheint mir aber bei HKS+Black (echter Zweifarbdruck) unsinnig. Hier wird die Farbe ja nicht gemischt. Meines Erachtens macht die Anforderung nur bei 4C Sinn. Bei HKS solltest du dir die für dich passende HKS-Farbnummer aussuchen und die dem Auftragnehmer mitteilen. Hier die HKS-Farbtabelle:

http://home.germany.net/101-72382/farben.htm

Zum Randproblem solltest du den Auftragnehmer direkt befragen. Dann kannst du die anderen Themen ja auch gleich noch mal ansprechen. Zumal das mit den zwei Farbkanälen auch unklar ist. Eigenlich brauchst du ja drei: Schwarz, Grün und Weiss. Oder zwei Vorlagen in 2C, eine für jede Farbe.

Morgen,
ja, habe auch schon grad eine Mail von einem aufmerksamen Leser bekommen, geändert.

Kennen wir uns aus einem anderen Forum?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kennen wir uns aus einem anderen Forum?

Sicher nicht. Ich bin nur hier drinnen. Höchstens mal in Spezialforen (Mathe oder so). Aber so was fällt doch bei Google sofort auf. ;)

 Gut, nachdem ich bereits erfahren habe, dass ich lieber mit AdobeIllustrator arbeiten sollte, steh ich nun vor dem nächsten Problem.
Zuvor hatte ich einfach willkürlich einen Farbton für das Logo ausgesucht, da ich nun aber HKS-Farben verwenden muss, muss ich auf einen anderen Ton umsteigen. Ich habe mich nach obiger Tabelle gerichtet und mich für HKS55 entschieden. Im Illustrator habe ich dann diese Farbe ausgewählt und dann gemerkt, dass es eine ganz andere ist! Also nochmal ins Netz und siehe da, hier sieht HKS 55 ganz anders aus, genau so wie im Illustrator! Ist der Farbton von HKS 55 auf der ersten Seite falsch?

LG

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung. Ich habe die Farbtabelle aus dem Web und bin natürlich davon ausgegangen, dass sie stimmt.

@ Dark_Dog :

Die Versuche, eine Einigung ueber Nuancen von HKS55 zu erreichen bringt mE wenig - wenn Du Dich fuer eine Druckerei entschieden hast, solltest Du "deren HKS-FARBEN" als Vorlage nehmen- oder haben die keine Muster ?
 

Dark_Dog: O-Ton vom Print-Designer im Hintergrund :"ich kenne keinen Rechner auf dem die Druckfarben so kalibriert sind wie später gedruckt"

Selbst: "hummer_43 hat Recht. Ich habe zwei Jahre in einer analogen/digitalen Druckvorstufe (pppp =pre-press-printing plant) gearbeitet und war damals für die Prooferstellung verantwortlich.

Glaub den Praktikern, habe später zu oft den Unterschied zwischen HKS-Proof/Andruck und erst dem Monitor-Bild gesehen."

Am besten gibt's Du ein Papier-Proof als Ausdruck mit und schreibst das als "Farbmuster" dabei. Könnte hilfreicher sein, als von Rechner zu Rechner zu arbeiten, da weißte weniger gut, was und wie bei der Druckerei ankommt.


Viel Glück, auf das die Drucker nicht "pennen".(In der Nachtschicht…  ::)  )

Ach so, daß in einer deutschen Druckerei Mehr- und Mindermengen üblich sind- weißt Du ?
Du gibst z.B. 1000 Stück in Auftrag und erhältst ca. 940 gute oder mit Glück auch 1030… Exemplare.

War der Prozentsatz des "möglichen Schwundes" nicht 10 % (mindestens 5% mit Sicherheit) ?

Abgerechnet werden aber 1000 - inclusive von etlich möglichen Fehldrucken.
Kleingedrucktes diesbezüglich  vorher genau lesen .

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
   

2)
Bei der Bestellung muss man den Modus auswählen, ich glaube das 2/0-farbig schwarz+HKS richtig ist oder? Einseitige Bedruckung mit 2 Farben.
Ja - richtig angegeben: 2/0 farbig schwarz + HKS.

zu 1) Das Anlegen der Schneidmarken ist inzwischen für Dich deutlicher ?
Hast Du auch an die Falzmarken des Briefbogens gedacht für die "Drittelung",daß in Fensterumschlägen das Adressfenster auch richtig "sitzt"?

Da ich  u.a. mal Plattenendkontrolle gemacht habe- weiß ich über fehlende Beschnitt-, Falz- und Schneidmarken ein Lied zu singen. ;D
« Letzte Änderung: 31.08.07, 05:59:38 von zeepaard »

Versuche gerade, das ganze mittels Adobe Illustrattor neu zu machen^^ Schlage mich erst mal durch den Wald der Einstellungen der Druckvorgaben..(Oh mein Gott - wo wählt man denn hier CYMK-aus^^?, und wo stelle ich statt 72x72dpi 300 dpi ein?)

LG 

@ Dark_Dog :

Da Illustrator aus dem Hause Adobe kommt, wuerde ich sagen: beim Erstellen eines neuen Dokumentes ist die DPI-Zahl gleich festzulegen. Und im "Photoshop" findet man "CMYK-Einstellungen" unter "Bild" -> "Modus"
 

@ Dark_Dog :

In Photoshop - wenn die DPI eingestellt werden, nachdem das "Bild" schon existiert (Beachte die gegenseitige Beeinflussung von DPI und Groesse des Bildes in cm - dann muss man u.U. zwei Aenderungen vornehmen.)

Illustrator ??
 

Ich lasse mal meinen "Joker", auch Graf Typo genannt, zu Wort kommen:

>>
1.
Bitte keine Pixel-orientierte Programme (Photoshop) mit Vektor-orientierten Programmen (Illustrator) vermischen.

In Deinem Entwurf ist NUR die Nürburgringschleife im Photoshop zu erstellen (Auflösung 300 dpi)
Alles andere ist Typo und Grafik; wird also im Illustrator erstellt.

2.
Drucker arbeiten nun mal mit unterschiedlichen Farbsystemen - HKS, Pantone, CMYK und was es da sonst noch so alles gibt.

In Deinem Entwurf hast Du es mit zwei Farben zu tun (schwarz und HKS55). Wieso mehr Aufwand als notwendig (Wenn Dir natürlich ein Drucker 4C (CMYK) anbietet, ist das eine andere Ausgangsposition - .)

3.
Die Auflösung einer Grafik stellst Du, wie richtig erwähnt im Photoshop ein. Wenn Du Deine Grafik aus dem Internet hast, ist ihre Auflösung 72 dpi. Zum Drucken ist das zu wenig - absolutes Minimum: 260 dpi!
Die Auflösung Deiner Druckdatei (ohne Diskussion ist das Pdf-Format erste Wahl) stellst Du im Druckbefehl ein. Oder mit anderen Worten: Die Ausgabe einer Pdf-Datei ist nichts anderes als Deine Datei zu drucken; und da kann man auch so einiges einstellen: Druckauflösung 2400 lpi (Druckauflösungen in lpi/hier zu vernachlässigen.)

4.
Farbflächen die bis zum Rand gehen, müssen im Dokument 2-3 mm darüber hinausragen; genannt Schnittzugabe, oder kurz Beschnitt.
Bei der Pdf-Ausgabe muss man das angeben, ob mit oder ohne Anschnitt.
Die Schneidmarken kann man dort auch aktivieren. (Das sind eben kleine Linien an denen der Drucker auf Format schneidet.)

5.
Eine kleine Linie auf 148,5 mm um den Briefbogen schön lochen zu können.
Eine kleine Linie auf 87 bzw 100 mm um den Briefbogen schön gedrittelt falten zu können.
Und das Adressfeld wirklich da wo es im Fensterumschlag zu sehen ist? Ausprobieren! !!Der zusammengefaltete Brief bewegt sich im Umschlag!!

6.
Du solltest, wenn Dich das alles so interessiert eine entsprechende Berufsausbildung wählen!

Groetjes
PK        <<



 ;) Ich hoffe, es hilft in dem Durcheinander hier. 8)

Noch was von der Ex-Druckvorlagenherstellerhelferin: eine Sonderfarbe (HKS55) kriegst Du niemals als CMYK so  brilliant hin - deswegen gibt es  Sonderfarben !  :-*   

« Letzte Änderung: 31.08.07, 21:30:53 von zeepaard »

Vielen Dank schonmal, aber eine Frage habe ich immer noch nicht ganz verstanden:

Ist mein Grünton jetzt eine Sonderfarbe oder kann man die auch "im Modus 4/0-Farbig-Euroskala" drucken?

Womit erstelle ich denn aus meiner Illustratir Datei eine PDF? Ich denke mal nicht mit Freeware wie PDF Creator oder?

LG

Ist mein Grünton jetzt eine Sonderfarbe
JA.
HKS55 ist in seiner "Knackigkeit" eine Sonderfarbe, wäre also in Deinem Fall 2/0 farbig.

Falls Du ein HKS-Farbton mit CMYK erzeugen möchtest, dann wird das Grün aus Cyan und Yellow "gebaut"(allerwahrscheinlich in Deinem Fall kaum Magenta) - dann hast Du  keine Sonderfarbe -sondern nur ein "Ersatz"- (mit den Abstrichen eines Surrogates- "Farbbrillianz").
kann man die auch "im Modus 4/0-Farbig-Euroskala" drucken?

Geht also auch - "zur Not" ::)

 
« Letzte Änderung: 01.09.07, 09:49:03 von zeepaard »

Mit Grünton meinte ich nicht HKS55, denn da habe ich mich nach der 'falschen' Tabelle von cottonwood (nich falsch verstehen!) gerichtet, in Wirklichkeit sieht HKS 55 ganz anders aus, sondern ich meine zb #00b202
(hier kannst du den Hexcode eingeben)

LG und noch viel SPass beim Feiern
Eike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Grünton meinte ich nicht HKS55, denn da habe ich mich nach der 'falschen' Tabelle von cottonwood (nich falsch verstehen!) gerichtet, in Wirklichkeit sieht HKS 55 ganz anders aus, sondern ich meine zb #00b202

Ich verstehe das nicht falsch. Aber nach der von mir genannten Farbtabelle ist HKS55 identisch mit #00b202.

Wenn ich mir das im Paintshop ansehe, dann ist das auch identisch.

Ja, nach dieser Tabelle ist HKS55 = #00b202, aber nach allen anderen Tabellen sieht HKS55 ganz anders aus, eher blaugrün. Und die Farbe die ich will ist #00b202, und nach einer 'richtigen' Tabelle liegt da HKS 64 am nächsten dran.

« Letzte Änderung: 01.09.07, 12:40:32 von Dark_Dog »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, nach dieser Tabelle ist HKS55 = #00b202, aber ... die Farbe die ich will ist #00b202...

 ;D;D;D 

Jaja...#00b202 ist meine Farbe, aber nicht HKS55 sondern eher HKS64, so verständlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche RGB-Werte hat denn HKS64? #21E300? Aber du willst doch #00b202. ;)

in CMYK augedrückt: in etwa

65, 0, 80, 0

Zum Problem: wie generiere ich ein PDF:

Ich arbeite mit Illustrator 10 und da geht es, wie eigentlich in jedem anderen Programm:
Im Druckbefehl gibt es unten: "als PDF sichern."

Zu beachten, dass vorher alle Einstellungen, wie Druckerweiterung, Formatlage, Beschnittzeichen ... eingestellt sind. So dann als PDF sichern und das Ergebnis im AdobeReader begutachten.
Im Zweifel, und das gilt auch für Farbdefinitionen, ist immer die Druckerei maßgebend! Und nicht irgendwelche Tabellen aus dem Internet.
:-) PK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch noch eine andere HKS-Farbtabelle gefunden:

http://www.medienhaus-eberswalde.de/tools/hks-cmyk-rgb-hex.htm

Danach hat HKS55 die RGB-Werte #007755 (auf dem Bild unten). Aber du willst ja #00B202. ;D

Du solltest dir also unbedingt die Tabelle deiner Druckerei zeigen lassen.

 

@zeepard: also einfach beim speichern als PDF beschnitt usw angeben?
@cottonwood: ja, eine von den beiden oberen Farben will ich  haben, so ganz genau kommst es auch nicht drauf an, aber HKS 55 ist  - so wie ganz unten - zu dunkel und zu 'blau'

 

Zitat
Du solltest dir also unbedingt die Tabelle deiner Druckerei zeigen lassen.
Das Problem liegt darin, dass ich online bestellen wollte, oder sind die gar nich so viel billiger als die Druckerei um die Ecke?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem liegt darin, dass ich online bestellen wollte,

Dann musst du sie halt online anfordern.

Ich schau mal obs möglich ist, dann sehen wir weiter...

Mal wieder der Experte im O-Ton nach Selbsterfahrung:

"Ich hab versucht mit meinem Illustrator 10 auf dem Mac ein PDF zu schreiben mit Beschnitt und Schnittmarken. Das ist gar nicht so einfach.
Der Illustrator ist eigentlich auch gar nicht das Programm erster Wahl, um einen Briefbogen zu gestalten. Ich würde FreeHand, InDesign oder Quark benutzen - etwa in der Reihenfolge.
Wenn es nun Illustrator sein soll:
In meiner Version kann er nämlich automatisch keine Beschnittzeichen erstellen. Schade. In anderen Programmen ist das mit einem Klick im Druckmenue getan. So musst Du in den sauren Apfel beißen und diese von Hand erstellen. Die hauchdünnen Linien müssen in allen verwendeten Farben definiert sein: in der Farbtabelle ist dies üblicherweise mit "Marken" oder "Registration" voreingestellt.

Des weiteren ist in der Seiten-Einstellung eine Druckerweiterung von 5 mm einzugen. Oder gleich die Dokumentgröße auf 210+10mm x 297+10mm angeben. So hast Du die Druckerweiterung von 5 mm auf alle Fälle.

Das PDF erstellst Du als ob Du drucken wolltest, nur eben auf "als PDF sichern" klicken. - So weit in der Theorie.

Und das mit den Farben:
Trau keinem Bildschirm!
Sonderfarben, wie HKS oder Pantone, sind vom Hersteller definiert - auch ein schlechter Drucker kann da kaum was versauen. Ein HKS 55 wird als HKS 55 gedruckt. Aber die Frage, ob Dir dieser Farbton zu bläulich ist, wird Dir keine Tabelle auf dem Bildschirm zeigen können. Nur ein mit echten Farben gedrucktes Muster ist verbindlich. (Auch wenn Du den Auftrag online erteilst.)
Das Vier-Farb-System, Cyan-Magenta-Gelb-Schwarz, setzt Dein Grün aus Cyan und Gelb zusammen. Auch hier gibt es echte Farbtabellen beim Drucker einzusehen. Wenn es haarig wird, muß man halt beim Andruck dabei sein. Ein wenig mehr Cyan und es wird bläulich ..
Für Deine Anwendung ist eine echte Sonderfarbe die bessere Wahl."

Den letzten Satz habe ich ebenfalls sinngemäß schon zwei Mal hier geschrieben. ;) Glaub den Praktikern. ():-)

« Letzte Änderung: 04.09.07, 01:09:08 von zeepaard »

« kann keine animierten bilder sehen BITTE HELFT MIRBilder verkleinern?? einfaches Programm gesucht in Deutsch plz... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...