Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Grünton meinte ich nicht HKS55, denn da habe ich mich nach der 'falschen' Tabelle von cottonwood (nich falsch verstehen!) gerichtet, in Wirklichkeit sieht HKS 55 ganz anders aus, sondern ich meine zb #00b202

Ich verstehe das nicht falsch. Aber nach der von mir genannten Farbtabelle ist HKS55 identisch mit #00b202.

Wenn ich mir das im Paintshop ansehe, dann ist das auch identisch.

Ja, nach dieser Tabelle ist HKS55 = #00b202, aber nach allen anderen Tabellen sieht HKS55 ganz anders aus, eher blaugrün. Und die Farbe die ich will ist #00b202, und nach einer 'richtigen' Tabelle liegt da HKS 64 am nächsten dran.

« Letzte Änderung: 01.09.07, 12:40:32 von Dark_Dog »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, nach dieser Tabelle ist HKS55 = #00b202, aber ... die Farbe die ich will ist #00b202...

 ;D;D;D 

Jaja...#00b202 ist meine Farbe, aber nicht HKS55 sondern eher HKS64, so verständlich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche RGB-Werte hat denn HKS64? #21E300? Aber du willst doch #00b202. ;)

in CMYK augedrückt: in etwa

65, 0, 80, 0

Zum Problem: wie generiere ich ein PDF:

Ich arbeite mit Illustrator 10 und da geht es, wie eigentlich in jedem anderen Programm:
Im Druckbefehl gibt es unten: "als PDF sichern."

Zu beachten, dass vorher alle Einstellungen, wie Druckerweiterung, Formatlage, Beschnittzeichen ... eingestellt sind. So dann als PDF sichern und das Ergebnis im AdobeReader begutachten.
Im Zweifel, und das gilt auch für Farbdefinitionen, ist immer die Druckerei maßgebend! Und nicht irgendwelche Tabellen aus dem Internet.
:-) PK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch noch eine andere HKS-Farbtabelle gefunden:

http://www.medienhaus-eberswalde.de/tools/hks-cmyk-rgb-hex.htm

Danach hat HKS55 die RGB-Werte #007755 (auf dem Bild unten). Aber du willst ja #00B202. ;D

Du solltest dir also unbedingt die Tabelle deiner Druckerei zeigen lassen.

 

@zeepard: also einfach beim speichern als PDF beschnitt usw angeben?
@cottonwood: ja, eine von den beiden oberen Farben will ich  haben, so ganz genau kommst es auch nicht drauf an, aber HKS 55 ist  - so wie ganz unten - zu dunkel und zu 'blau'

 

Zitat
Du solltest dir also unbedingt die Tabelle deiner Druckerei zeigen lassen.
Das Problem liegt darin, dass ich online bestellen wollte, oder sind die gar nich so viel billiger als die Druckerei um die Ecke?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem liegt darin, dass ich online bestellen wollte,

Dann musst du sie halt online anfordern.

Ich schau mal obs möglich ist, dann sehen wir weiter...

Mal wieder der Experte im O-Ton nach Selbsterfahrung:

"Ich hab versucht mit meinem Illustrator 10 auf dem Mac ein PDF zu schreiben mit Beschnitt und Schnittmarken. Das ist gar nicht so einfach.
Der Illustrator ist eigentlich auch gar nicht das Programm erster Wahl, um einen Briefbogen zu gestalten. Ich würde FreeHand, InDesign oder Quark benutzen - etwa in der Reihenfolge.
Wenn es nun Illustrator sein soll:
In meiner Version kann er nämlich automatisch keine Beschnittzeichen erstellen. Schade. In anderen Programmen ist das mit einem Klick im Druckmenue getan. So musst Du in den sauren Apfel beißen und diese von Hand erstellen. Die hauchdünnen Linien müssen in allen verwendeten Farben definiert sein: in der Farbtabelle ist dies üblicherweise mit "Marken" oder "Registration" voreingestellt.

Des weiteren ist in der Seiten-Einstellung eine Druckerweiterung von 5 mm einzugen. Oder gleich die Dokumentgröße auf 210+10mm x 297+10mm angeben. So hast Du die Druckerweiterung von 5 mm auf alle Fälle.

Das PDF erstellst Du als ob Du drucken wolltest, nur eben auf "als PDF sichern" klicken. - So weit in der Theorie.

Und das mit den Farben:
Trau keinem Bildschirm!
Sonderfarben, wie HKS oder Pantone, sind vom Hersteller definiert - auch ein schlechter Drucker kann da kaum was versauen. Ein HKS 55 wird als HKS 55 gedruckt. Aber die Frage, ob Dir dieser Farbton zu bläulich ist, wird Dir keine Tabelle auf dem Bildschirm zeigen können. Nur ein mit echten Farben gedrucktes Muster ist verbindlich. (Auch wenn Du den Auftrag online erteilst.)
Das Vier-Farb-System, Cyan-Magenta-Gelb-Schwarz, setzt Dein Grün aus Cyan und Gelb zusammen. Auch hier gibt es echte Farbtabellen beim Drucker einzusehen. Wenn es haarig wird, muß man halt beim Andruck dabei sein. Ein wenig mehr Cyan und es wird bläulich ..
Für Deine Anwendung ist eine echte Sonderfarbe die bessere Wahl."

Den letzten Satz habe ich ebenfalls sinngemäß schon zwei Mal hier geschrieben. ;) Glaub den Praktikern. ():-)

« Letzte Änderung: 04.09.07, 01:09:08 von zeepaard »

« kann keine animierten bilder sehen BITTE HELFT MIRBilder verkleinern?? einfaches Programm gesucht in Deutsch plz... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMYK
Abkürzung für die vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb (Yellow) und Schwarz (Key = Schlüsselfarbe). Aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb lassen ...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...