Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die letzten Schmetterlingstage ! Bitte Help !!!

Hey Foto Freaks,

Bei diesen sechs Fotos bitte ich Euch um Hilfe.
Ich kanns nicht beurteilen welches jetzt das gelungenste aus dieser Reihe ist.

mfg  Burgeule


 

« Letzte Änderung: 10.01.09, 18:33:15 von Burgeule »

Antworten zu Die letzten Schmetterlingstage ! Bitte Help !!!:

Und hier der zweite Teil.

 Ich sag schon mal Danke


mfg  Burgeule 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich finde das erste und das letzte am Besten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das erste, zweite und das letzte. ;)

Schmetterling3 ist mein FAVO ...

Hallo Burgeule,

ersteinmal...Tolle Bildaufteilung!...und dass du so viel wie möglich an unterschiedlichen Perspektiven des Schmetterlings versucht hast.  :D

Der Schmetterling und die Blüte sind zum Hintergrund schön "freigestellt", bedingt durch eine große Blende!
Auch die Position zum Licht ist optimal.
Von der Aufteilung und Präsentation gefallen mir am besten 1 + 3 + 4.  :)

Allerdings haben alle Fotos ein Manko.
Die Schärfe liegt leider nicht auf dem Schmetterling. :-[

Ich weiß, es ist schwer bei solchen Aufnahmen dem Fokus "beizubringen", was man scharf haben möchte.

Versuche bei solchen Aufnahmen die Kamera leicht, mit immer wieder neu halb gedrücktem Auslöser, zu schwenken und dabei den Fokus auf den Schmetterling (oder eben das Objekt, was du scharf haben willst) zu "lenken" und dann durchdrücken.
Du siehst es im Sucher...oder Display.  ;)

Geli  8) 

« Letzte Änderung: 27.09.08, 19:19:42 von Geli »

Super, erstmal Danke für die Bewertungen.
Jetzt ist es etwas leichter zu assimilieren.  ;D

@Geli

Deinen Rat betrefft zu fokussieren, habe ich natürlich auch durchgeführt.
Aber schau dir mal die EXIF an, das Objekt der Begierde war ca. 4 bis 5 Meter entfernt gewesen.  ;)

mfg  Burgeule
 

Aber schau dir mal die EXIF an, das Objekt der Begierde war ca. 4 bis 5 Meter entfernt gewesen.  ;)

Die Entfernung zum Objekt sagen mir die Exif-Daten nicht  ;)

Aber unabhängig von der Entfernung bleibt die Schwierigkeit gleich, das "Hauptmotiv" scharf zu bekommen.

Ich hatte heute die gleichen Probleme...und trotz manueller Fokussierung war die Ausbeute gering  :P

Geli  8)

Also Burgeule, das sind echt gute Bilder. Bei mir ist es so, dass mir das Foto selber gar nicht das Wichtigste ist, sondern das Erlebnis und die Möglichkeit, es anderen mitteilen und zeigen zu können. Insekten super zu fotografieren ist selbst für Berufsfotografen nicht immer leicht!
Von deinen 6 Bildern ist für mich das 4. das beste. Würde ich eins auf meine Homepage nehmen, dann eben dieses! :-*
Kannst schon stolz sein. :)
Habe einen Generalfalter auch fotogarfiert, werde zwei Fotos zeigen. ;)
Deines ist ja das Tagpfauenauge. :)

Also Burgeule, das sind echt gute Bilder.

 Dankeeeee

Zitat von: Peter  Insekten super zu fotografieren ist selbst für Berufsfotografen nicht immer leicht!

[quote

Wem sagst Du das.?
Die Fotos sind aus 4 - 5 Meter Entfernung mit vollem Tele (504 mm) Brennweite gemacht.
Verwacklung ist da der größte Feind.



Deines ist ja das Tagpfauenauge. :)


 Danke für den kostenlosen Bio-Untericht.

Ich finde die Teile zwar immer wieder sehr schön, aber wie sie heißen ?
Keine Ahnung.  ;D

mfg  Burgeule
Bei mir ist es so, dass mir das Foto selber gar nicht das Wichtigste ist.


@Peter
Also das glaube ich dir jetzt nicht.
Jeder freut sich doch, wenn ihm ein Foto besonders gut gelungen ist.
Schließlich werden die meisten Fotos doch nicht so , wie man sich es erhoffte.
Zumindest ist es so bei mir.

mfg  Burgeule

Die Bilder sehen wirklich saustark aus. Tolle DoF, tolle Kontraste und Komplementärfarben. Das macht die Bilder richtig lebendig. Auch von der Helligkeit ist nichts über-oder untertrieben.
Mir gefallen am besten das Erste der ersten Reihe und das Erste der zweiten Fotoreihe. 


@Peter
Also das glaube ich dir jetzt nicht.
Jeder freut sich doch, wenn ihm ein Foto besonders gut gelungen ist.
Schließlich werden die meisten Fotos doch nicht so , wie man sich es erhoffte.
Zumindest ist es so bei mir.

mfg  Burgeule
Doch das stimmt, aber trifft eben nur auf solche Zufalls-und Glücksfotos zu!
Bei anderen gebe ich mir schon Mühe, um etwas Schönes zu erreichen, hier bei den FalterFotos hat man ja keine Zeit dazu!!! :)

Finde das _6.jpg am schönsten, allerdings schade wegen dem Schatten auf dem rechten Flügel.
Im allgemeinen sind alle Fotos sehr schön, wünschte, ich würds auch mal so hinkriegen.
 

Zitat
Verwacklung ist da der größte Feind.
Hut ab bei der Entfernung, vielleicht vorher ein Bierchen trinken?  ;D


Wenn die Blüten aufrecht stehen würden, sehen sie bald so aus, wie die, die ich noch vom Namen her suche.

Wow, hey, wunderschöne Bilder!  :D

Nr. 2 & 6 - die beiden gefallen mir am besten!  [love]

Wow, hey, wunderschöne Bilder!  :D

Nr. 2 & 6 - die beiden gefallen mir am besten!  [love]



 Dankeee  Blümchen.

mfg  Burgeule

« Heise : Gimp-2-6 mit neuer GrafikbibliothekPhotoshop 4 magic extraktor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...