Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Angescannter Unterschrift auf farbigem Hintergrund

Hallo alle hier,

ich brauche mein angescannten Unterschrift auf farbigen Hintergrund (keine Uni-Farbe) kriegen. Den Unterschrift hat immer weißen Hintergrund. Wie kann ich es verknüpfen, damit die weiße Unterschrift-Umrahmung weg ist?

Vielen Dank für eure Hilfe ! :-)

PS:Bitte um eine Empfehlung von PDF, damit ich Word-Datei umwandeln kann ... 


Antworten zu Win XP: Angescannter Unterschrift auf farbigem Hintergrund:

schau mal bei google "word to pdf"
wo willst du deine unterschrift einfügen?
bei word oder im pdf dokument?
etwas genauer bitte.
satzbau und rechschreibung ist mir egal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok,danke. bin Ausländerin :-[

ich habe einen Hintergrund ins Word kopiert. Darauf steht ein Text und fehlt nur die Unterschrift. Wenn ich meine Unterschrift angescannt habe,zugeschnitten und zu dem Text eingefügt habe, ist weiß umgerahmt.

Falls es klappt verknüpfen, brauche ich es als PDF.

Meinst Du Transparenz? Ungefähr so
http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-270133-0.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, aber das habe ich nicht gemeint.

Ich versuche es anders erklären. Ich habe eine Bewerbung und einen Lebenslauf kreativ gestaltet, wo ich einen farbigen Hintergrund habe. Bei den beiden brauche ich meine Unterschrift unten einzufügen.
Die Unterschrift,die ich angescannt habe,kann ich nur so auf die zwei Dokumente übetragen, dass die Unterschrift weiß umgerahmt ist.
Kann man NUR die Unterschrift übertragen ohne den weißen Hintergrund?   

Ja, das meine ich doch. Du möchtest den Hintergrund des Bildes mit der Unterschrift durchsichtig haben, damit man den farbigen Hintergrund des Dokuments sehen kann, oder?
Die Grafik mit der Unterschreift musst Du so behandeln, bevor Du sie einfügst:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-270133-0.html#msg1865990
und folgende Kommentare... 

« Letzte Änderung: 19.02.11, 23:46:47 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wär es mit Paint.net und dann als bild einfügen???
 ??? ??? ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau, dann sind wir uns einig :-)

habe mir GIMP gerade runter geladen..ob ich damit was anfangen kann..??

gehe es probieren..

ja, es geht mit gimp. du kannst den hintergrund deiner gescannten unterschrift aber auch mit paint bearbeiten.

Als Voraussetzung sollte aber klar sein, daß nicht in jedem Bildspeicherformat die Transparenz erhalten bleibt!
Nutze das Format "unterschrift.gif" oder "unterschrift.png" dann wird die Mühe mit der Transparenz erhalten.
Andere Bildformate wandeln beim Speichern die Transparenz wieder in intransparenten Hintergrund um! (Falls das bisher nicht berücksichtigt wurde.)

@ wasser_fee

Es ist richtig, wie oben schon gesagt, dass du die Unterschrift "freistellen" musst, das heißt, transparent machen.

Und wie ded324 schon gesagt, die Datei dann als .gif oder .png abspeichern, damit die Transparenz erhalten bleibt.

Dann hast du deine Unterschrift auf farbigem Hintergrund.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Geli,

kannst du mir es bitte mit "normaler" Sprache erklären? Bin kein PC-Genie  :-[ Aber langsam vielleicht  ;)
Ich beschreibe dir,was und wie ich gemacht habe:GIMP-Datei-Erstellen-Scanner-meine Unterschrift gescannt-Ebene-Transparenz-da ist zum Auswahl,wo ich nicht mehr weiß,wie weiter:Alphakanal hinzufügen,entfernen,Schwellwert,Farbe zu Transparenz,Semi-Abflachen/Auswahl aus Alphakanal,zur Auswahl hinzufügen,von Auswahl abziehen,Schnittmenge bilden. ??? ???

Du bist auf dem richtigen Weg  :)

Ebene --> Transparenz --> Alphakanal hinzu fügen [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-Windows NT Server, Windows (2000,2003,2008) Server (Server-OS auf NT-Basis)<br>
-.html][url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows7 (NT-Linie)<br>
-.html]!

[/url][/url] ...dann mit dem Zauberstab in die Unterschrift klicken.

...die Entfernen-Taste drücken.

Für noch verbleibende Weißflächen alles immer wiederholen.

Im Hintergrund siehst du jetzt ein Kachelmuster.

Sind alle Weißflächen verschwunden...ggf. musst du das Bild stark vergrößern und mit dewm Radiergummi"vorsichtig" die verbleibenden Flächen löschen.

Du kannst die Schritte, sollten sie zu viel gewesen sein, rückgängig machen.

Dann zum Schluss als .gif oder .png abspeichern.

Dann in dein Word-Dokument einfügen.


Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Geli!  :)

Ich habe jetzt die Unterschrift und hinten die schwarz-grauge Kachel. Weil ich 4 mal die Unterschrift auf A4 Format probierte,soll ich die,die ich möchte ausschneiden?..oder die ganze A4 ,wo auch die 3andere Unterschrifte sind,die ich nicht möchte?? Ich habe versucht unter gif speichern. dann kommt eine frage: 1.mit Standard einstellungen in ein indiziertes Format umwandeln /oder2.In Graustufen umwandeln ?? Ich kann auch Ignorieren/Exportieren..? 

Ich habe jetzt die Unterschrift und hinten die schwarz-grauge Kachel.

Genau DIESE schneidest du aus und speicherst sie jetzt als .gif oder .png ab.

Wenn bei .gif die Frage 
Zitat
1.mit Standard einstellungen in ein indiziertes Format umwandeln /oder2.In Graustufen umwandeln ??
kommt, speicher es jeweils einmal in 1. und 2. ab, da ich nicht weis, in welcher Farbe du deine Unterschrift geschrieben hast.

Du kannst dann beides in dein Word-Dokument einfügen und schauen, was dem Original am nächsten kommt.

Vielleicht ist auch .png die bessere Wahl...diese Möglichkeit bleibt dir ja offen.

Auch diese mal in Word einfügen und dann entscheiden.


Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liebe Geli,


vieeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank!!!   :)

Das hat geklappt !!  :D

liebe Grüße
 

Freut mich  :D


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Geli, 

ich habe mich zu früh gefreut  :-\

Wenn ich alles fertig hatte und es gut aussah, danach  als PDF umgewandelt war die Unterschrift schlimm. Die ganze hat feinen weisen Umriss herum allen Buchstaben. Im Word merkt man das gar nicht. Wie du sagtest, wollte ich es im GIMP mit der Radiergummi weg schaffen. Da habe ich ein Problem. Kann man die Radiergummi verkleinen? Oder dass die eine Spitze hat? Die ist zu breit und ich komme nicht zwischen die Buchstaben um das weiße weg zu radieren. Sonst radiere ich auch die Unterschrift. Wenn ich es im PAINT versuchte, anscannt sich die Unterschrift mit schwarzem Hintergrung, der nach dem Speichern immer bleibt und beim Einfügen ins Word ebenso. ::)Da hat es wenigstens besser mit dem Radieren geklappt.

Könntest du für mich einen Rat haben??  ???

Danke schön voraus und mit lieben Grüßen

Hallo wasser-fee.

Du musst als erstes die Schrift stark mit der Lupe vergrößern.

Das Radiergummi kannst du verkleinern in dem Werkzeugkasten.

Wenn du das Radiergummi nimmst erscheint ein Menue in dem Werkzeugkasten dafür. Dort bei "Pinsel" auf das Quadrat klicken, dann hast du eine Vielzahl an Auswahl.

Hier auch mal das >>> Handbuch <<< zu GIMP.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gello,


du bist mein Schatz! Danke!  :)

Ich habe eigentlich die Unterschrift im PAIT schon 800% vergroßert. Die Schrift ist aber zu dicht.

Ich schaue mir das Handbuch an und versuche , ob man die Radiergummi dünn anstellen kann..

Bis dann  ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen Geli,

gerade habe die Unterschrift im Word eingefügt und als PDF umgewandelt.Im GIMP habe ich die helle kleine Quadrate radiert und mit der Pipette weg gesaugt.Das ging toll. Bin jetzt dank dem "Handbuch" schlau geworden  :D
Die Unterschrift sieht im PDF aber pixelig aus :-\

Ist es normal?

Liebe Grüße
   

Bin jetzt dank dem "Handbuch" schlau geworden  :D
Dafür sind Handbücher ja da  ;)

Die Unterschrift sieht im PDF aber pixelig aus :-\

Ist es normal?

Das kann mehrere Ursachen haben.

Wenn du die Unterschrift größer ziehst, als sie ist...wenn sie nicht hochwertig eingescannt wurde...mit 300dpi.

Und du musst beim Abspeichern in GIMP natürlich auf "hohe Qualität" abspeichern.

Welche Farbe hat die Unterschrift? Je dunkler und kräftiger, umso besser lässt sie sich "freistellen".



Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey!
bei Start/programme/zubehör müsste es auf deinem pc normalerweise ein programm geben, das paint heißt. Dort gehst du Datei/öffnen & dann öffnest du die gescannte datei (die JPEG, GIF oder sowas sein muss). Bei den Werkzeugen wählst du das gestrichelte viereck (neben dem gestrichelten) stern aus. Etwas weiter unten müssten in so'nem Kasten jetzt zwei farbige bilder erscheinen. Wähle das untere aus. jetzt kannst du einen gestrichelten Kasten um deine Unterschrift ziehen (maus rechts oben von deiner unterschrift ansetzten & gedrückt halten & nach links unten ziehen).
Jetzt word datei mit dem hintergrund öffnen & auf die taste druck gehen. die Taste befindet sich neben F12 und ist mit einem strich aufgeteilt. Öffne eine weitere paint-datei und geh dort auf bearbeiten/einfügen.
wenn alles geklappt hat müsste dort jetzt dein hintergrund erscheinen.
gehe jetzt in die andere paint - datei, wo hoffentlich immer noch ein gestrichelter kasten um deine unterschrift ist. dann bearbeiten / kopieren.
gehe nun wieder in die andere paint-datei auf bearbeiten/einfügen. Jetzt kannst du deine unterschrift verschieben. jetzt gehst du in dieser datei auf den gestrichelten kasten und ziehst eine gestricheltes viereck um alles, was du speichern möchtes. nun bearbeiten/kopieren und nun kannst du in deiner word-datei mit rechtsklick alles einfügen.

puuuuuuuuuh  :D
kombliziert, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg

Meinst du sowas hier? Bewerbung Unterschrift Also eine Unterschrift mit einer Farbe auf einem andersfarbigen Hintergrund? Schau mal bei Gimp nach: Hier gibts Hilfe praxistipps.chip.de/gimp-hintergrund-transparent-machen_2991

Meine Alternative ....
ausdrucken , unterschreiben , einscannen , ggf auf PDF wandeln .

Zitat
ausdrucken , unterschreiben , einscannen

Raster beim (Wieder-)Einscannen erheblich verschieden vom Raster beim Ausdrucken führt zu Verlusten in der Schärfe, ist aber noch eher verträglich als:

Raster beim (Wieder-)Einscannen fast gleich dem beim Ausdrucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

« Foto-Startup-packt-16-Kameras-in-ein-GehaeuseHintergrund aus Foto entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...