Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eingescannte Kassenzettel?

Moin moin.
Ein Kumpel von mir hat mir gerade folgendes erzählt:
um dem ganzen Papierkram zu entgehen (der sich zu hause so ansammelt) ist er jetzt dabei, seine ganzen  Kassenzettel einzuscannen. Ist er dann damit fertig, fliegen die Originale in die Tonne. Wenn dann ein z.B. Garantiefall eintritt, will er sich den Kassenzettel dann ausdrucken und damit zum Geschäft gehen. Ich kann aber nicht so richtig glauben das dieser auch anerkannt wird. Wie ist eure Meinung dazu. Oder hat vielleicht jemannd dazu schon Erfahrungen?
Wenn das so funktioniert wäre es natürlich super.


Antworten zu eingescannte Kassenzettel?:

warum sollte es icht funktioniern?

Man gibt ja nie die Original Rechnung ab, ich zumindest nicht...immer bur eine kopie

Sehr riskant. Eine Kopie kann man sich schnell selbst zusammenschnippeln. Im Zweifel zählen nur Originale. Wenn er auch noch steuerlich mit seinen Zetteln etwas machen muss, dann gute Nacht. Mit Kopien kann er da nicht kommen.

genau dieser Meinung bin ich ja auch aber ich weiss es nicht genau. Interessant ist es aber alle Male.

Irrtum: Nur bei Vorlage des Kassenbons muss der Verkäufer die Ware umtauschen.

Richtig ist: Der Kassenbon ist nur eine Beweiserleichterung für den Käufer, die belegt, dass er die fragliche Ware an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Preis in gerade diesem Geschäft gekauft hat. Der Beweis kann aber auch anders geführt werden, zum Beispiel durch Zeugen, Vorlage einer Abbuchungsbestätigung bei Zahlung mit EC-Karte usw.

Allerdings, nicht immer kauft man zu zweit ein oder aber mit Karte.
Würde jedem raten die Originale aufzuheben, weils einfach am sichersten ist
und um sich evtl.e Diskussionen zu ersparen.

Ich denke mal, dass jedes Geschäft nachzuvollziehen in der Lage ist, ob das Gerät zu den vorgelegten Daten zu dem Zeitpunkt verkauft wurde. Dazu sollte auch eine Kopie des Kassenbeleges reichen.

@ cottonwood
Sollte schon aber machen sie es auch? Das ist ja der springende Punkt.

@ Orchidee
Wenn neben den Kopien auch das Original behalten werden muß, dann macht das einscannen nicht wirklich viel Sinn. Oder?

Viele Belege werden mit Thermodruckern erstellt. Und die sollte man sowieso kopieren, wenn sie wichtig sind.

Wenn neben den Kopien auch das Original behalten werden muß, dann macht das einscannen nicht wirklich viel Sinn. Oder?

Naja, Ansichtssache. Ich persönlich behalte die Originale und gut ist.
Aber so wie cotti schon sagt...
es gibt auch Belege die nicht lange gut lesbar sind,
ist z. B. oft bei den von den Apotheken, nach einem Jahr sind die kaum noch lesbar.
Dann macht es schon Sinn diese zu kopieren.
Wobei die Krankenkassen nur die originalen Belege annehmen bzw. akzeptieren, keine Kopien.
Zumindest ist das bei meiner Kasse so, da nützen dann keine Kopien.
Is also gehoppst wie gesprungen.
Und kommt auch immer auf den einzelnen Fall drauf an.
 
« Letzte Änderung: 15.10.06, 22:37:03 von orchidee »

Und wie geht dann die Steuererklärung per E-mail ???

Da läuft es ja auch auf Kopien hinaus ::)

Viele Belege werden mit Thermodruckern erstellt. Und die sollte man sowieso kopieren, wenn sie wichtig sind.
Und das ist der springende Punkt. Die verblassen mit der Zeit unheimlich. Ich kopiere mir alle wichtigen Kassenzettel ab, z.B. die von gekauften Fußbällen ;D und gebe oder schicke NUR die Kopien ab. Geht ohne Probleme, keine Probleme bisher gehabt.
Ich frag mich nur, was ihr alle dagegen habt......... ???

Moin moin.
@ O-Two
Wie kommst du darauf das hier jemand was gegen Kopien von Kassenbons hat ??? Im Gegenteil.

Und wie geht dann die Steuererklärung per E-mail ???

Da läuft es ja auch auf Kopien hinaus ::)
Kann ich dir sagen, weil ich in der Branche arbeite. Nur original zählt. Soll heißen, du kannst dir Kopien für deine eigenen Akten machen solange du möchtest z.B. weil die sonst unlesbar werden. Aber vor der Steuer zählen nur Originale. Die ELSTER (Elektronische Steuererklärung) darfst du hinterher nochmal ausgedruckt mit den Belegen nachschicken. Der einzige Vorteil liegt bei dem Verfahren darin, dass es etwas schneller gehen soll. Per eMail aber soweiso nicht nicht. Da gibts ein eigenes Programm für (eben ELSTER).

 ELektroniche  STeuer  ERklärung  ;D

ELektroniche  STeuer  ERklärung  ;D

Für diese Erkenntnis verleihen wir dir die Goldene Krone:



 ;D;D
Moin moin.
@ O-Two
Wie kommst du darauf das hier jemand was gegen Kopien von Kassenbons hat ??? Im Gegenteil.
Tu ich doch nicht. Ihr habt euch bloß so gewundert und aufgeregt, dass das möglicherweise gar nicht machbra wäre. Und es geht doch einwandfrei. Einen entscheidenden Nachtal hat das allerdings. Mit ein paar guten Programmen, kann man diese Zettel total maipulieren und das merken die Verkäufer auch nicht. Also aufpassen Jungs und Mädels!  :o8)
Tu ich doch nicht. Ihr habt euch bloß so gewundert und aufgeregt, dass das möglicherweise gar nicht machbra wäre. Und es geht doch einwandfrei. Einen entscheidenden Nachtal hat das allerdings. Mit ein paar guten Programmen, kann man diese Zettel total maipulieren und das merken die Verkäufer auch nicht. Also aufpassen Jungs und Mädels!  :o8)

Ich würde einmal behaupten, dass dies jeder weiß.

Dafür braucht man noch nichteinmal ein gutes Programm.
Ich würde behaupten, dass es mit Paint auch geht :-\

Das sei mal so in den Raum gestellt.

Nicht, dass noch jemand auf dumme gedanken kommt. ::)

« Agfa Photo in der Pleite (?)HD mit Fat32 defekt aber Linux Reiser geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Ad Ware
Das Wort Ad-Ware setzt sich aus dem englischen Beriff "Advertisement" (Werbung) und "Soft-Ware" (Programm) zusammen. Unter Ad-Ware versteht man kostenlose Programme, die ...