Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 PC's direkt verbinden

Hallo,

ich habe 2 PC's direkt nebeneinander stehen und habe sie nun mit einem Crossoverkabel direkt verbunden.

Auf dem einen ist XP und auf dem anderen Vista installiert.

Beide haben als Netzwerknamen: HEIMNETZ

Jetzt erkennen sie sich aber nicht gegenseitig...

was muss ich noch beachten bzw. was mache ich falsch


Danke im Vorraus

Grüßé



Antworten zu 2 PC's direkt verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall mal deaktiviert ??? Auch mal hier schauen:

http://www.netzwerktotal.de/

Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA
Vorsicht , die Genuine.exe auf der Seite ist alt , NEUE verwenden

Übersicht
Dieses Paket enthält das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm.
Die Netzwerkübersicht auf einem Computer mit Windows Vista zeigt die Computer und Geräte in Ihrem Netzwerk
sowie die Art der Verbindung über das LLTD-Protokoll grafisch an.
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) muss auf Computern mit Windows XP installiert sein, damit diese in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.
Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten.

 ??? ??? ???


 Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

 ??? ???

Crossover
http://www.chip.de/artikel/Datenabgleich-zwischen-Notebook-und-Desktop-PC-2_12873552.html

 ??? ???

Direktkopplung
http://www.administrator.de/index.php?content=eeadede2d8284e71247da445374759fd

Verbindung über Host
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/bfd3bd31-82f0-4b9c-9cde-fb92bc2b14771031.mspx

« Letzte Änderung: 01.07.09, 15:05:40 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beide haben als Netzwerknamen: HEIMNETZ

Jetzt erkennen sie sich aber nicht gegenseitig...

wie sieht es mit IP-Adressen aus ?

@AchimL... Frage ...
Müsste eigentlich doch auch direkt über die MAC gehen, oder irre ich mich da ??

Jedenfalls , wenn DAS nicht der Weg ins INET ist .. ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über MAC-Adressen kann man keine Rechner verbinden.

Beide Rechner brauchen eine IP-Adresse um sich zu finden.

1. Rechner mit der Internetfreigabe: 192.168.0.1

2. Rechner der auch ins Internet will: 192.168.0.2 und als Standardgateway: 192.168.0.1

Subnet-Maske bei beiden gleich: 255.255.255.0

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry bin gerade erst nach hause gekommen ;)

Also IP Adressen werden von meinem Router automatisch verteilt...deswegen möchte ich da auch nichts ändern...

Werde mal die anderen möglichkeiten durchgehen und mich morgen dann wieder hier melden

Vielen dank ;)

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also IP Adressen werden von meinem Router automatisch verteilt...deswegen möchte ich da auch nichts ändern...

die beiden Rechner sind doch direkt verbunden, wo ist hier dann noch ein Zugang für den Router ?

Erklärung !

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein Router steht im Keller und ich greife mit W-Lan auf ihn zu...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann hat die WLAN-Karte ein IP vom Router.

Aber die beiden Rechner, an der Netzwerkkarte brauchen auch eine IP-Adresse um sich verbinden zu können.

Beispiel im vorigem Post.

Wenn deine PC's IP's vorm DHCP des Routers bekommen ist doch alles i.O.!

Dann befinden die sich im gleichen Netz,
also IP-Adresse herausfinden gegenseitig anpingen!
Freigaben erstellen und
gegeben falls Benutzer mit Passworten erstellen
fertig

 

Zitat
Müsste eigentlich doch auch direkt über die MAC gehen, oder irre ich mich da ??
die eigentliche Kommunikation findet auch über die MAC statt
Hier was zum Lesen >>>>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Knut aus Berlin:
Post #1 und Post #8 gelesen.

Ich verstehe das so, dass 1 Rechner per WLAN auf den Router zugreift.

schon aber warum wenn doch beide so wie so schon im Netz sind!

Eigentlich sinngefreit die Aktion!

dennoch ändert es nichts an der Tatsache!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich fasse nochmal zusammen :) :

1. Rechner

Windows Vista
Greift via W-Lan auf Router zu (automatische IP-Vergabe)

2. Rechner

Windows XP
Hat kein W-Lan und auch keinen Internetanschluss


----------------------------------------------

Ich möchte die beiden PC's zusammenschließen, dafür habe ich bereits ein Kabel besorgt und angschlossen...

Ich habe auch noch ein Notebook (Windows Vista), dass ich mit dem 1.Rechner (Windows Vista) mit dem Kabel dass ich besorgt hab verbunden hab. Da funktioniert es wunderbar.

Es haben beide PC's (XP und Vista) als Arbeitsgruppe (HEIMNETZ)

Grüße
 

Dann bekommt der 1. Rechner für seine WLAN-Karte eine IP-Adresse zugewiesen.
Und nun? Was ist mit den anderen NICs?
Hast Du für die LAN-Karte des 1. PCs eine IP? Und für den 2., der ja nicht auf den DHCP-Server des Routers zugreifen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sage ich doch schon die ganze Zeit ;)

Ich weiß. Ich wollte es gern nochmal schreiben.
 ;D

Hier was zum Lesen >>>>

DANKE lang ists her ....  ::)8)

Von beiden PC's ein

IPCONFIG /ALL
posten


« Langsam InternetNetgear WG111v2 Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Computer
Siehe PC....