Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker im Netzwerk

Morgen,

Hardware:
1x Desktop-PC per Lan
1x Laptop per Wlan
1x Drucker Samsung ML-1640 per USB an Laptop angeschlossen.

Der Drucker steht beim Laptop mit Windows 7. Meine Eltern wollen vom Desktop-PC  mit Windows 7 Druckaufträge an Drucker der am Laptop angeschlossen ist senden.

Wir können unter Windows 7 am Desktop-PC den Drucker nicht freigeben. Freigegeben ist er am Laptop.

Wie können wird an beiden PCs Drucker nutzen?

Danke für die Antwort  :) 

« Letzte Änderung: 29.05.10, 14:17:28 von Schenka »


Antworten zu Drucker im Netzwerk:

 

Zitat
Wir können unter Windows 7 am Desktop-PC den Drucker nicht freigeben.
Du kannst an deinem PC nur was freigeben was dort angeschlossen ist!

Da der Drucker am anderen PC(Laptop) installiert und freigegeben ist musst du den Drucker jetzt am PC über Netz installieren!

Am einfachsten ist es wenn du
am PC sitzt an dem der Drucker installiert werden soll!

Netzwerkumgebung öffnen
Den entfernten PC(Laptop) suchen/anklicken
sich an diesen über's Netz anmelden
das Druckersymbol doppelklicken und den Anweisungen folgen!

hier etwas älter, aber im Prinzip ist es so
http://www.griebel-web.de/drucker.html


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Zitat
Da der Drucker am anderen PC(Laptop) installiert und freigegeben ist musst du den Drucker jetzt am PC über Netz installieren!
 

Netzwerkumgebung öffnen
Den entfernten PC(Laptop) suchen/anklicken
sich an diesen über's Netz anmelden
das Druckersymbol doppelklicken und den Anweisungen folgen!

Wo finde ich bei Vista den Menüpunkt "Netzwerkumgebung"?


 
 

Rechtsklick auf Minimonotor neben Uhr unten.
Netzwerk & Freigabecenter .
Dort oben links : Comp & Geräte anzeigen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe alles so gemacht. Wenn ich aber im Verzeichniss NETZWERK>PROTAS-PC>DRUCKER gehe und dort oben den Druckerbutton anklicke dann öffnet sich ein Dialogfenster, dass ich keine Rechte dazu habe. Warum? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laptop Windows 7 und Drucker sind an. 

 

Zitat
PROTAS-PC
hängt an diesen Rechner der Drucker?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
hängt an diesen Rechner der Drucker?
Denke schon, dass das mein Laptop ist an dem der Drucker installiert ist.
Wenn ich im Laptop auf START>SYSTEMSTUERUNG>SYSTEM
dann steht bei mir unter EINSTELLUNGEN FÜR COMPUTERNAME;DOMÄNE;ARBEITSGRUPPE

Computername:protas-PC
Vollständiger Computername: protas-PC
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

 

 

Zitat
Denke schon, dass das mein Laptop ist an dem der Drucker installiert ist. 
Wenn du es weißt, kannst du dich ja melden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade am Desktop PC ohne Drucker nach dem Computernamen geschaut.
Und komischerweise steht da auch protas-PC. Kann es damit zusammenhängen.

Wie anmelden?

 

Zitat

Wie anmelden?
Dann schreibst du einfach!
Ja, an diesen PC ist der Drucker angeschlossen!

und dann kann man weiter machen!

In der zwischen Zeit will ich dich nicht beim Denken stören!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann schreibst du einfach!
Ja, an diesen PC ist der Drucker angeschlossen!

und dann kann man weiter machen!

In der zwischen Zeit will ich dich nicht beim Denken stören!
Ich habe relativ wenig Ahnung von sowas und bitte darum um ein großes SORRY, wenn ich nicht sofort kapiere.

Was soll ich jetzt machen? 

meine Frage beantworten
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beide Laptop und PC haben bei mir den Namen  protas-PC. Wenn ich aber nicht auf Drucker sondern auf Public klicke, dann kann ich den Inhalt der Ordner vom Laptop sehen. Nicht aber den Drucker installieren?

Ich kann niergends eine Frage finden!

 

Zitat
Beide Laptop und PC haben bei mir den Namen  protas-PC
Das funktioniert in einem Netzwerk nicht!

 
Zitat
Ich kann niergends eine Frage finden! 
Wie wär's mit der!
 
Zitat
hängt an diesen Rechner der Drucker?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Das funktioniert in einem Netzwerk nicht!
Irgendwie logisch. Wie kann ich dem PC ohne Drucker einen anderen Benutzernamen zuweisen?

Zitat
hängt an diesen Rechner der Drucker?
Ja, am Laptop mit dem Namen protas-PC hängt der Drucker.
 

 ::) ??? ??? vielleicht hilft das weiter ??

Vista & ggf Win7 ...:
Netzwerk & Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

Falls Passwortfrage erscheint:
unter: Start>Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk- und Freigabecenter>Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Kennwortgeschützes Freigeben "abschalten" anhaken ...

unter XP ...
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

XP-Home Tipp
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-13094-15.html#msg1110488

 

Zitat
vielleicht hilft das weiter ??
Wie der Drucker freigegeben wird bzw am entfernten Rechner installiert wird, ist doch alles schon bebildert beschrieben!

Es hilft nicht besonders viel an irgend einer Stelle im Thread
ein vorgefertigte Beschreibung ein zu fügen!
Man sollte vorher wenigsten den Thread lesen!

Aber egal macht wieder einen Zähler

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben den Computernamen am PC ohne Drucker geändert. Jetzt erscheinen bei mir in der Netzwerkumgebung protas-PC (Laptop) und JewgenijProtas (PC ohne Drucker).

Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich auf protas-PC klicke.
 

Da musst du für den/einen Benutzer auf  protas-PC (Laptop)
ein Passwort vergeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da musst du für den/einen Benutzer auf  protas-PC (Laptop)
ein Passwort vergeben
Am PC oder Laptop? Wie vergebe ich ein Passwort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem ich für das Benutzerkonto ein Passwort vergeben habe, konnte ich Drucken.

Vielen Dank an Der wahre_Knut aus Berlin und Ava-Tar! :D

 

TOI TOI TOI  ;D:D


« Windows XP: Wie kann ich meinen Pc übers Internet einschalten?Mobiles Internet Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...