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Access Point Verbindung bricht bei manchen Geräten ab(nicht bei allen)

Hallo liebe Community,
ich habe seit etwa vier Monaten einen FritzRepeater als Lan-Brücke/Access-Point im Einsatz, da mein Router von der Telekom, der Speedport Smart im Keller steht und mein Zimmer im Dachgeschoss ist. Die Anordnung sieht so aus: Access Point mit Lan Kabel an Router verbunden (davor hatte ich am Router noch einen Switch Verteiler dran, den ich entfernt habe um zu sehen ob das die Fehlerursache ist, ohne Erfolg)
Bis vor kurzem hat alles auch gut funktioniert, jedoch habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass die Verbindung zu einigen Geräten, wie Smartphone, Tablet und Wlan Drucker andauern abbricht. Mal hält sie wenige Minuten mal haut es mich sofort nach dem verbinden wieder raus. Am Laptop habe ich beispielsweise garkeine Abbrüche.
Daraufhin habe ich aufgrnd eines Defekt-Verdachts ein Ersatzgerät von AVM erhalten, der jedoch den selben Fehler aufwies. Nun habe ich mir einen richtigen Access Point von TP Link geholt, der nun wieder das selbe Problem hat.
Also vermute ich mal, dass das Problem beim Speedport liegt.Wenn ich mich ohne Access Point direkt mit dem Router verbinde gibt es auch keine Probleme, weder mit Laptop noch mit Smartphone.
Was kann ich dagegen tun. Im Mai gab es den letzten Firmware Update vom Speedport Smart. Evtl. könnte das das Problem sein (das ist jetzt nur eine Spekulation meinerseits).
Der Support Dienst von AVM und TP-Link konnten mir nicht weiter helfen. Der von Telekom hat 1,79€/min verlangt was sich nicht rentiert.
Es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Was ich schon alles probiert habe:
-Smartphone/Tablet auf Werkseinstellung
-Router auf Werkseinstellung
-Dem Access Point eine statische IP-Adresse vergeben
(IP Address:    192.168.2.120
Subnet Mask:    255.255.255.0
Start IP-Adresse: 192.168.2.100
End Ip-Adresse: 192.168.2.199)

Hilft aber alles nicht..


Danke für eure Bemühungen.



Antworten zu Access Point Verbindung bricht bei manchen Geräten ab(nicht bei allen):

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Hast du mal einen anderen Funkkanal ausprobiert? Auch kannst du testweise mal einen festen Kanal einstellen anstatt den Kanal automatisch vom Router / Access Point suchen zu lassen.

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Danke für Ihre Hilfe. Spielt es dabei eine Rolle welchen Kanal ich auswähle? Und soll ich das in den Einstellungen vom Route oder vom Access Point ändern?

Der Speedport Smart (produziert in China - "Huawei") ist das "verbesserte Folgemodell" der Telekom-WLAN-Router und dem solltest du nicht unterstellen, daß er dein WLAN im Dachgeschoß nicht ordentlich sicherstellt, denn dazu hast du ja den AVM-Repeater (leider hast du die Modellbezeichnung verschwiegen) und nutzt jetzt auf Grundlage von Vermutungen einen WLAN-Accesspoint von TP-Link, den du auch nicht konkret vorgestellt hast.

Wenn die Entfernung Keller <-> Dachgeschoß womöglich so gering ist, daß sich die Antennenfelder deutlich überlagern, kann es durchaus sein, daß sich die Technik asn beiden Aufstellorten gegensaeitig nachteilig beeinflussen.
Ob der Speedport Smart beide Frequenzbereiche (2,4 GHz + 5 GHz) parallel bedient - das habe ich noch nicht ermittelt. - Auf jeden Fall sollte der Speedporet Smart (falls da WLAN aktiviert ist) für beide Frequenzbänder mit fest eingestellten Kanälen betrieben werden und dein per Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint sollte auf anderen Kanälen betrieben werden als der Router im Keller.

Hast du überprüft ob dein Notebook, das beständig WLAN-Verbindung nutzen kann, auf den WLANB-Accesspoint zugreift oder hat das eine Verbindung zum Speedport Smart?

Meine Annahme:
die Endgeräte mit instabiler WLAN-Verbindung haben Probleme mit den nutzbaren Frequenzbändern.
(Kann aber erst konkreter darauf eingegangen werden, wenn du deine Technik präzise vorstellst.)

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Spielt es dabei eine Rolle welchen Kanal ich auswähle? Und soll ich das in den Einstellungen vom Route oder vom Access Point ändern?
Es sollte schon ein Kanal sein, welcher nicht so stark von anderen WLANs frequentiert wird. Der Kanal muss logischerweise im Router und Access Point identisch sein, also beide zum Beispiel auf Kanal 5 einstellen.
Zitat
Danke für Ihre Hilfe
Gerne. Aber wir duzen uns alle hier im Forum. :)
Der Kanal muss logischerweise im Router und Access Point identisch sein, also beide zum Beispiel auf Kanal 5 einstellen.Gerne.
Das wäre kontraproduktiv, denn es geht ja in seinem Falle um zwei WLAN-Accesspoints (im Speedport Smart) und im WLAN-Accesspoint, der per Kabel vom Speedport abgrsetzt ist und das WLAN selbst erzeugt.

Wenn im Hause Roaming genutzt werden soll (mit den Clientgeräten nahtlos in den Antennenbereich des anderen Accesspoints wechseln) - dann wäre das eine Sache der SSID des WLAN.
WLAN-Roaming
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
WLAN-Grundlagen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

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Hallo @reset,
erstmal danke für deine Hilfe  :):)
Entschuldigung, dass die Angaben so ungenau waren. Der Repeater von AVM ist der Fritz450E gewesen. Jetzt benutze ich den TP-Link TL-WA901ND.
Im Dachgeschoss habe ich vom Speedport garkein Empfang. Also kann sich mein Laptop nicht mit dem Speedport direkt verbinden und ob sich die Antennenfelder dann überlagern können weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin und ich mich die IP-Adressen Einstellungen schon ziemlich überfordert haben ;D():-)
Falls du noch Infos brauchst sag bitte Bescheid.
PS Der Speedport Smart besitzt beide Frequenzbänder 2,4 und 5.

« Letzte Änderung: 18.07.17, 20:23:25 von faruk50 »

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Wenn im Hause Roaming genutzt werden soll (mit den Clientgeräten nahtlos in den Antennenbereich des anderen Accesspoints wechseln) - dann wäre das eine Sache der SSID des WLAN.
WLAN-Roaming

Hallo nochmal vielen Dank für die Hilfe @reset,
gilt das nur für access points oder auch für gewöhnliche Repeater. Denn im Erdgeschoss habe ich noch einen normalen TP-Link Repeater, der nur das Wlan Netz vom Speedport erweitert. Soll ich diesem Repeater auch einen anderen Kanal zuweisen?

Es gibt viele "Dual-Band-WLAN-Router" - eine ganze Reihe davon können aber nicht zur selben Zeit beide Frequenzbänder bedienen und schalten (wenn sie von Clients in verschiedenen Frequenzbereichen gefordert werden) zwischen den Bändern hin und her (und das ist spürbar durch zeitweise "unterbrecher").

So - nun muß ich selbst erst mal in den Dokumenten zu den Accesspoints lesen...  :)

Nein - für Repeater im eigentlichen Sinne muß schon das "Zusammenspiel" WLAN-Router <-> Repeater <-> WLAN-Client abgeestimmt sein - sonst finden sich ja "diese Gesprächspartner" nur zufällig, wenn sie mal "die gleiche Sprache sprechen" (auf den gleichen Kanal landen).

Aber:
Auch der Repeater in der unteren Etage baut Antennenfelder auf, die andere Antennenfelder schneiden / überlagern.

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Gut ich merke schon einen großen Fortschritt @reset,
ich möchte nun noch den Kanal vom Repeater sicherheitshalber ändern. Soll ich ihn ins selbe Kanal wie den Speedport packen oder soll ich auch ihm einen anderen Kanal zuweisen?

Der Repeater ("Wiederholer") soll doch den Speedport "verstehen" und das "Verstandene" verstärkt eitergeben (in beide Richtungen) - deshalb selber Kanal wie Speedport.

Zu deiner früher und jetzt genutzten Technik der WLAN-Accesspoints:
Es sind beides Geräte, die nur das 2,4 GHz-Band unterstützen.
WLAN-Clients, die auf das 5 GHz-Band angewiesen sind, bekommen demzufolge gar keine WLAN-Verbindung.

Hast du vielleicht einen sehr ungünstigen Aufstellort für den WLAN-Accesspoint gewählt, daß manche Geräte nur ein extrem schwaches oder gar kein Funknetz empfanhen?

Da der WLAN-Accesspoint (sowohl AVM als auch TP-Link) seine Kommunikation mit dem Router über Kabel wahrnimmt, könnte der Speedport höchstens noch Beschränkungenn bei der Vergabe von IP-Adressen veranlassen.
Solche Beschränkungen müßtestdu aber selbst festgelegt und im Speedport gespeichert haben
In dem Falle wären die "Ausschlüsse" aus dem WLAN aber ständig wirksam.
Du schreibst aber von "Abbrüchen" und nicht bei allen Netzwerkclients.

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Die Verbindung hat diesmal etwa eine halbe Stunde gehalten. Nun habe ich wieder das selbe Problem. Das Dachgeschoss ist nicht allzu groß, deswegen habe ich überall guten Empfang vom Access Point. Ich bin gerade am Verzweifeln..

Nun habe ich wieder das selbe Problem.
    [???]
Etwas genauer mußt du die Situation schon beschreiben.
Wodurch und an welchem Gerät (und mit welchem Betriebssystem) hast du den Abbruch bemerkt?

Wenn du im Moment des Abbruchs die Netzwerk-Problembehandlung startest, was wird da als Ergebnis dargestellt?
Mauszeiger auf Netzwerkicon im Info-Bereich der Taskleiste, Klick rechte Maustaste -> Problembehandlung wählen.

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Das selbe Problem wie in der Beschreibung. Am Laptop läufts einwandfrei. An Smartphone und Tablet bricht die Verbindung andauernd ab.


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