Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet - WLAN Zugang

Ich habe Windows 10. Beim WLAN bekomme ich den Hinweis: Keine Internet-Verbindung, Gesichert.
Mit Windows-Netzwerkdiagnose kommt der Hinweis: Gefundene Probleme
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (primärer DNS-Server) möglich.
Was kann ich tun, um in das Internet zu kommen?

Vielen Dank für einen Hinweis.

...

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : A0-F3-C1-2E-FC-C6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d482:9263:f632:9137%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.189.20(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Juli 2019 10:54:56
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Juli 2019 16:54:58
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.189.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.189.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 362869697
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-C4-84-4A-1C-6F-65-47-28-D2
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 185.93.180.131
                                       194.187.251.67
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

..
DNS Server:
IP-Routing aktiviert:  nein
WINS-Proxy aktiviert:  nein

Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich nehme an, dass die für eine Kabelverbindung ist?

.

« Letzte Änderung: 20.07.19, 13:58:16 von Ottoly »


Antworten zu Internet - WLAN Zugang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Router verwendest du und wieso stehen unter DNS Server andere IP-Adressen? Das ist nämlich falsch und daher funktioniert dein Internet nicht. Hier sollte ebenfalls 192.168.189.1 ausgegeben bzw. die Standardeinstellung im Router gewählt werden.

Anmerkung: Thread in das Netzwerk Forum verschoben.

« Letzte Änderung: 20.07.19, 14:52:37 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hänge als Gast am WLAN vom Nachbarn und habe eigentlich eine gute Verbindung. Ich selbst habe einen USB-Stick von "TP-LINK" 300Mbps - TL-WN821N.
Bisher hatte ich eine gute Verbindung.

Ich schreibe jetzt mit meinem kleinen Rechner über dasselbe WLAN-Netz, also es funktioniert. Es muss also etwas mit der Einstellung meines großen Rechners zu tun haben. Selbst wenn ich meine VPN geändert habe, hatte ich eine Verbindung über diese WLAN.

Was im Netzwerkbereich unter "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung" dargestellt wird - das ist im System auch dafür vorgesehen.

Wer hat denn diese DNS-Server in deine WLAN-Verbindung eingebaut?
185.93.180.131   ->   Cyberghost-Frankfurt-Servers
194.187.251.67   ->   Cyberghost-Manchester-Servers

Ich denke schon, daß diese Server-IPv4 nicht von Geisterhand in dein System gekommen sind.
Ändere in den Einstellungen deiner WLAN-Verbindung (Drahtlosnetzwerkverbindung) mal die DNS-Serveradresse auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" und teste neu.

Der Flugzeugmodus ist in deinem System jedenfalls deaktiviert? ... oder ?
(Flugzeugmodus aktiv = keine drahtlose Kommunikation / aber LAN ist nutzbar)

@ottoly
 

Zitat
Selbst wenn ich meine VPN geändert habe, hatte ich eine Verbindung über diese WLAN.
Was meinst Du mit "Deine VPN geändert"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

p.b., erst einmal vielen Dank für die guten und sachlichen Hinweise. Ich habe das Programm CyberGhost 7 und dieses wird es automatisch eingerichtet haben.
Ich lebe in Österreich und da habe ich z.B. kein Zugriff auf die Mediathek von ARTE, von Deutschland aus funktioniert es. 
Ich habe aber jetzt die Verbindung von CyberGhost getrennt.
Die IP-Zuweisung ist "automatisch" (DHCP)
Flugzeugmodus  "AUS", Drahtlosnetzwerkverbindung  "EIN"

Hier ein paar Punkte, die ich mir aufgeschrieben habe:

WLAN, Drahtlosnetzwerkverbindung 2, eingeschaltet „Ein“
Gastzugang = automatisch verbinden, wenn in Reichweite  „Ein“
Gastzugang = Kein Internet, gesichert
Netzwerkprofil = Privat und Öffentlich ausprobiert
CyberGhost = Verbindung getrennt
..
Anzeige: Drahtlosnetzwerkverbindung 2 „Ausgeschaltet“ ?
„        Die Drahtlosfunktion ist deaktiviert         ?

SSID:   Lackenbucher Gastzugang
Protokoll:   802.11n
Sicherheitstyp:   WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich:   2,4 GHz
Netzwerkkanal:   11
Verbindungslokale IPv6-Adresse:   fe80::d482:9263:f632:9137%15
IPv4-Adresse:   192.168.189.20
IPv4-DNS-Server:   185.93.180.131
194.187.251.67
Hersteller:   Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung:   Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Treiberversion:   1027.4.630.2015
Physische Adresse (MAC):   A0-F3-C1-2E-FC-C6

Aktive private Netzwerke
Windows Defender Firewall = deaktiviert
Domänenfirewall = deaktiviert

Gefundene Probleme
Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource
(primärer DNS-Server)  möglich.  ?

Wenn ich die WLAN-Verbindung herstelle, bekomme ich die Meldung
„Kein Internet, gesichert“

..

Drahtlosnetzwerkverbindung 2 „Ausgeschaltet“, dieser Hinweis hat mir schon viel Kopfzerbrechen gemacht.
Auch bei dieser Meldung stehe ich im Dunkeln: Gefundene Probleme
Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource
(primärer DNS-Server)  möglich.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es hat ja vorher einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die mir noch nicht bewusst ist.

Noch einmal, vielen, vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Turnbeutel,mit einer anderen VPN gebe ich vor, ich lebe in Deutschland oder in den Niederlanden, obwohl ich in Österreich lebe. Es gibt eben rechtliche Bestimmungen, die länderspeziefisch sind. So gibt es z.B. in Österreich Einschränkungen, die ich in Deutschland nicht habe und umgekehrt.

Ist schon OK. Lag nur an der Formulierung. Wollte sicher sein, das ich dich richtig verstanden habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich bin dem Ziel schon etwas näher gekommen.

Mit dem Windows Key + X und Command Prompt (Admin)
habe ich folgendes eingegeben:
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
NETSH winsock reset catalog
NETSH int ipv4 reset reset.log
NETSH int ipv6 reset reset.log
Exit

siehe auch https://windowsreport.com/dns-issues-windows-10/

Das Ergebnis ist, dass ich Internetverbindung bekommen kann, aber nur für ein paar Minuten, jedesmal nur ein paar Minuten.

Unter Windows-Netzwerkdiagnose gefundene Probleme bekomme ich immer noch den Hinweis: "Es gibt keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (primärer DNS-Server) möglich.

Angeblich soll dies ein Windows 10 Problem sein. Das hilft mir aber nicht weiter.

Hast Du denn wenigstens mal testweise  die DNS_Einstellung auf automatische zuweisung gestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo turnbeutel, du bist ein Engel!
Was habe ich heute alles versucht. WLAN Profiles gelöscht um alles sauber zu bekommen, neuen DNS-Server von Google eingerichtet etc. etc.
Dein Hinweis war der Richtige! Jetzt funktioniert alles wieder tadellos.
Ich bin dir so dankbar. Jetzt ist mir eine Last von den Schultern gefallen. Ich wußte nicht mehr, was ich noch alles hätte anstellen sollen.

Vielen, vielen Dank!!

Schönen Dank auch, das geht ja runter wie Öl. Aber das mit dem Engel, das sehen manche ganz anders. Egal, freut mich für Dich, das es wieder geht.

Es hat wohl etwas gedauert bis die Einsicht kam - oder du hast die Antwort #3 aus irgend welchen Gründen gar nicht gelesen...  [???]

Ändere in den Einstellungen deiner WLAN-Verbindung (Drahtlosnetzwerkverbindung) mal die DNS-Serveradresse auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" und teste neu.

Oder ist jetzt etwas ganz Anderes gemacht worden?

Wieder ein Beitrag weg. Oder hat er sich in Luft aufgelöst?
Was war der folgenden Aussage so schrecklich?
Das war in etwa so:
"Ottoly muß manchmal erinnert werden, das naheliegendste zu tun. Der ist immer so aufgeregt, wenn was nicht funktioniert. Da übersieht er mal was."

Ich hatte Deinen Hinweis übrigens überlesen, @p.b.

@turnbeutel
Hättest du denn den Vorschlag zu "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" weggelassen, wenn du meine Antwort #3 eingehender gelesen hättest?

Dann wäre Ottoly aber nicht zum Erfolg gekommen und es hätte in Austria keine "Salti auf der Hüpfburg" gegeben.   :o

@p.b.
Hätte es wohl trotzdem erwähnt, denn wie gesagt, er hatte es wohl übersehen.
Trotzdem mag ich es nicht, Vorschläge anderer nochmals, wenn auch etwas umschrieben, als meine Ideen nachzuplappern. Das geht mir leider regelmäßig so.


« IP Adresse manuell in Router eintragenWas ist das für ein SAT Anschluss ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...