Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

,8,1

wer kennt den befehl noch?


Antworten zu ,8,1:

C64?  ;D

 ;):D;D

ich, ich! :)

wobei es ja kein wirklicher Befehl war, sondern die Adresse. gab ja auch ,9,1

was war 9.1 an 1.1 kann ich mich noch erinnern
8.1 dikette
1.1 datasette (kassettenrekorder)

9 war eine zweite Floppy. Gabs damals von meinem Onkel zu Weihnachten (danke nochmal!)

Hinten an der 1541er liessen sich die Nummern einstellen. Oder war das innen? Auf jeden Fall läßt sich dann die erste mit LOAD"$",8 ansprechen, die zweite mit LOAD"$",9

Für die Datasette reichte ja ein einfaches LOAD - Dann hiess es auch schon "PRESS PLAY ON TAPE" ;) 

danke, wieder etwas gelernt, aber die lw`s waren ja so teuer, davon bekommst heut nen ganzen pc
c64 =998 DM
das disk lw war genauso teuer
datasette lag auch so bei 300 DM
das waren noch zeiten
war ein teurer taschenrechner(leistung wird heut von mobile tel übertroffen)

@orchdee
eine frau kennt das? ich dachte ihr habt barby gehabt. ;D:-*[love] 

« Letzte Änderung: 02.10.07, 03:47:21 von zzz »
Die Adresse ließ sich hinten einstellen. Ja, die 1581 war auch nicht übel. 800 KB auf einer 3,5 " Diskette war schon Rekord.

 

Zitat
800 KB auf einer 3,5 " Diskette war schon Rekord.
:o Ich hab heute Probleme meine Daten auf einen 4,7 GB DVD Rohling zu bekommen
Gabs damals von meinem Onkel zu Weihnachten (danke nochmal!)

 ;D


@orchdee
eine frau kennt das? ich dachte ihr habt barby gehabt. ;D:-*[love] 


Erinner mich nur noch ganz schwach dran (an Gianna Sisters aber noch recht gut *g*).

Hatte ich auch, ´ne Barbie - aber ich hatte auch´nen älteren Bruder inkl. C64.  ;D
Hab ich zum Glück immer noch, den Bruder, der C64 steht auch noch bei meiner Family rum.

Mein erster PC war schon mit Windows 95. Eine Weltneuheit. Als ich aber mit der Zeit auch mal was spielen wollte hatte ich pesch weil ich nur 63mb ram hatte und zu dem Zeitpunkt alle Speile 64 brauchten.  

Load"Dateiname",8,1 kenne ich noch im Schlaf! 8)

Oder diesen hier:

God Save The Queen ,8,1 (alter C64 Witz ...) ;D

Aldi verkaufte damals den P4+ als "Basic-Kurs"  ;D Mit Kassettendeck und Fernsehanschluss !
Damit hab ich meine erste Zinseszinsberechnung gemacht und mit der Bank gemotzt , weil die Hypo stat auf 30 auf 44 Jahre berechnet war und 14.000 DM mehr Zinsen kostete als nötig ( bei 50 DM höherer Rate ) !!
Aber da hatte ein Großrechner ja auch noch 64 KB Kernspeicher ...  :D:o::)8)
   

« Letzte Änderung: 02.10.07, 11:09:58 von HCK »

Aber da hatte ein Großrechner ja auch noch 64 KB Kernspeicher ... 
lol ne echt  :D;D rofl
und das waren monster kisten. boa waren die schnell.
ich würd heute echt gern mal ein mobiles in rechenleistung gegen die rechner antreten lassen  ;D

« Letzte Änderung: 02.10.07, 11:19:58 von zzz »

verloren verloren, nur, wer den c64 kennt weiss,für musik ist er noch immer gut

Mein C64 läuft jetzt sauber emuliert auf der Sony PSP. Wlcome back, Gianna & Co. ;)

Zitat
Ja, die 1581 war auch nicht übel. 800 KB auf einer 3,5 " Diskette war schon Rekord.

Die war mir damals zu teuer. Aber mit der 1541 bekam man ja auch 720kb, wenn man die Diskette mit einem speziellen Locher lochte und umdrehte ;)

Aber der absolute Traum (ist es leider immer noch) vor meinem ersten Amiga war ja der C65!!!

http://www.homecomputer.de/pages/f_info.html?Commodore_C65.html
http://www.8bit-museum.de/docs/comm1.htm
verloren verloren, nur, wer den c64 kennt weiss,für musik ist er noch immer gut
Da gebe ich dir recht: Selbst prof. Tonstudios hatten den C64 damals dafür eingesetzt ... 8) 
Das schlimmste was ich mal gemacht habe war an einem Schneider PCW System (das 3" Disketten hatte), ein PC-Laufwerk mit 5.25" anzufriemeln (gelötet) so dass es lieft und ein Programm zu aktivieren dass dann die 3" auf die 5.25" rüber brachte. Anschließend noch den Zeichensatz auf ASCII konvertieren und der Umzug war nach ca. 7 Tagen schon geschafft... fürn Kollegen für ein Apple äh Apfel und ein Ei.

oder der süsse kleine sinclair mit der gummi tastatur ;D

Den hatte ich auch, mein 2. Rechner. Der erste war der ZX81 mit Folientastatur, handlich, 1 KB Speicher mit Extension ganze 16 K (sauteuer).

Ich habe auch noch den guten alten Atari 800XL auf dem Dachboden - leider nicht mehr mit Floppy. Aber Computer, Datasette und Drucker funktionieren noch ... ;D8) 


« Sonstiges: Über Reichtum und Glück !Sonstiges: CH.de Werbung im Hauptbahnhof Stuttgart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...